Auch neu aus Baden-Württemberg

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Du meinst also, es wäre möglich, eine winterfeste Spezialhängematte ganz nach meinen eigenen Vorstellungen zu basteln ?

Im Prinzip ja. Aber...

Zum Beispiel in etwa so:
    [...]
    Wäre soetwas totaler Blödsinn und warum?

Ja.

Mindestbreite 2,50m, besser 3,0m oder mehr

Es gibt keine Hängemattenstoffe mit einer Breite von mehr als ~1,95m. Das heisst man müsste mehrere Stoffbahnen aneinander nähen, so wie es bei den Lifestyle-Hängematten gemacht wird. Das könnte man machen, aber zum einen finde ich Nähte in der Liegefläche unbequem, zum anderen ... wofür brauchst du 2,50m Breite oder mehr??? Willst du Partys in der Hängematte feiern? In der Theorie kannst du maximal quer liegen, d.h. es würde deine Körpergröße plus 10-20cm ausreichen. In der Praxis sind geraffte Hängematten aber gebogen, d.h. ohne Anpassungen (siehe 90° Hängematten) liegst du im 90° Winkel wie eine Banane.

Länge 4 - 6 m

Auch das sind Dimensionen, die für Campinghängematten unüblich und ziemlich sinnlos sind. Zu Hause kann man sich eine 4,50m lange Hängematte in den Garten oder ins Schlafzimmer hängen. Traditionelle Hängematten sind bis zu 5m lang. Aber unterwegs schafft so eine Hängematte nur Probleme. Fakt ist, dass du ab einer bestimmten Länge kaum noch einen Komfortzuwachs spürst. Von 2,50m auf 3,00m ist der Unterschied dramatisch. Von 3,00m auf 3,50m wirst du auch eine deutliche Verbesserung merken. Aber von 3,50m auf 4,00m und darüber hinaus sollte es kaum merkbar sein.

Eine extrem lange Campinghängematte hat zuviele Nachteile und wenige bis keine Vorteile:

• das Gewicht dürfte bei 4m schon jenseits der 1kg liegen.
    • du brauchst irre Baumabstände! Der Aufhängewinkel dürfte zwar deutlich steiler werden, aber bei einer 6m Hängematte würde ich schon mit mindestens 5m Baumabstand rechnen.
    • du brauchst ein gigantisches Tarp. Bei einer 6m langen Hängematte und einem ca. 30° großen Aufhängewinkel müsste das Tarp um die 6m lang und 1,80m breit sein um auch an den Seiten vor Wind und Regen zu schützen.
    • um die Hängematte aufzuhängen musst du entweder gut klettern können, oder eine Leiter mitnehmen.

mit Reißverschlüßen integriertes Moskitonetz rundherum und feste Isolierung von oben
    riesiges Underblanket, welches die gesamte Liegefläche warmhält

Warum nicht gleich eine integrierte Elektroheizdecke? Natürlich über die gesamte Hängematte :D

Im Ernst: du willst nicht nur eine Hängematte die mindestens 2,50m breit und 4,00m lang ist, sondern sie soll auch noch Isolierung von oben (!) und von unten über die gesamte Fläche integriert haben? Noch einmal meine Frage: was willst du in der Hängematte machen? Vielleicht solltest du über ein Wohnmobil nachdenken.

riesiges Tarp 6x6m oder noch größer, vielleicht in etwa geschnitten wie das Superfly mit Türen

Das Superfly wiegt grob 0,5kg und ist 3,35m x 1,50m. Mit Türen ist das eine Fläche von grob geschätzt 11m². Ein Tarp der Größe 6m x 6m hätte 36m²!!! und dürfte über 1,5kg wiegen. Und das Aufspannen wird spassig.

Ich kürz das jetzt mal ab. Was du willst kann man machen, hat aber gravierende Nachteile und keinerlei Vorteile.

Kennst du Tentsile? Das hat zwar meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Hängematten zu tun, aber kommt deinen Vorstellungen vielleicht entgegen.

