Unterschiedliche Stoffe, welche sind für uns zu gebrauchen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo mal wieder!

ich will gerne meinen KAQ in einen Sooki umarbeiten. Den roten Stoff von ExTex gibt’s scheinbar nicht mehr.

Welchen stoff kann ich denn für den Hängemattenteill des sooki verwenden?
    ich brauche einen nicht zu teueren, relativ leicht zu nähenden Stoff.
    Sollte wohl eher unelastisch sein? Ist kallandriert notwendig? Vor allem wegen der Winddichtigkeit?

Was ist denn der Unterschied zwischen Taft, Tafetta und Köper Bindung?

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir bei Extremtextil diesen Stoff gekauft. Wenn man sich vorsichtig reinlegt, ist er sogar als Hängematte verwendbar. Ich habe vor, die kalten Winterabende zu nutzen um mir daraus (und aus meinem alten DD underblanket) einen Wooki-Klon zu basteln, der im Notfall auch als isolierte Hängematte zu verwenden ist.

• Falls du mit der Breite von 1220mm auskommst, könntest du (für einen Quilt mit synthetischer Füllung!) eventuell auch mit diesem Stoff (36g/m²) auskommen. Aus dem haben Leute hier im Forum sogar schon Hängematten gemacht. Siehe "Wolke 7" (aus einem breiteren Stoff, den es früher gab) oder "Straight Banana" (vermutlich der gleiche Stoff in gelber Farbe).

Falls dir knallgelb gefällt, könntest du vermutlich auch diesen Stoff (26g/m²) verwenden. Der ist 1500mm breit, sehr leicht und sehr günstig.

Beide Stoffe sind allerdings zweite Wahl, haben also geringe Mängel.

• Offizieller Beitrag

Ein kalandrierter Stoff ist nur dann notwendig, wenn der Stoff daunendicht sein muss, oder ein besserer Schutz vor Wind gewünscht ist. Der Windschutz bringt dir aber nicht wirklich viel, wenn der Stoff knalleng anliegt, wie es beim Wooki der Fall ist. Wenn du einen Windschutz haben willst, bau dir besser einen Underquilt Protector (dann mit kalandriertem Stoff).

Wenn der Stoff als Trägerstoff für einen Wooki-Klon fungieren soll, sollte er über die gesamte Liegebreite gehen - also um die 150cm breit sein. Ansonsten ist es ziemlich egal was du nimmst.

• Danke für die antworten. Ich Wrede wahrscheinlich uber weihnachten mal ein bischen basteln.
    Mein KAQ ist aus kalandriertem Stoff. Da bekomme ich den Windschutz den ich will.
    Trägerstoff weiß ich noch nicht.

Mein plan ist:
    1 Stütznaht um den ganzen Quilt in ca 2 cm vom Rand.
    2 inneren Stoff abtrennen
    2b trägerstoff mit einem Kanal versehen, die andere Seite whippen damit ich die Länge anpassen kann.
    3 in passender Ausrichtung durch alle drei lagen auf den Trägerstoff nähen
    4 aufhängen und wohlfühlen!

hab ich was vergessen?

• Ich weiss nicht so richtig, was du mit "inneren Stoff abtrennen" meinst.

Ich würde beide Seiten whippen, da du die Position der aufgenähten Isolierung vom einen Ende her fixierst, wenn du mit einem Kanal arbeitest. Wenn du mal weisst, wo der "Wooki" hängen soll, kannst du immer noch Kanäle nähen, dann aber gleich auf beiden Seiten.

Vielleicht möchtest du den "Wooki" aber an unterschiedlich langen Hängematten nutzen. Dann ist es ohnehin nicht schlecht, wenn du beide Seiten gewhippt lässt und so die Position immer maximal anpassen kannst.

Punkt 4 finde ich ganz besonders wichtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!