- Offizieller Beitrag
Du meinst also, es wäre möglich, eine winterfeste Spezialhängematte ganz nach meinen eigenen Vorstellungen zu basteln ?
Im Prinzip ja. Aber...
Zum Beispiel in etwa so:
[...]
Wäre soetwas totaler Blödsinn und warum?
Ja.
Mindestbreite 2,50m, besser 3,0m oder mehr
Es gibt keine Hängemattenstoffe mit einer Breite von mehr als ~1,95m. Das heisst man müsste mehrere Stoffbahnen aneinander nähen, so wie es bei den Lifestyle-Hängematten gemacht wird. Das könnte man machen, aber zum einen finde ich Nähte in der Liegefläche unbequem, zum anderen ... wofür brauchst du 2,50m Breite oder mehr??? Willst du Partys in der Hängematte feiern? In der Theorie kannst du maximal quer liegen, d.h. es würde deine Körpergröße plus 10-20cm ausreichen. In der Praxis sind geraffte Hängematten aber gebogen, d.h. ohne Anpassungen (siehe 90° Hängematten) liegst du im 90° Winkel wie eine Banane.
Länge 4 - 6 m
Auch das sind Dimensionen, die für Campinghängematten unüblich und ziemlich sinnlos sind. Zu Hause kann man sich eine 4,50m lange Hängematte in den Garten oder ins Schlafzimmer hängen. Traditionelle Hängematten sind bis zu 5m lang. Aber unterwegs schafft so eine Hängematte nur Probleme. Fakt ist, dass du ab einer bestimmten Länge kaum noch einen Komfortzuwachs spürst. Von 2,50m auf 3,00m ist der Unterschied dramatisch. Von 3,00m auf 3,50m wirst du auch eine deutliche Verbesserung merken. Aber von 3,50m auf 4,00m und darüber hinaus sollte es kaum merkbar sein.
Eine extrem lange Campinghängematte hat zuviele Nachteile und wenige bis keine Vorteile:
- das Gewicht dürfte bei 4m schon jenseits der 1kg liegen.
- du brauchst irre Baumabstände! Der Aufhängewinkel dürfte zwar deutlich steiler werden, aber bei einer 6m Hängematte würde ich schon mit mindestens 5m Baumabstand rechnen.
- du brauchst ein gigantisches Tarp. Bei einer 6m langen Hängematte und einem ca. 30° großen Aufhängewinkel müsste das Tarp um die 6m lang und 1,80m breit sein um auch an den Seiten vor Wind und Regen zu schützen.
- um die Hängematte aufzuhängen musst du entweder gut klettern können, oder eine Leiter mitnehmen.
mit Reißverschlüßen integriertes Moskitonetz rundherum und feste Isolierung von oben
riesiges Underblanket, welches die gesamte Liegefläche warmhält
Warum nicht gleich eine integrierte Elektroheizdecke? Natürlich über die gesamte Hängematte ![]()
Im Ernst: du willst nicht nur eine Hängematte die mindestens 2,50m breit und 4,00m lang ist, sondern sie soll auch noch Isolierung von oben (!) und von unten über die gesamte Fläche integriert haben? Noch einmal meine Frage: was willst du in der Hängematte machen? Vielleicht solltest du über ein Wohnmobil nachdenken.
riesiges Tarp 6x6m oder noch größer, vielleicht in etwa geschnitten wie das Superfly mit Türen
Das Superfly wiegt grob 0,5kg und ist 3,35m x 1,50m. Mit Türen ist das eine Fläche von grob geschätzt 11m². Ein Tarp der Größe 6m x 6m hätte 36m²!!! und dürfte über 1,5kg wiegen. Und das Aufspannen wird spassig.
Ich kürz das jetzt mal ab. Was du willst kann man machen, hat aber gravierende Nachteile und keinerlei Vorteile.
Kennst du Tentsile? Das hat zwar meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Hängematten zu tun, aber kommt deinen Vorstellungen vielleicht entgegen.