• Was sollen die Vorteile dieser Riesenhängematte sein? Wozu brauchst Du 2,50 bis 3 Meter Breite?

Ich hätte gerne auch die Möglichkeit, mich auch im 90 Grad Winkel reinlegen zu können.

Die Meisten betrachten rund 1,70 m als optimale Breite zum Diagonalliegen.

Mit meinen 2m Körpergröße hätte ich vermutlich auch schon wieder gewisse Einschränkungen beim Diagonalliegen. Aber ich kann es nicht wirklich beurteilen, ich habe keine Erfahrungen damit.

Was sollen die 4 bis 6 Meter Länge bringen? Man rutscht sowieso an den tiefsten Punkt der Hängematte. Ob dann am Kopf- und Fußende noch mehrere Meter Stoff sind, spielt für den Liegekomfort keine Rolle. Ich denke, bei 13 Fuß (rund 4 m) ist der Punkt erreicht, wo ein Mehr an Länge eher kontraproduktiv wird.

Ich denke an die Option, vielleicht noch Rucksack, Klamotten u.a. zum Ausbreiten usw. auch noch mit hinein nehmen zu können. Außerdem möchte ich bei Bedarf sehr gerne auch noch einen zweiten Schlafplatz anbieten können. Dies würde ich mir dann ohne Trennwand, nicht wie etwa bei der Clark, wünschen, die Zweisamkeit mit zwei Kabinen stelle ich mir da nicht so toll vor. Aber ich erahne auch schon das Problem, ohne Trennwand dann zwangsläufig aufeinander gedrückt zu werden.
    6 Meter ist vermutlich etwas übertrieben. Ich habe auch u.a. an Ticket to the moon gedacht. Klar, vielleicht sind 4 Meter der Längengrenzbereich, der noch sinnvoll ist.

• Offizieller Beitrag

Ich hätte gerne auch die Möglichkeit, mich auch im 90 Grad Winkel reinlegen zu können.

Dann bau dir eine 90° Hängematte. 90° funktioniert in einer normalen Hängematte nicht.

Abgesehen davon erklärt das immer noch nicht die gewünschte Breite von 3m:search:

Mit meinen 2m Körpergröße hätte ich vermutlich auch schon wieder gewisse Einschränkungen beim Diagonalliegen. Aber ich kann es nicht wirklich beurteilen, ich habe keine Erfahrungen damit.

Dann vertrau einfach den alten Hasen. Wie ich bereits geschrieben habe gibt es eh keine Stoffe mit mehr als 1,95m Breite. Das reicht auch bei 2m Körpergröße.

Ich denke an die Option, vielleicht noch Rucksack, Klamotten u.a. zum Ausbreiten usw. auch noch mit hinein nehmen zu können.

Du denkst noch in Zelt-Dimensionen. "Ausbreiten" ist nicht in der Hängematte. Alles rutscht zum tiefsten Punkt. Die Hängematte ist dein Schlafplatz, nicht dein Wohnraum. Die wenigsten nehmen ihren Rucksack mit in die Hängematte (abgesehen davon dass der Rucksack ziemlich leer sein dürfte, wenn alles aufgebaut ist), sondern hängen ihn an/unter/über die Hängematte oder an einen Baum / auf ein provisorisches Gestell.

Wenn du unbedingt Wohnraum haben willst, besorg dir ein riesiges Tarp und eine Bodenplane. Dann nutzt du deine Hängematte als Bett oder Stuhl, und kannst deinen Kram auf dem Boden ausbreiten.

Außerdem möchte ich bei Bedarf sehr gerne auch noch einen zweiten Schlafplatz anbieten können. Dies würde ich mir dann ohne Trennwand, nicht wie etwa bei der Clark, wünschen, die Zweisamkeit mit zwei Kabinen stelle ich mir da nicht so toll vor. Aber ich erahne auch schon das Problem, ohne Trennwand dann zwangsläufig aufeinander gedrückt zu werden.

