Neues Hängemattengestell: Tensahedron

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Vorschläge zur Lackierung? Natürlich passend zum Nagellack Deiner Liebsten :yes:oder (falls Du das Gestell nutzen willst) zur Farbe der Hängematte. Für getarntes Abhängen kannst Du ja aus Flecktarn- oder Ein-Strich-kein-Strich-Stoff einen Überzieher nähen. Schlaufen zum Befestigen von Zweigen oder Grasbüscheln nicht vergessen! :D

• Lackierung:
    Grundierung rot-braun
    Eigentlich wollte ich für die Metallstücke ein dunkles Grün nehmen, aber so tief dunkel, wie die GFK-Stangen sind, habe ich in meinem örtlichen 08/15-Baumarkt nichts gefunden.
    Daher habe ich mich für ein dunkelbraun entschieden.
    Die Kombination ist auch nicht übel.

Fotos folgen bei Fertigstellung. Muss erst trocknen

• [USER="89"]echinotrix[/USER] und ich hatten uns bei Schaumkuppel/Latherdome als Interessenten zum Testen gemeldet und haben inzwischen auch beide das Gestell innen und draußen getestet. Ich habe noch keine Fotos eingestellt, weil Latherdome das Gestell bald offiziell auf den Markt bringen möchte und wir beide Verschwiegenheitserklärungen unterschrieben haben.
    Da die Rücktransportkosten ziemlich hoch gewesen wären, habe ich nachgefragt, ob dieser Prototyp auch käuflich zu erwerben wäre, was bejaht wurde.
    Ich werde das Gestell also zum Sommertreffen mitbringen, so dass alle Anwesenden mal schauen und probieren können.

• Inzwischen hat Latherdome/Schaumkuppel sein Gestell offiziell auf den Markt gebracht: seit 17.3.18: http://www.tensaoutdoor.com

Deshalb kann ich jetzt Bilder einstellen, da ich das Gestell, wie oben bereits erwähnt, übernommen/gekauft habe. Es war ja ein Prototyp, aber anscheinend wurden nur noch kleine Änderungen vorgenommen. Ich war letzte Woche in der Schweiz bei meiner Tante, die eine große Dachterrasse hat:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":45276}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":45277}[/ATTACH]
    abgespannt habe ich das Gestell mit 2 Schirmständern: einen allein hat es nach vorn gezogen
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":45279}[/ATTACH]

• Danach war ich dann noch im Elsass auf einem Campingplatz, wo es schwierig war, 2 Bäume im passenden Abstand zu finden, so dass ich die eine Hälfte des Gestells zusammengebaut und statt des 2. Baums verwendet habe. Allerdings konnte ich die mitgelieferte Erdschraube (https://www.campsaver.com/orange-scr...nd-anchor.html) nicht in den Boden schrauben, weil der so viel Kies enthielt, dass sie nicht gehalten hätte. Deshalb mußte ich den Abschlepphaken meines Autos nehmen, was aber problemlos funktionierte.
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 068.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 50,2 KB ID: 45281","data-align":"none","data-attachmentid":"45281","data-size":"full"}[/ATTACH]

• [USER="269"]barfuß[/USER] Könntest Du bitte bei Gelegenheit ein paar Detailaufnahmen von den Gelenken machen? Und mich täten auch die Durchmesser und Wandstärken der Rohre interessieren. Laut Homepage soll das Ding ja 400lb aushalten, und da würde ich gerne mal ein paar Zahlen in die Knickformel einsetzen.
    danke

• [USER="173"]erik[/USER] Gerade kam schon eine Antwort von Todd:

"Since we are now shipping the stands, the non-disclosure agreements you signed are no longer in effect. You may share freely. Please be aware that the production stands have changed and will continue to change in small ways from the prototype you received. We also hope that people continue to DIY for personal use, but don't seek to copy our stand in every detail, etc! -- todd"

Ich kann also gern mal Fotos machen - aber wahrscheinlich erst am Wochenende....

• [USER="269"]barfuß[/USER] Könntest Du bitte bei Gelegenheit ein paar Detailaufnahmen von den Gelenken machen? Und mich täten auch die Durchmesser und Wandstärken der Rohre interessieren. Laut Homepage soll das Ding ja 400lb aushalten, und da würde ich gerne mal ein paar Zahlen in die Knickformel einsetzen.
    danke

Wir haben Eulers Säulenknickformel als Grundlage verwendet, aber die Mathematik wird mit Teleskoprohren sehr komplex. Die leichteste Variante hätte dünnere Wände mit größerem Durchmesser, die aber leicht beschädigt werden könnten. Da wir keine Biegung leisten können, ist der Punkt des katastrophalen Versagens (knicken) weniger relevant. Es gibt keine sichtbare Biegung mit 400 Pfund in der Hängematte, sogar mit ein wenig herumhüpfen. Die nächst kleinere Serie von Rohren: biegt. So sind wir zufrieden, dass wir den besten Kompromiss aus Kapazität, geringem Gewicht und Widerstandsfähigkeit gefunden haben, wenigstens in Aluminium.

