Myskgräs UQ vs optimierung Schlafsack UQ vs Climashield

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen

Nachdem ich einige Erfahrungen mit meinem aus einem alten Schlafsack genähten UQ gesammelt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es mit ca. 2kg viel zu schwer ist.
    Vermutlich ist es auch zu großzügig dimensioniert. Eine naheliegende Idee wäre jetzt, seitlich Dreiecke abzuschneiden, sodass ein Trapez entsteht. Dann steht nicht mehr so viel Material über aber vermutlich wird dadurch der Aufwand beim Einrichten größer. Ich könnte es auch so wie es ist für drinnen behalten und ein neues nähen.

Plan B ist eine vorhandene Myskgräs-Decke von Ikea mit dem Stoff
    Ripstop-Nylon, imprägniert, Innenzelt, 20den, 26g/qm, 2. Wahl
    zu einem UQ zu vernähen. Die Hoffnung ist, dass das Isoliermaterial in den vergangenen 25 Jahren Fortschritte gemacht hat und daher die Gewichts-Effizienz größer ist als bei dem Schlafsack aus meiner Jugendzeit. Ob es eher sookie-style oder mit traditioneller Aufhängung werden soll, habe ich noch nicht entschieden.
    Der Gedanke, dass nichts die Längs-Seiten nach oben zieht behagt mir noch nicht so recht - vermutlich mangels Erfahrungen...

Plan C wäre dann die Verwendung von Climashield. Vorher wollte ich aber probieren, ob mir die Myskgräs Version langt.

• Offizieller Beitrag

Der Gedanke, dass nichts die Längs-Seiten nach oben zieht behagt mir noch nicht so recht - vermutlich mangels Erfahrungen...

Glaube einfach einem, der dreifach Erfahrungen damit hat: Es funktioniert. :)
    An der Hängematte zieht auch nichts die Längsseiten nach oben, stimmt's?

Du wärest schön blöd, wenn Du den Underquilt im Wooki-Stil nicht wenigstens probieren würdest. Überschüssigen Stoff abschneiden kannst Du allemal, sollte es nicht funktionieren. Aber es wird funktionieren.

• Offizieller Beitrag

Willst du einen Wooki-Klon bauen oder einen "normalen" Underquilt?

Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, was du mit "seitlich Dreiecke abschneiden" genau meinst - aber bevor du mit schneiden anfängst, würde ich dir raten den Schnitt mit einem alten Bettlaken o.ä. zu testen. Ich hatte immer Schwierigkeiten, den Underquilt am Hintern so hochzuziehen dass er anliegt ohne dass die Seiten bis zum zerreissen gespannt sind. Ein oval geschnittener Underquilt würde dieses Problem meiner Meinung nach verschlimmern. Ich wollte immer einen Underquilt mit kettenlinienförmig geschnittenen Seiten bauen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Deshalb weiss ich nicht ob es wie gedacht funktioniert.

Wenn du Gewicht sparen willst, würde ich Climashield verwenden. Soweit mir bekannt ist, ist das die leichteste KuFa-Isolierung. Und mit einem Wooki-Klon kannst du auch ein paar Gramm sparen, weil die isolierte Fläche nicht so groß sein muss.

• Der Wooki ist quasi eine HM, auf deren Unterseite die Daunenisolierung aufgenäht ist. Du kannst also den Wooki relaiv stramm unter der HM befestigen und die Isolierung wird (weil von unten aufgenäht) nicht zusammengedrückt - sie isoliert also sehr gut.
    Wenn du aber den Wooki einfach umdrehst, hast du die Isolierung zwischen der Hm und dem Wookistoff. D.h. entweder kannst du den Wooki nicht so nah an der HM befestigen und hast dann Luftspalte, durch die Kälte kommen kann oder du drückst die Daunenisolierung zu stark zusammen, so dass die Wärmerückhaltung nicht mehr so gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!