Günstiges Tree Straps Set

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Noch günstiger? :megashok:

Auf den ersten Blick sieht der Artikel ganz okay aus.
    Es gibt hier 2 Fehler.

Die Nähte.
    Wenn in die Schlaufen ein Karabiner eingehängt wird, werden diese so sehr ungünstig belastet.
    Für eine optimale Belastung müssten die drei Riegelnähte gleichmäßig belastet sein.
    Aber so zieht es die obere Naht auf.
    Ich male mal ein Beispiel wenn ich wieder da bin.

Dann der Preis.
    Ich habe ein klein wenig Hintergrundwissen was Materialpreise und Fertigungskosten angeht.
    Das Band ist 3m lang. Doppelt genommen, also 6m Band.
    Dann 23 Schlaufen abgenäht mit einer ungünstigen Naht, jeweils drei Riegelnähte.
    Okay, das macht im Optimalfall ein Automat.
    Denoch muss eine Person das Band, das vielleicht vorher ein anderer Automat auf 3m abgelängt hat,
    unter den Riegelautomaten legen.
    23 Schlaufen nähen, Etikett drauf nähen, einpacken.

Klar macht Masse auch was am EK Preis des Materials.
    Aber was glaubt ihr, zu wessen Lasten sowas geht?
    Wieviel so ein Arbeiter im Monat verdient? Wenn es überhaupt ein Erwachsener ist.
    Arbeitet der nur 10 Stunden oder 12 Stunden am Tag? Pause? An der Maschine sitzend oder 10 Minuten aufm Klo?
    Was ist wenn der krank wird? Der fliegt raus und ein anderer verrichtet seine Arbeit.

Einfach mal nachdenken bei solchen Preisen.
    Kann das sein? Ist das so richtig? Bei so viel Arbeitsaufwand?
    Warum kostet das bei uns das Dreifache?

• Darf man das aus den Gründen dann nicht kaufen, Bernd???

Sicher wird da kein Deutscher Facharbeiter oder Selbstständiger an der Nähmaschine sitzen, aber das ist mir echt wurscht!

Das Angebot von 14,99 incl. Karabinern und incl. Porto (Prime-Kunde) finde ich jedenfalls mehr als gut!

Hinzu kommt, das ich gerade reichlich Geld für Hammock, Tarp, Quilt etc. ausgebe und froh bin,mal etwas sparen zu können!

• Selbstverständlich darf jeder kaufen, was er möchte. Ich finde es dennoch gut, wenn Bern da und dort mal auf die Umstände aufmerksam macht. Wer so etwas kauft, sagt letztlich:

Ich finde es richtig, wenn andere Leute 16 Stunden am Tag arbeiten, bei vielleicht einem freien Tag pro Monat. Und ich finde es auch richtig, dass diese Leute sozial unzureichend abgesichert sind und vielleicht auch an einem unsicheren / gefährlichen / gesundheitsschädlichen Arbeitsplatz arbeiten.

Die Leute, die solche "Billigprodukte" nähen, haben zudem bei ihren Arbeitsbedingungen kaum je die Chance, sich das, was sie herstellen, auch mal für sich selber leisten zu können.

Aber auch ich vergesse das manchmal - und kaufe dann billig. Die Verlockung besteht durchaus. :(

Vielleicht sieht es auch nicht ganz immer so düster aus, wie ich es jetzt gezeichnet habe. Leider habe ich aber schon genug Reportagen gesehen, die ein solches oder ein ähnliches Bild zeichnen.

Also, das war jetzt off-topic. Es sollen alle das kaufen, was sie für richtig anschauen. Ich will auch niemandem ein schlechtes Gewissen machen...

PS: So ganz extrem billig sind die Baumgurte auch wieder nicht.

• [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":37125}[/ATTACH]

Mal davon abgesehen, dass ein Baumgurt mit 23 abgenähten Schlaufen inkl. 19% Steuer und Versand, Gewinne von Amazon und des Herstellers, niemals 14,99 kosten kann.

Die Nähte sind wie bereits erwähnt suboptimal.
    Daher habe ich mal meine legendären Zeichenkünste spielen lassen und mit dem Profi Programm Paint gezeichnet, wie die 3 Riegelnähte gleichmäßig belastet werden.
    Nebenbei, der Hersteller Ticket to the Moon näht die Baumgurte genau so.
    http://ticket-to-the-moon.com/content/moon-strap
    Und was kostet sowas? 25 Dollar. Deren Produktionsbedingungen und Sozialkompetenzen sind ja online frei abrufbar.
    http://ticket-to-the-moon.com/content/about-tttm

Jetzt wieder zurück zum Alltag.
    Hey Hängemattengurt, kein Anschlagmittel nach EN für das Klettern.
    Selbst wenn da die erste Riegelnaht knack knack aufgeht (man hört das gut unter Spannung) dann gibts da noch zwei weitere.
    Und danach kommt die nächste Schlaufe.
    Ist also nicht so lebenswichtig und ein Verletzungsrisiko besteht kaum.
    Man erschreckt sich nur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!