• Hier noch meine Fotos vom Tensa4:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"45299","data-size":"medium"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"45300","data-size":"medium"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"45301","data-size":"medium"}[/ATTACH]

• Und weiter:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":45303}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":45304}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":45305}[/ATTACH]

• Hier jetzt noch meine Fotos von den Verbindungen:

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 006 (Copy).JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 154,6 KB ID: 45381","data-align":"none","data-attachmentid":"45381","data-size":"medium"}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 008 (Copy).JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 126,3 KB ID: 45382","data-align":"none","data-attachmentid":"45382","data-size":"medium"}[/ATTACH]
    und hier noch die Verbindungen der Alustangen, von der jede aus jeweils 7 Teilstücken besteht, die ineinander geschoben werden. Das dickste Teilstück ist in der Mitte.

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 009 (Copy).JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 83,0 KB ID: 45383","data-align":"none","data-attachmentid":"45383","data-size":"medium"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: 010.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 44,0 KB ID: 45384","data-align":"none","data-attachmentid":"45384","data-size":"medium"}[/ATTACH]
    Die Außendurchmesser sind: 25,5 / 28,5 / 31,75 und 35 mm, die Wandstärke beträgt 1,5 mm

[USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] : vielleicht könnt man ja doch noch den Titel dieses Fadens ändern, wie es [USER="33"]waldläufer[/USER] ja weiter vorn schon vorgeschlagen hat:
    z.B. in : "Hängemattengestell Tensa". Es wäre dann einfacher, falls man genau diesen Faden mal wieder finden will.

• [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] : vielleicht könnt man ja doch noch den Titel dieses Fadens ändern, wie es [USER="33"]waldläufer[/USER] ja weiter vorn schon vorgeschlagen hat:
    z.B. in : "Hängemattengestell Tensa". Es wäre dann einfacher, falls man genau diesen Faden mal wieder finden will.

Wenn der Thread umbenannt werden soll, denke ich, dass es am besten wäre, einen generischen Deskriptor wie Tensahedron anstatt unseres Markenzeichens Tensa zu verwenden, um zwischen MYOG-Versionen und unserem Produkt zu unterscheiden.

Beachten Sie auch, wie bereits oben in englischer Sprache erwähnt, dass sich die Produktionsversion des Standes von der hier gezeigten Prototypversion unterscheidet und sich wahrscheinlich noch deutlich weiterentwickeln wird.

User GadgetUK437 hat gerade einen neuen Thread über eine MYOG-verpackbare Version in Stahl gestartet: https://www.hammockforums.net/forum/showthre…nsahedron-Stand

• Hier die Weiterentwicklung der Rohre des Tensa4 Gestells von [USER="4271"]Schaumkuppel[/USER] , die ich geradeauf hammockforums gefunden habe.
    Das Gute daran ist, dass sich die Rohre nicht verdrehen können und man sicher sein kann, immer an den herausspringenden Knopf zu kommen. Vorher mußte man die Rohre recht vorsichtig auseinanderziehen und aufpassen, dass man weder zu weit zieht, noch seitlich an dem Knopf vorbei kommt. D.h. es war nie so ganz sicher, wo er auftauchen würde.
    Das war ein Punkt gewesen, den [USER="89"]echinotrix[/USER] und ich beim Prototypen noch nicht so ideal gefunden hatten.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":48947}[/ATTACH]

• Hier die Weiterentwicklung der Rohre des Tensa4 Gestells von [USER="4271"]Schaumkuppel[/USER] , die ich geradeauf hammockforums gefunden habe.
    Das Gute daran ist, dass sich die Rohre nicht verdrehen können und man sicher sein kann, immer an den herausspringenden Knopf zu kommen. Vorher mußte man die Rohre recht vorsichtig auseinanderziehen und aufpassen, dass man weder zu weit zieht, noch seitlich an dem Knopf vorbei kommt. D.h. es war nie so ganz sicher, wo er auftauchen würde.
    Das war ein Punkt gewesen, den [USER="89"]echinotrix[/USER] und ich beim Prototypen noch nicht so ideal gefunden hatten.

Sehr cool. Das ist toll geworden, [USER="4271"]Schaumkuppel[/USER]!

• Ja, das Ineinanderschieben der Rohre ist sehr praktisch. Ich habe dadurch nur 8 Rohre.
    Bin gerade auf der schwäbischen Alb in einer Ferienwohnung und schlafe mit dem Tensa4 auf dem Balkon. Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist von allen Gestellen, die ich probiert habe, das mit Abstand Stabilste. Noch toller wäre es natürlich, wenn es so leicht wäre wie deins [USER="170"]Seitenschläfer[/USER] .

• Geometrie : 2,4 m Kantenlänge auf einer Seite und 2,8 m auf der anderen. Dadurch ist der Schwerpunkt aus der Mitte und ich brauche nur einen Festpunkt. Der zweite Festpunkt kann dann ein einfacher Häring sein, der vermeiden soll das die ganze Konstruktion überkippen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!