Rückenschmerzen wegen Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

ich bin neu hier, lese aber schon länger mit. Ich habe vor kurzem, nach vielen testen, eine TTTM Kingsize gekauft. Ich finde die Hängematte an sich super bequem, aber ich kämpfe mit Rückenschmerzen. Ich habe die letzten Tage ziemlich viel mit der Aufhängung rumprobiert, aber ich komme auf keine angenehme Position.

Derzeit ist es so:
    Abstand der Bäume: 4,5m
    Höhe des Aufhägungspunkts: 2,25m
    Winkel der Seile: ca 40°

Schmerzen treten bei mir innerhalb von Minuten mittig im Rücken auf. Das kommt meiner Meinung daher, dass beim Diagonalliegen immer eine leichte Torsionskraft auf den Körper wirkt und so der Rücken verdreht wird. Ich schlafe normal auf sehr harten Matratzen oder Isomatten. Ich habe damit und im Allgemeinen noch nie Rückenprobleme gehabt.

Mache ich irgendeinen gravierenden Fehler oder gibt es irgendwelche Tricks, wie ich meinen Rücken kräftefreier bekomme? Ich werde morgen noch ein Bild vom jetzigen Aufbau machen

Gruß,
    Flo

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum, Flo.

Rückenschmerzen in der Hängematte können viele Ursachen haben. Ich bekomme Rückenschmerzen wenn der Stoff zu dehnbar ist. Auf der TTTM-Website konnte ich keine Angaben zum Stoff finden, aber der Stoff meiner TTTM ist definitiv dehnbarer als mir lieb ist.

Ansonsten könnte auch Auskühlung Rückenschmerzen bewirken. Verwendest du eine Isolierung?

Ein Aufhängewinkel von 40° ist auch etwas zu steil für so eine kurze Hängematte. Versuch es mal mit 20° bis 30°. Hast du eine Ridgeline installiert?

• Offizieller Beitrag

Ich finde meine TTTM auch nicht so bequem, egal wie ich sie aufhänge. Ich bevorzuge halt deutlich längere und weniger dehnbare Hängematten.

Die DDs sind meiner Meinung nach zu kurz zum diagonal liegen. Straff aufgehängt (20° und weniger) finde ich sie aber bequemer als TTTM. Allerdings bin ich nur 165cm groß und auch nicht besonders breit gebaut.

• Offizieller Beitrag

Ich bekomme manchmal plötzlich im Verlauf der Nacht starke Rückenschmerzen wenn ich die Hängematte aus irgendeinem Grund schlecht aufgehangen habe. Meistens hilft es dann (nach ein paar Dehnübungen, um die Knochen wieder zu sortieren), die Hängematte so aufzuhängen, dass das Fußende ca. 20-30cm über dem Kopfende und der Hängewinkel im belasteten Zustand bei ca. 35° ist. Gerade bei dehnbar Stoffen und Aufhängungen kann das manchmal eine ziemliche Bastelei sein...

Generell ist es - wie [USER="46"]TreeGirl[/USER] schon schrieb - wesentlich einfacher eine gute Liegeposition zu bekommen, wenn man längere Hängematten (in DL leider schwer zu bekommen) aus festerem Material (festes Nylon oder sehr glattes Polyester) verwendet.

• Wie groß bzw. schwer bist Du fifi1?
    Ich habe auch die DD und die Ticket to the Hook.
    Die DD spannt man echt straff auf und hat eine relativ ebene Fläche.
    ABER wenn man etwas breitere Schultern hat, ständig den Druck an den Seiten.
    Wie bei Ryanair in der Mitte von zwei kräftigen Jungs.

Hänge mal die TTTM steiler auf, nutze eine verstellbare Ridgeline. Als Whoopiesling gespleist,
    So kannste den Hang des Stoffes einstellen ohne viel an der Aufhängen zu fummeln.
    Fang mal bei 40° an und arbeite Dich zu 30° hin.
    Es gibt auch ne Wasserwaagen App wo Du das super ablesen kannst.

• Die Rückenschmerzen können auch davon kommen, dass du in der Mitte der Matte zu wenig Unterstützung hast. Ich habe mal eine Hängematte in der Mitte etwas kürzer gemacht als am Rand (Kurve im Stoff auf beiden Seiten der Hängematte). Da waren Rückenschmerzen, die ich zuvor während ein paar Wochen immer leicht hatte, nach zehn Minuten weg - und blieben danach auch weg. Allerdings war das eine längere Matte (gute 340cm lang, der Stoff aber eher elastisch: Hexon 1.6. Wie elastisch dieser Stoff im Vergleich zum Stoff der TTTM ist, kann ich allerdings nicht sagen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!