Vor einiger Zeit habe ich eine meiner sehr bequemen, aber leider etwas kurzen Trekkinghosen um einen wasserdichten Bund erweitert, der mittels elastischem Kordelzug geschlossen werden kann. Bei einem zweiten Paar der gleichen Hose habe ich den wasserdichten Abschluss aussen durch einen Hängemattenstoff ergänzt. Das Resultat gefällt mir gut:
Die Verlängerung ist beidseitig um ca. 2cm nach vorne erweitert, um sich der Form des Schuhs anzupassen.
So bildet sich ein schöner Abschluss / Übergang zwischen Hose und Schuh.
Die Verlängerung kann bei Bedarf mittels elastischem Kordelzug verschlossen werden.
Wer Gewicht sparen möchte, kann die Verlängerung nur auf der Innenseite der Hose anbringen und dafür einen wasserdichten Stoff verwenden. Bei meinem ersten Versuch habe ich dafür das Sil Nylon von Dutch verwendet.
Hier wollte ich etwas Neues lernen und habe innen das Xenon Sil 1.1 (Coyote Brown) von Dutch und aussen das Hexon 2.4 (Coyote Brown) von Dutch verwendet. Der Farbkontrast zur in Grautönen gehaltenen Hose gefällt mir gut (gerade im Herbst). Dort, wo die Hose leicht schmutzig (von der Erde) werden kann, ist sie bereits braun.
Ich habe den wasserdichten Stoff aus optischen Überlegungen innen gewählt. Der wasserdichte Stoff ist so aber auch besser vor Verletzungen geschützt. Zudem - so meine Überlegungen - läuft das Wasser eher aussen ab und etwas weniger in den Schuh, wenn das saugfähigere Gewebe das Wasser nach aussen ableitet. Ob die Praxis sich an meine Überlegungen hält, wird sich bei der ersten Verwendung bei Regen zeigen (falls ich dann nicht ohnehin eine Regenhose darüber trage).
Der Kordelzug schützt - zumindest ein Stück weit - vor Zecken und anderem Krabbelgetier*. Der Nachteil: Es geraten mehr Fremdkörper wie Laub oder Steinchen in den Schuh.
* Einen noch besseren Schutz hat man, wenn man die Socken über die Hose zieht.
Falls jemand etwas Ähnliches ausprobieren und genauer wissen möchte, wie ich die Verlängerung gemacht habe: Auf Wunsch kann ich gerne zu beschreiben versuchen, wie ich den Abschluss im Detail gemacht habe. Oft hat man ein paar Stoffresten rumliegen, die man zum Beispiel für ein solches Projekt verwenden kann.