Wie schon gesagt: der schwerste Gegenstand rutscht nach unten. Alles andere sammelt sich drauf, drunter und drumherum an. Diese Art der Zweisamkeit mag für kurze Zeit ganz schön sein, aber man muss schon eine sehr kuschelige Veranlagung haben um so gut schlafen zu können. Die meisten Paare haben zwei Hängematten die sie nebeneinander unter ein Tarp hängen - oder eine Clark. Wenn man mehr Nähe wünscht, kann man ja immer noch zusammen eine der beiden Hängematten benutzen.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"your-tent-or-mine-maenner-premium-t-shirt.jpg","data-attachmentid":37293}[/ATTACH]

6 Meter ist vermutlich etwas übertrieben. Ich habe auch u.a. an Ticket to the moon gedacht. Klar, vielleicht sind 4 Meter der Längengrenzbereich, der noch sinnvoll ist.

Bestell dir doch einfach mal 4,50m Ripstop Nylon von ExTex und raffe sie auf verschiedenen Längen. Zum rumprobieren brauchst du nicht mal nähen. Dann weisst du, was für eine Länge du brauchst.

• Alles, was du mit in die Hängematte nimmst, hat dich ganz fest lieb. Sprich, es rutscht dicht an deinen Körper. Ist die Hängematte etwas länger, könntest du allenfalls etwas Gepäck am Ende (eher Fussende) einhängen, damit das nicht passiert.

Wie die anderen bereits schrieben: Eine längere Hängematte bringt einen Komfortgewinn, aber nicht unbeschränkt. Ich sehe das so:

In der Tendenz: Je schwerer du bist, desto fester (weniger elastisch) sollte der Stoff sein. Wie elastisch DU es gerne magst, ist deine individuelle Angelegenheit. Die Geschmäcker sind verschieden. Ein elastischer Stoff umschmeichelt deinen Körper schön, gibt dir aber weniger Unterstützung im Bereich von Becken und Gesäss. Ein festerer Stoff bringt dir diesen Support, dafür fühlt sich die Hängematte etwas "härter" an. (Ich frage mich oft, ob man die Stoffqualitäten mit härteren und weicheren Matratzen vergleichen kann, ob also Menschen, die eine harte Matratze bevorzugen auch lieber eine "härtere" Hängematte haben und umgekehrt.)

Ist das gesagt, so gilt grob: Deine Körpergrösse
    x1,5 ergibt eine sehr unangenehme
    x1,8 eine recht angenehme
    x1,9 eine sehr angenehme
    Hängematte.

Der Faktor x2 wäre quasi das Optimum (um der Geometrie willen). Allerdings brauchst du dann schon einen recht grossen Baumabstand und ein ziemlich grosses Tarp (Ridgeline gleich lang wie die Hängematte). Das ist aber alles noch ohne Klettern machbar, sofern der Baumabstand ungefähr passt und nicht wesentlich über dem liegt, was dir die Hängematte vorgibt. Schau dir mal meinen Hängematten-Rechner an: Da kannst du mal schauen, wie hoch die Hängematte im Verhältnis zum Baumabstand aufgehängt werden sollte. (Die Belastung der Ridgeline - sie kann im Rechner auch weggelassen werden - sollte nicht mehr als 10% der Belastung der Aufhängung ausmachen.)

Wird die Hängematte noch länger, so wird der Komfort nicht mehr unbedingt grösser, es kann auch das Gegenteil der Fall sein. Je elastischer der Stoff ist, desto schneller beginnst du wieder mehr durchzuhängen. Je länger der Stoff ist, desto grösser wird nämlich die Dehnung und damit der Unterschied von der stark belasteten Hängemattenmitte (Torso) und den weniger belasteten Bereichen (Beine und Kopf).

