Soft Shackles aus Zing-it

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ist es sinnvoll, aus 1,75er Zing-it Soft Shackles zu spleißen? Ich wollte damit meine Abspannleinen an das Tarp anbringen (statt Mini-Karabiner).

Kennt jemand eine gute Anleitung dafür? Auf YouTube finde ich nur Anleitungen mit weitaus stärkerem Dyneema.....

Daaaanke :)

• Ich nutze regelmäßig einen Soft-Shackle aus Zing-it, um meinen Rucksack aufzuhängen. Funktioniert klasse. :) Das Teil hatte mir Christian beim Sommertreffen in kürzester Zeit gebaut.

Die Dyneema Anleitungen kann man doch eigentlich 1 zu 1 übertragen für Zing-it. Oder? Das wäre zumindest meine Erwartungshaltung.
    Der Nachteil bei den Soft-Shackles im Vergleich zu Karabinern könnte bei deinem Anwendungsgebiet sein, dass diese sich meiner Erfahrung nach etwas leichter lösen als Karabiner, wenn kein Zug darauf liegt und sie vielleicht im Rucksack etwas hin und her geschüttelt werden. An und für sich sehe ich aber nichts, was gegen deine Idee spricht.

Aber mal ne blöde Frage: Ich habe meine Abspannleinen direkt am Tarp befestigt (und kann sie natürlich auch jederzeit wieder lösen). Erwartest du, dass du sie häufiger mal vom Tarp entfernen möchtest? Oder weshalb diese flexiblere Anbringungsweise?

• Ich habe mit einem solchen Soft Shackle früher die verstellbare Ridgeline am Fussende der Hängmatte befestigt. (Heute habe ich dafür eine andere Lösung gefunden, die mir besser gefällt. Siehe hier (Nachtrag 1).)

Für die Soft Shackle bin ich der Anleitung von Tac Blades (Improved Soft Shackle) gefolgt. Das Lash-It habe ich dafür 66cm lang gewählt und für die beiden kleinen Schläufchen auf beiden Seiten des Lash-It bei 8cm und 10cm eine Markierung angebracht. Das hat einen etwa 7cm langen Soft Shackle ergeben.

Ich denke allerdings, dass du die Tarpleinen schneller angebracht hast, wenn du einfach einen Loop spleisst, diesen durch die Schlaufe am Tarp ziehst und dann die Leine durch den Loop ziehst (Ankerstich). Bis du die Soft Shackle geöffnet und wieder geschlossen hast, dauert es auch. Sie sehen aber auf jeden Fall edel aus.

• Offizieller Beitrag

Ja, es ist durchaus sinnvoll, Softshackles auch aus dem dünnen Zing-It (gelb) bzw. Lash-It (grau) zu spleißen. Ich habe jede Menge davon im Einsatz. Dünnes Dyneema läßt sich nur etwas schwieriger spleißen als dickes. Dafür kann man den Überlappungsbereich (bury) wesentlich kürzer wählen.

Für das Anbringen der Abspannung der Tie-outs am Tarp finde ich die Lösung genial, die [USER="46"]TreeGirl[/USER] verwendet. Vielleicht stellt sie sie uns mal vor? :give_rose:

Omnia vincit lectulus pensilis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!