Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Super. Das freut mich für dich! Bei mir passt eine 10 Fuß Warbonnet rein, aber wenn deine Matte kürzer ist, passt es sicher.

Ich fahre Dienstag und Mittwoch von Wales zurück nach Hause und wenn ich so unterwegs bin, mache ich öfter eine Pause in der HM im Auto. Einfach den Beifahrersitz ganz vorschieben und umlegen, HM aufhängen und ausstrecken..... Das tut immer gut :thumbup:

• Mittlerweise werden die Lösungsmöglichkeiten immer einfacher. Eine Dicke Karosseriescheibe tut es vermutlich auch. Loch gebohrt und testweise Amsteel mit Scheibe durch die Öffnung der Sonnenblende gesteckt:

Soweit, so schlecht. Denn der Winkel bei eingehängter Matte bewirkt, dass das Amsteel an der Sonnenblende schabt. Also Loch weiter links gebort (ohne Foto).

Durch das scharfkantige Loch wird das Amsteel irgendwann reißen. Damit ich die Scheibe wieder rausbekommen (was mir beim Test erst nach 20 Minuten mit allen Tricks gelungen ist) habe ich eine Rückholschnur an die Scheiben geklebt:

Die Minikarabiner verhindern, dass die Schlaufe durch die Scheibe rutscht. Hinter der Scheibe ist ein Double Overhand Knot.

Sobald das Epoxy trocken ist, gehts an den Einbau.

• Ich finde das total super was ihr euch da einfallen lasst, sich zwischen die Säulen des Fahrzeugs zu hängen. :thumbup:

Hat denn jemand von euch schon mal so einen Aufsatz für die Anhängerkupplung ausprobiert, so wie Shug das gezeigt hat?

Das finde ich sehr spannend weil es die Möglichkeit bietet ein recht geräumiges "Heckzelt" damit zu verbinden. Ein einfaches Fahrzeug der Golf-Klasse ließe sich somit zu einer echten u. komfortablen Camping-Lösung erweitern, ggf. sogar für 2 Personen. Finde ich genial.

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (20. August 2024 um 21:16)

• Eine HM im Caddy aufzuhängen funktioniert meines Wissens nicht.

Abwarten... ;)

Hey barfuß, watch this 8o :

Hintere Befestigung. Rückholschnur für Karosseriescheibe und Ende des Amsteels mit Sekundenkleber am Blech befestigt:

Vordere Befestigung. Rückholschnur für Karosseriescheibe und Ende des Amsteels unter die Kunststoffabdeckung gelegt. Weiße Schlaufe verhindert das Zurückrutschen der Amsteel-Schlaufe:

Original Gurtschlaufen und Metallkarabiner durch Fast Shackle, farblich passend zur Matte, ersetzt. Damit hängt die Matte höher:

Kopf links, Füße rechts ist besser....

... als anders herum (ich liege eh Kopf links):

Leider muss der Kopf hinter dem Sitz sein und die Füße im hinteren Teil des Caddys, da die Aufhängung hinten einfach höher ist. Die Scheiben hinten sind verdunkelt, das wäre nicer. Trotzdem anders probiert, das ist nix:

Es passt alles gerade so. Die Zweiersitzbank muss raus. An dem Einzelsitz geht die Matte vorbei. Leider kann man die Lehne nicht weiter vorkurbeln oder den Sitz weiter vorschieben. Der Kopf kommt leicht an die Rückseite der Lehne oder man schiebt den Kopf an der Lehne vorbei. Mal sehen, vielleicht baue ich die Sitzschienen noch um und kann dort die Löcher um 5-10 cm versetzen. Irgendwann.

Mittagsfrost : ich denke es wäre gut, wenn Du den Umbauteil dieses Beitrages zum Beitrag von Barfuss verschiebst, oder? Dann hätten wir schon zwei Beispiele für den Einbau einer HM in einen PKW.

• Da ich hinten die Rückbank komplett ausgebaut habe (die ich eh nicht brauche) kann ich vom Beifahrersitz diagonal nach hinten hängen und brauche nichts umbauen. Nur die Sitzlehne nach vorn klappen.

Levi meine Aussage, dass eine HM in einem Caddy nicht funktioniert, liegt daran, dass ich nur eine HM ab 10 Fuß probiert habe, weil ich ja auch drin übernachten will.