Am flachsten (das muss nicht gleichbedeutend sein mit "am bequemsten") liegst du in einer Hängematte aus einem rechteckigen Stück Stoff, wenn du etwa gleich stark diagonal liegst (gegenüber dem Stoff) wie der Hängewinkel, in dem deine Hängematte aufgehängt ist. Falls du "flach liegen" als bequem empfindest, fallen 90 Grad diagonal eigentlich weg. Aber auch dafür bräuchstest du nicht mehr als vielleicht 230cm-240cm Breite. Ich würde mich da aber - wie bereits erwähnt - am breitesten Stoff orientieren, der erhältlich ist und eher weniger Stoffstreifen aneinandernähen.

(Muss diesen Text dann zuhause nochmals etwas redaktionell bearbeiten... Sitze gerade bei Regen in einer Waldhütte.)

So, wieder zuhause. Der Text ist nun editiert. ;)

• Offizieller Beitrag

Dann mal los - bau dir deine 3m x 4m Hängematte mit Vollisolierung und 6m x 3m Tarp. Mach viele Fotos und berichte. Ich möchte niemanden von Innovationen abhalten. Die Gründe warum es keine integrierten Hängematten in diesen Dimensionen gibt, und warum die wenigsten ihre Hängematten auf der gesamten Länge und Breite isolieren habe ich dir ja genannt. Wenn das für dich keine Nachteile sind, dann zieh deinen Plan durch. Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

• Geht eine Dream Hammock ThunderBird mit 11ft, also 3,3528m Länge nicht etwa in meine Richtung, was ich mir da vorstelle?
    Auf der Seite http://www.dreamhammock.com/ThunderBird.html kann eine Wunschbreite angegeben werden, wobei ich nicht ganz verstehe, was damit jeweils gemeint ist: Wide As Possible und Special Width

Wenn mensch dann noch hergehen würde, dazu zusätzlich einen Stauraumbereich wie bei der großen Blackbird miteinzunähen, käme man doch meinen Vorstellungen bereits schon ziemlich nahe ran, oder?

https://youtu.be/amEx-mZv8qk

• Tree Girl:
    Dann mal los - bau dir deine 3m x 4m Hängematte mit Vollisolierung und 6m x 3m Tarp. Mach viele Fotos und berichte. Ich möchte niemanden von Innovationen abhalten. Die Gründe warum es keine integrierten Hängematten in diesen Dimensionen gibt, und warum die wenigsten ihre Hängematten auf der gesamten Länge und Breite isolieren habe ich dir ja genannt. Wenn das für dich keine Nachteile sind, dann zieh deinen Plan durch. Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

Ich hätte gerade richtig Lust dazu, ist aber leider für mich derzeit nicht machbar. Vielleicht eine 3m x 4m Hängematte mit Vollisolierung und 5m x 5m Tarp (?)

Wo hast du die Gründe genannt?
    Weil es einfach "unüblich" ist, eine etwas größere integrierte Hängematte zu bauen?
    Was ist "ziemlich sinnlos" ?
    Wo hast du gesagt, was das Problem bei einer Isolierung auf der gesamten Länge und Breite ist?
    Du meinst doch nicht etwa die Elektroheizdecke? Davon habe ich nicht gesprochen.

• Heute, 11:58

Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
      Im Prinzip ja.

Na dies hört sich ja schon mal sehr gut an.

Aber...

Schauen wir mal...

Es gibt keine Hängemattenstoffe mit einer Breite von mehr als ~1,95m. Das heisst man müsste mehrere Stoffbahnen aneinander nähen, so wie es bei den Lifestyle-Hängematten gemacht wird. Das könnte man machen, aber zum einen finde ich Nähte in der Liegefläche unbequem, zum anderen ...

Wie relevant ist die Unbequemlichkeit, die durch die Nähte entstehen? Stören sie wirklich? Wie ist es, wenn man Klamotten an hat oder mit Schlafsack?
      Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit grossen Hängematten. Dies sind alles Dinge, die ich selber auch erstmal ausprobieren müsste.

wofür brauchst du 2,50m Breite oder mehr??? Willst du Partys in der Hängematte feiern?

