Überlegung zu isolierte Matte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Was wäre wenn man ...

... auf eine GE-Matte auf der Unterseite mit elastischem Klettband (https://www.extremtextil.de/velcro-klettband/elastisch.html) den Umriss der benötigten Isolationsschicht aufnähen täte
    ... eine Apexschicht in dünnen Stoff hüllen würde und diesen mit Häkchenband umnähen täte
    ... und diese Schicht dann auf die Matte kletten würde?

Hält das Ganze? Liegt man dann noch gut, beeinflussen das Klett- und das Häkchenband den Liegekomfort negativ? Kalte Luft dürfte ja eigentlich nicht eindringen, weil rundum die Isolationsschicht fest per Klett mit der HM verbunden ist. Der Vorteil wäre halt, dass man mit oder ohne Isolation liegen kann und verschieden dicke Isolationen gebastelt werden können.

Ist nur so eine Überlegung.
    Alternativ zum Klett könnte man ja auch so ein Druckerband nehmen (https://www.snaply.de/verschluesse-schnallen/druckerband), wobei natürlich Luft seitlich reinkommen könnte, aber es ist vielleicht flexibler als das Häkchenband.

• Offizieller Beitrag

Ich sehe da einige Probleme:

• Klettband ist Teufelszeug. Bei zwei meiner heissgeliebten Warbonnet Blackbirds hat das Klettband vom Windsocken Fäden gezogen. Überhaupt hat mir Klettband schon eniges an dünneren/feineren Stoffen kaputt gemacht. Selbst am Moskitonetz hat es deutliche Spuren hinterlassen. Deshalb kommt mir Klett nicht mehr an oder in die Matte. Ich habe gerade ein Stück von meinem Schlafsack entfernt, dass ohnehin nur schlecht gehalten hat, sich dafür aber an allem anderen festgekrallt hat...
    • Je mehr Klettbandflächen du hast, desto schwieriger ist es zu kontrollieren. Es hakt sich schnell dort an wo es nicht hin soll, oder geht dort ab wo es halten soll. Wenn du einen längeren Streifen (1m oder länger) herumliegen hast, versuche ihn mal auseinander zu ziehen und anschließend wieder halbwegs ordentlich zusammen zu setzen. Dann siehst du was ich meine.
    • Damit eine etwas schwerere und evtl. steifere Isomatte mit ausreichend Kraft an die Hängematte gezogen wird, brauchst du viel und starkes Klettband. Ich wäre nicht überrascht, wenn es am Ende mehr wiegen würde als eine Art Wooki aus dünnem Stoff.
    • Meiner Meinung nach wird die Isomatte nie so gut anliegen wie bei einer Wooki-Konstruktion.

Gegenvorschlag: besorge dir einen leichten Stoff und nähe dir eine Hängematte mit Mattenfach nach Wooki-Prinzip. Den Matten-Wooki kannst du unter deine Hängematte hängen und ebenfalls mit verschieden dicken Isomatten befüllen.

Allerdings ist es fraglich, ob sich soviel Aufwand für einen Isomatten-Underquilt lohnt. Wenn man die Isomatte nicht wegen der Gefahr auf dem Boden schlafen zu müssen braucht, ist ein Underquilt die komfortablere Lösung.

• Ich habe die gleichen Überlegungen gemacht.
    Ich werde die Isolierung direkt aufnähen da ich hie in Schweden vielleicht einen Tag im Jahr habe wo ich keine Isolierung brauche.
    Den größten Nachteil mit klettband sehe ich darin dass die Hakenseite immer an der HM ist und bisschen steif. Dann hast du noch Nähte rundum.
    Mit Druckknöpfen ist das alles sicher flexibler was den faltenwurf angeht. Die kleinen Luftlöcher zwischen den Knöpfen könntest du mit einem Wulst aus Isolierung abdecken.

• [USER="46"]TreeGirl[/USER] Ich hab mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, ich wollte eh eine Schicht Climashield Apex unten anbringen, keine Isomatte.

[USER="259"]Mr.magoo[/USER] Ich hätt halt gerne verschieden dicke Isolationen, zum Lesen im Sommer die dünnste, zum Schlafen im Herbst was dickes und im Winter ....

Ich werd' mir mal so ein Druckerband kaufen, kostet ka nicht viel, gibts außerdem in so schönen Farben!

• Offizieller Beitrag

[USER="46"]TreeGirl[/USER] Ich hab mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt, ich wollte eh eine Schicht Climashield Apex unten anbringen, keine Isomatte.

Ah, das habe ich mißverstanden. Aber auch bei Climashield bleiben die Probleme bestehen. Das Klettband krallt sich schnell am Hängemattenstoff fest und zieht Fäden. Eine Decke dürfte noch schwerer anzukletten sein, weil sie sich mehr bewegt als eine Isomatte. Und wärmeres Climashield ist schwerer und braucht deshalb mehr Klettband.

Wie viele verschiedene Isolierungen brauchst du denn? Die meisten 4-Jahreszeiten-Hänger kommen mit 2 Underquilts gut zurecht: 0°F für Winter, 20°F für den Rest des Jahres. Wer einen 40°F Underquilt verwendet, tut das vor allem um Gewicht zu sparen.

