Kanutour mit Kindern

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebes Forum,

wir würden gerne im Sommer eine Kanutour mit unseren Kindern (4 und 7 Jahre) machen. Kann uns da jemand beraten? Folgende konkrete Fragen habe ich bisher:

- Welche Kanus? Aufblasbar oder nicht?
    - Wo Kanus leihen? Schicken lassen? Vor Ort mieten?
    - Welche Tour? Südwesten wäre gut. Mosel? Saar?
    - Worauf achten?

Wer hat da Erfahrung, insbesondere mit Kindern? Bitte melden!

LG, Roland

• Hallo Roland,
    leider kenn ich mich in der Ecke nicht aus, aber wie wäre es denn mit einem ganz anderem Spot?
    Wir sind mehrfach auf der Mecklenburger Seenplatte gewesen. Das Seen-System ist prima geeignet, auch für Einsteiger. Man kann Tagestouren machen und je nach Länge der Reise Rundtouren. Dabei hat man die Möglichkeit, jeden Abend auf einem Campingplatz zu übernachten, die mit allem Notwendigen ausgerüstet sind. Als Kanu-Verleiher kann ich diese hier empfehlen:
    http://www.kanustation-granzow.de/
    Nette Leute, gute Boote, Flexibel, auf einen eingehend.
    Man bekommt eine Einführung in das Boot und das Personal erklärt alles in aller Ruhe. Auch doofe Fragen sollten gestellt werden, um tiefer gehende Infos zu erhalten. Direkt auf dem Gelände war auch damals ein Zeltplatz, so dass man an einem Tag anreisen kann und dann frisch erholt am folgenden Tag starten kann.
    Uns hat's jedenfalls immer gefallen.
    Hat man sich übernommen, gibt es einen Rückholservice (gegen Bezahlung). Und last but not least: Ebenfalls vorhanden sind Schwimmwesten in allen Größen, also auch für die Kids.

Zwei Dinge fallen mir ein, die gerade in Hinblick auf die Kinder toll waren:
    - Dadurch, dass es ein See war, konnten die Kinder im See und am Wasser spielen, ohne das man Angst haben musste, dass sie von irgendeiner Strömung erfasst wurden und
    - Durch die unterschiedlichen Seen war es immer abwechslungsreich. Nichts sah gleich aus. Für die Kinder war das toll.

Vielleicht ist das ja auch mal was für Dich. So oder so viel Spaß euch allen und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! ;)

• Wir sind mehrfach auf der Mecklenburger Seenplatte gewesen. Das Seen-System ist prima geeignet, auch für Einsteiger...

Sacki hat da mal einen Mehrteiler gemacht. Der gibt bei Interesse bestimmt einen Eindruck von dem, was einem da erwarten würde:

https://www.youtube.com/watch?v=I3kgUMxtKb4

PS: Sackis Route lässt sich ganz leicht rekonstruieren, wenn man eine offene Karte neben sich liegen hat.

• Ich kenn die Mosel von ner Radtour und hab sie sehr breit in Erinnerung.
    Es gibt auch Schifffahrt und die entsprechenden Gefahren durch Wellen etc.
    Mit Kids hätt ich da Bauchschmerzen.
    Fang doch mit der Lahn an!
    Die ist deutlich entspannter und Kanutouristisch voll erschlossen.
    Gerd Kassel hat das mal dokumentiert. https://www.youtube.com/watch?v=5B3Vot8_6zs

• Falls es auch die Schweiz sein darf, könntest du mal hier schauen:
    https://www.schweizmobil.ch/de/kanuland.html
    https://map.schweizmobil.ch/

Da ich selber kein Bootfahrer bin, kann ich dich allerdings nicht praktisch beraten. Ich bin bloss mal mit einem Ruderboot über den Untersee und dann den Rhein runter bis kurz vor den Rheinfall gefahren. Das war sehr schön. Es empfiehlt sich nicht, die Route zu verlängern.

Bringt dir vermutlich nicht viel. Der Link zur Schweizer Landeskarte ist aber immer eine Empfehlung wert.

• Hallo Roland,

Ich habe auch kleine Kinder, 3,5 und gerade mal 6 Jahre alt, und ein Kanadischer Kanu. Für eine Kanutour mit so kleine Kinder wurde ich also auch ein Kanadischer Kanu empfehlen aus Holz, Kunstfaser oder Aluminium, um die 5 Meter lang. Kein aufblasbares Model.
    Meine frau sitzt vorne, ich hinten im Kanu und die Kinder und die Ausrüstung mittendrin. Das Kanu ist so stabil genug.

Wie bereits von Bernd gesagt, ich wurde nicht gerne mit kleine Kinder im Kanu zwischen Große Schiffe auf Flüsse wie die Mosel fahren. Ich kenne mich da selber nicht aus, aber wir machen mit unsere Kinder eher kleine Ausfluge auf Seen in der nahe von Rotterdam (bin Holländer, entschuldige meine Schreibfehler… Deutsch ist nicht meine Muttersprache).

Auch kenn ich mich nicht mit deine Kinder aus, aber meine beiden können nur max. eine Stunde im Kanu still halten, danach müssen die Kinder raus um ihre Energie los zu werden. Wenn die eine konkrete Aufgabe haben, geht es manchmal was langer, aber meine beiden paddeln noch nicht so gut mit (eher gegen…). Ich wurde also eine Umgebung aussuchen wo man relativ kurze Distanzen fahren kann nach verschiedene, für Kinder und Eltern, schöne Ziele.

Das Kanu wurde ich vor Ort mieten. Selber haben wir eine See in der nahe, deshalb habe ich ein Kanu gebraucht gekauft. Das lohnt sich in unser Fall.

Viel Spaß beim Planen und auf die Tour! Hältst du uns am laufenden?

Waterrat

• Danke für die Tips.

Fang doch mit der Lahn an! Die ist deutlich entspannter und Kanutouristisch voll erschlossen.

Hab's mir mal angeschaut, das ist optimal. Nicht zu weit weg und für Anfänger geeignet. Da finde ich sicher auch einen passenden Kanuverleih vor Ort.

Auch kenn ich mich nicht mit deine Kinder aus, aber meine beiden können nur max. eine Stunde im Kanu still halten, danach müssen die Kinder raus um ihre Energie los zu werden.

Das ist bei meinen auch so. Ich denke, dass wir pro Tag nicht mehr als 15 km machen werden. Und ich werd mir im Vorfeld schöne Unternehmungen an Land überlegen, dann wird's nicht langweilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!