Warum nicht? Würdest du kommen wollen? :yahoo:

In der Theorie kannst du maximal quer liegen, d.h. es würde deine Körpergröße plus 10-20cm ausreichen. In der Praxis sind geraffte Hängematten aber gebogen, d.h. ohne Anpassungen (siehe 90° Hängematten) liegst du im 90° Winkel wie eine Banane.

Genau. Ich könnte mich nach Bedarf im 90° Winkel wie eine Banane hineinfläzen und die schöne Aussicht geniessen. Wo ist da das Problem?
      Wenn ich mich schlafen legen möchte, kann ich mich in die passende diagonale Liegeposition begeben.

Auch das sind Dimensionen, die für Campinghängematten unüblich und ziemlich sinnlos sind.

Etwas zu tun, was "unüblich" wäre, da habe ich keine Hemmungen. Wenn ich meine DD zwischen zwei Straßenlaternen aufhänge, gibt es immer Leute, die staunend nur mit dem Kopf schütteln.
      Soetwas haben die meisten Leute bislang noch nie gesehen. Wenn sie etwas darüber nachgedacht haben, werden sie dann aber oft sehr neidisch und hätten am liebsten auch gerne soetwas. Auch wenn sie sich nicht trauen würden, selber soetwas "unübliches" zu machen. Es gibt aber auch immer wieder mal dumme Kleingeister, die mich dann erfolglos belehren wollen. Diese Leute brechen niemals aus den vorgegebenen Bahnen aus. Ab und zu braucht es auch mal ein wenig Mut, um Neues zu schaffen, es müssen immer erst mal Widersprüche durchbrochen werden.

Warum ziemlich sinnlos?

Zu Hause kann man sich eine 4,50m lange Hängematte in den Garten oder ins Schlafzimmer hängen. Traditionelle Hängematten sind bis zu 5m lang. Aber unterwegs schafft so eine Hängematte nur Probleme. Fakt ist, dass du ab einer bestimmten Länge kaum noch einen Komfortzuwachs spürst. Von 2,50m auf 3,00m ist der Unterschied dramatisch. Von 3,00m auf 3,50m wirst du auch eine deutliche Verbesserung merken. Aber von 3,50m auf 4,00m und darüber hinaus sollte es kaum merkbar sein.

O.K. Vielleicht ist der 3,50m / 4,00m Längenbereich richtig und passend.

Eine extrem lange Campinghängematte hat zuviele Nachteile und wenige bis keine Vorteile:

• das Gewicht dürfte bei 4m schon jenseits der 1kg liegen.
      • Klar, über 1kg ist nachteilig, ich könnte eventuell damit leben können. Es gibt Leute, die schleppen deutlich schwerere Zelte mit sich herum.

• du brauchst irre Baumabstände! Der Aufhängewinkel dürfte zwar deutlich steiler werden, aber bei einer 6m Hängematte würde ich schon mit mindestens 5m Baumabstand rechnen.

Da sehe ich nicht das Problem. Im Wald finde ich immer verschiedene Baumabstände, ob nun 3m oder 5m oder wie auch immer. Mancherorts ist es sogar notwendig, den gegebenen Abstand erreichen zu können, was mit einer kürzeren Hängematte nicht möglich ist. Vielleicht gewinnt man sogar mehr Flexibilität mit entsprechenden Optionen. Wenn die Vorgabe nur sehr kurz ist, hat man natürlich eventuell ein Problem. Ich glaube, dies ist eine Abwägungssache.

• du brauchst ein gigantisches Tarp. Bei einer 6m langen Hängematte und einem ca. 30° großen Aufhängewinkel müsste das Tarp um die 6m lang und 1,80m breit sein um auch an den Seiten vor Wind und Regen zu schützen.

Warum kein gigantisches Tarp? 6m ist vielleicht etwas übertrieben. In der Breite würde ich durchaus noch weiter gehen. Mit einem DD 4x4m Tarp könnte man sich schon einen gewissen Aufenthaltsraum um die Hängematte herum schaffen. Vielleicht mit einem Stuhl/Walkstool und Tisch, zum Essen und Kochen usw. Da könnte ich mir viel vorstellen.