Deine anderen Probleme, wie das "Wieder-raus-pfriemeln" der Scheibe bzw. bei mir des Bolzens, kenne ich auch gut. Das kann dauern.... Auch, dass die Aufhängung etwas auf den Arm der Sonnenblende drückt kenne ich: das ist bei mir auch so, scheint aber nicht zu schaden, da es seit 7 Jahren hält.

Aber ich gratuliere dir ganz herzlich zum erfolgreichen Umbau und wünsche dir angenehmes Hängen!

• Es passt alles gerade so. Die Zweiersitzbank muss raus. An dem Einzelsitz geht die Matte vorbei. Leider kann man die Lehne nicht weiter vorkurbeln oder den Sitz weiter vorschieben. Der Kopf kommt leicht an die Rückseite der Lehne oder man schiebt den Kopf an der Lehne vorbei. Mal sehen, vielleicht baue ich die Sitzschienen noch um und kann dort die Löcher um 5-10 cm versetzen. Irgendwann.

Die 2er-Sitzbank kannst Du ggf. "klein"machen und quer ins Fahrzeug stellen.

Super gelungen. Das ist eine ideale Lösung um schnell auf Raststätten zu übernachten. Überleg mal was Du sonst alles organisieren musst um bequem im Fahrzeug zu schlafen. Hieir nur UQ dranhänger, TQ rein und Augen zu. Absolut der Knaller..

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (20. August 2024 um 21:17)

• Die 2er-Sitzbank kannst Du ggf. "klein"machen und quer ins Fahrzeug stellen.

Das kannst Du knicken. Das Teil ist so schwer, dass ich es mit einer Sackkarre die Treppen runter in den Keller bugsiert habe. Eigentlich brauche ich den dritten Sitz auch nicht, aber falls doch mal, ist er da.

Übernachten kann man in der Matte nicht, dazu ist sie zu kurz. Aber für eine Pause ist es gut genug. Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, um mich im

Job in der Mittagspause mal lang zu machen. Dafür ist es top.

• Das kannst Du knicken. Das Teil ist so schwer, dass ich es mit einer Sackkarre die Treppen runter in den Keller bugsiert habe. Eigentlich brauche ich den dritten Sitz auch nicht, aber falls doch mal, ist er da.

Übernachten kann man in der Matte nicht, dazu ist sie zu kurz. Aber für eine Pause ist es gut genug. Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, um mich im

Job in der Mittagspause mal lang zu machen. Dafür ist es top.

Wenn ich überlege in was für Körperlagen ich in Überlandbussen, PKWs, Flugzeugen und Schiffen tagelang durch die Weltgeschichte gereist bin, da ist eine zu kurze HM ein Segen gegen. Beine scheinst du ja etwas ausstrecken zu können.

ok, verstehe das sind Schwergewichte.

Ein guter Freund war viel für seinen Montage-Job bundesweit unterwegs vor Jahren. Dafür hatte er sich extra einen Opel Kombi Diesel gekauft , den er hinten mit einer Luftmatratze als 120er Bett umbauen konnte. Der konnte zu jeder Tages u. Nachtzeit losfahren und bei einsetzender Müdigkeit am Rastplatz schlafen. Das hatte er gut gelöst, für sich alleine. War aber trotzdem aufwändig u. umständlich.

Deine Idee mit der HM finde ich viel besser, weil viel praktischer.

3 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (21. August 2024 um 08:51)

• Das Auto ist nach Möglichkeit nur Fahrzeug zweiter Priorität. ;)

Das ist bei mir auch so. Ich fahre zur Arbeit immer mit dem Rad und komme damit immerhin auf 3000 km/Jahr.

Mit dem Auto fahre ich ca. 5000 km/Jahr, und wenn ein Urlaub - wie jetzt gerade in Wales war - kommen gut 2500 dazu. Aber im Alltag ist bei mir auch das Rad 1. Priorität.

der Länge nach müsste in Deinen Caddy doch eine Cross Hammock passen. Lol.

Der Länge nach schon, aber die Cross Hammock hat eine Höhe von ca. 1,30 m und dazu kommt noch die Sitzhöhe - das geht in keinem normalen Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!