Noch eine Möglichkeit: näh dir die dünnste Climashield Schicht die du bekommen kannst (2.1oz ist am dünnsten, aber ExTex verkauft nur 3oz CL) direkt auf die Hängematte auf. Wenn du in der Matte nicht gerade ein Mittagsschläfchen bei 30°C machen willst, oder vor hast in den Tropen abzuhängen, sollte dich so eine leichte Isolierung auch in warmen Sommernächten nicht stören. Dann näh dir einen leichten 3-Season Sooki (vielleicht auch aus 3oz CL), den du in kühleren Nächten unter die isolierte Hängematte hängst. 6oz Climashield scheinen für die meisten Leute bis 0°C ausreichend zu sein. Für den Winter kannst du dir einen 5oz Sooki nähen. Wenn es wirklich viele Tage / Nächte gibt, wo du gar keine Isolierung unter dir haben willst, näh dir eine Sommerhängematte ohne Isolierung. Dann hättest du wirklich alles abgedeckt.

• Offizieller Beitrag

1. Klettband ist outdoor großer Mist. Glaubst Du nicht? Dann laß es mal runterfallen! Der Dreck der sich mit aller Gewalt am Klettband festkrallt, geht nie wieder ab. Ganz egal, ob Laub, Gras, Moos, Mücken oder Erde. Das Zeug hängt fest, behindert das Kletten und läßt sich nur krümelweise mit der Pinzette wieder teilweise (nie vollständig) entfernen.
    2. Klettband ist steif. Der Underquilt muß aber flexibel an der Hängematte angebracht sein. Einmal richtig die Füße eingezogen und wieder ausgestreckt und das Klettband ist ab.
    3. Klettband ist zerstörerisch. Aber das hat TreeGirl schon ausführlich erläutert.
    4. Klettband ist schwer. Zumindest nicht viel leichter als ein hauchdünnes Stöffchen, an das Du die Isolierung annähen und dann im Wooki-Stil unter die Hängematte hängen kannst.

Du kannst mir jetzt glauben und aus meinen Fehlern lernen oder es mit Klettband probieren und aus Deinen eigenen Fehlern lernen. :crazy:

• Zu Klettband ist alles gesagt.
    Das druckerband kahm mir auch sofort in den Sinn,
    als Mittagsfrost seine Isolation angenäht hat.
    Wenn kein Gummi straffzieht , muss halt das Band richtig positioniert sein.
    Die kleinen "Luftlöcher "zwischen den Snäpplies sollte die Isolationsschicht kompensieren.
    Das ist meine Meinung !
    Vielleicht ein kleines Teststück anfertigen.

• Zum aufnähen: geht denn das so ohne weiteres? Wenn ich durch die Liegefläche durchnähe perforiere ich den Stoff doch.........reist doch bestimmt.

• Offizieller Beitrag

P4uL0, schau Dir mal den Nahtverlauf in diesen Bildern an! Selbst mit diesem dünnen Stoff habe ich keine Probleme mit dem Aufziehen der Einstichlöcher. Ich bin der Meinung, daß bei Verwendung einer feinen Microtex-Nadel der Hängemattenstoff durch die Naht kaum leidet.

• Den Gedanken statt einem W/Sookie unter der Matte gleich eine isolierte Matte machen kam mir auch schon. Ich hatte aber bedenken, dass die nähte auf der Liegefläche stören. Der Zweite Gedanke war daher eine doppellagige Matte an deren Unterseite die Isolierung angenäht ist. Da hätte man gegenüber der einlagigen zusätzlich die Möglichkeit, eine Iso-Matte zwischen zu schieben

• Offizieller Beitrag

Wenn man für eine einlagige Hängematte einen 20D oder 30D Stoff verwendet, würde ich etwas zögern die Isolierung direkt aufzunähen. Wobei es *eigentlich* kein Problem sein sollte, solange die Kapazität nicht überschritten wird. 40D oder 70D sollten definitiv kein Problem sein. Wenn du die Hängematte nur deshalb doppellagig machst, weil du die Isolierung nicht direkt aufnähen willst, würde ich gleich einen Wooki-Klon nähen. Zwischen Wooki und Hängematte kannst du auch eine Isomatte schieben - aber du kannst ihn eben auch abnehmen und mit einer anderen Hängematte verwenden. Er ist also vielseitiger. Und du musst ihn nicht jedesmal waschen, wenn du die Hängematte wäschst.

• Offizieller Beitrag

Von der Vielseitigkeit her stimme ich Dir zu. Mir ging es darum das Gewicht zu reduzieren, indem ich einen leichten Stoff nehme, der nur für zweilagige Matten geeignet ist.

Also am meisten Gewicht sparst du, wenn du einen 40D- oder 70D-Stoff einlagig verwendest, und die Isolierung direkt aufnähst. Selbst zwei Lagen aus einem 20D-Stoff wiegen mehr als eine Lage aus einem normalen 70D-Stoff. Allerdings macht das bisschen mehr Gewicht an Stoff den Bock nicht fett, wenn du synthetische Isolierung verwendest. Wenn dir das Gewicht wirklich wichtig ist, dann solltest du gleich Daune verwenden. Und die würde ich wegen der aufwändigeren Pflege nicht direkt auf die Hängematte nähen.

• kurze Frage: Habe heute auf meine MYOG singlelayer Matte eine Isolation direkt drauf genäht, jetzt zieht sich der Stoff an der Naht die über die Liegefläche geht etwas auf........muss ich jetzt damit rechnen das mir der Stoff reißt?

• Offizieller Beitrag

45g/m² entspricht ca. 1.3oz/yd². Ich vermute, dass es ein schwerer 30D-Stoff ist - also im Vergleich nicht mittelschwer sondern leicht (und nicht sehr robust). Für mich sieht das Gewebe recht locker aus. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Stellen schon vorher da waren, und du sie jetzt nur deutlich siehst weil die weisse Isolierung darunter ist. Beobachte vor allem die Nähte und häng nicht höher als du zu fallen bereit bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!