• um die Hängematte aufzuhängen musst du entweder gut klettern können, oder eine Leiter mitnehmen.

Auf Zehenspitzen komme ich auf mindestens eine Höhe von 2,70 / 2,80m. Reicht diese Höhe aus?

Warum nicht gleich eine integrierte Elektroheizdecke? Natürlich über die gesamte Hängematte :D

Dafür bräuchte ich noch ein gutes Solarpanel. Aber bei Elektoheizdecken bin ich sehr skeptisch. Wenn so etwas mal durchschmort, wird es ungemütlich. :bomb: :clapping::p

Warum nicht über die gesamte Hängematte ? Mit der Option von jeder möglichen Liegeposition.

Im Ernst: du willst nicht nur eine Hängematte die mindestens 2,50m breit und 4,00m lang ist, sondern sie soll auch noch Isolierung von oben (!) und von unten über die gesamte Fläche integriert haben? Noch einmal meine Frage: was willst du in der Hängematte machen?

Nichts anderes, was andere mit einer etwas kleineren Hängematte auch machen. Ich will so viele Optionen, wie eben möglich sein können. Ich will auch im Winter und extremen Wetterbedingungen, auch eventuell im Dschungel mit Hängematte übernachten können.

Vielleicht solltest du über ein Wohnmobil nachdenken.

Ein Wohnmobil hängt aber nicht so schön durch wie eine Hängematte. :D

Das Superfly wiegt grob 0,5kg und ist 3,35m x 1,50m. Mit Türen ist das eine Fläche von grob geschätzt 11m². Ein Tarp der Größe 6m x 6m hätte 36m²!!! und dürfte über 1,5kg wiegen. Und das Aufspannen wird spassig.

Sagen wir mal, es könnte sich irgendwo dazwischen bewegen. Ein größeres Superfly könnte ich mir schon vorstellen.

Ich kürz das jetzt mal ab. Was du willst kann man machen, hat aber gravierende Nachteile und keinerlei Vorteile.

Also, "gravierende" Nachteile sehe ich bislang nicht. Für mich relevante Vorteile sehe ich aber durchaus.
    Vielleicht wäre ich ja derjenige, welcher soetwas zum ersten Mal macht und da eine gewisse Vorreiterrolle übernimmt?
    Allerdings kann ich noch nicht nachvollziehen, warum es nicht längst schon jemand probiert hat.
    Aber vielleicht ist ja alles auch ganz anders, als wie ich im Moment gerade denke.

Kennst du Tentsile? Das hat zwar meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Hängematten zu tun, aber kommt deinen Vorstellungen vielleicht entgegen.

Das Prinzip von den Baumzelten finde ich super. Ich hätte es allerdings gerne etwas weiter drunter Richtung Hängematte. Vielleicht so eine Art Zwischending.

[HR][/HR]

Irgendwo im Bereich "irre Baumabstände" hat es bei meiner Antwort im Quelltext irgendwas zerschossen. Über Bearbeiten komme ich nicht mehr rein. Was soll ich tun?

• Mir wurde bereits mitgeteilt, dass es für andere bereits nicht mehr möglich ist, in diesem thread zu posten. Da ist irgendetwas kaputt gegangen. Darum habe ich meine Antwort komplett kopiert, weil ich nicht weiß, ob beim ersten Mal mein Beitrag überhaupt vollständig durchgekommen ist. Besteht diese "Blockade" weiterhin noch ? Was kann ich machen ?

• Mir wurde bereits mitgeteilt, dass es für andere bereits nicht mehr möglich ist, in diesem thread zu posten. Da ist irgendetwas kaputt gegangen. Darum habe ich meine Antwort komplett kopiert, weil ich nicht weiß, ob beim ersten Mal mein Beitrag überhaupt vollständig durchgekommen ist. Besteht diese "Blockade" weiterhin noch ? Was kann ich machen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!