Hallo Zusammen
Nachdem ich einige Erfahrungen mit meinem aus einem alten Schlafsack genähten UQ gesammelt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es mit ca. 2kg viel zu schwer ist.
Vermutlich ist es auch zu großzügig dimensioniert. Eine naheliegende Idee wäre jetzt, seitlich Dreiecke abzuschneiden, sodass ein Trapez entsteht. Dann steht nicht mehr so viel Material über aber vermutlich wird dadurch der Aufwand beim Einrichten größer. Ich könnte es auch so wie es ist für drinnen behalten und ein neues nähen.
Plan B ist eine vorhandene Myskgräs-Decke von Ikea mit dem Stoff
Ripstop-Nylon, imprägniert, Innenzelt, 20den, 26g/qm, 2. Wahl
zu einem UQ zu vernähen. Die Hoffnung ist, dass das Isoliermaterial in den vergangenen 25 Jahren Fortschritte gemacht hat und daher die Gewichts-Effizienz größer ist als bei dem Schlafsack aus meiner Jugendzeit. Ob es eher sookie-style oder mit traditioneller Aufhängung werden soll, habe ich noch nicht entschieden.
Der Gedanke, dass nichts die Längs-Seiten nach oben zieht behagt mir noch nicht so recht - vermutlich mangels Erfahrungen...
Plan C wäre dann die Verwendung von Climashield. Vorher wollte ich aber probieren, ob mir die Myskgräs Version langt.