Hängematten Vergleichstest im neuen Survival Magazin

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":35060}[/ATTACH]

Im neuen Survival Magazin (erscheint nächste Woche) ist wohl ein Vergleichstest für leichte Hängematten.

Da bin ich ja mal gespannt unter welchen Kriterien der Vergleich stattfindet und welcher Autor da als Hängemattenprofi agiert.

Hab bis jezt auch nur das Cover gesehen da mich der Artikel aber interessant werde ich mir wohl mal eine Ausgabe besorgen.

• Offizieller Beitrag

Da tritt bestimmt Ticket to the Moon gegen Amazonas an und 700 g schwere Hängematten werden als ultraleicht bezeichnet. Der Autor wird schon mindestens drei Mittagsschläfe in der Hängematte überlebt haben und gibt jetzt Tips, wie man die Hängematte mit Paracord richtig straff abspannen kann. :D

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

• Da tritt bestimmt Ticket to the Moon gegen Amazonas an und 700 g schwere Hängematten werden als ultraleicht bezeichnet. Der Autor wird schon mindestens drei Mittagsschläfe in der Hängematte überlebt haben und gibt jetzt Tips, wie man die Hängematte mit Paracord richtig straff abspannen kann. :D

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

:thumbup:

• Amazonas hat ganz neue UL Produkte.
    Wir hatten auch eine in Mengerschied sowie die neue UL Aufhängung mit Whoopieslings.

Ich habe auf der Adventure Southside die neue UL Hängematten samt Verpackung sehen dürfen. Der Hammer.
    Auch eine neues Tarp kommt als UL Version in schöner Farbe.
    Also nicht gleich Amazonas als Heavy Weight abstempeln.

Ich bin ebenso gespannt auf den Artikel.
    Ich hoffe sehr, dass sie die Matten richtig aufhängen vor allem in Bezug auf Baumgurte und Winkel.
    Je nach Quelle des Beitrags, kann da auch viel Mist geschrieben stehen.
    Aber mal abwarten.
    Kaufen werde ich mir das deswegen nicht.

• Hört sich alles gut an, bis auf die Länge der Liegefläche: die wäre selbst mir zu kurz. Aber vielleicht gibts ja etwas später noch eine längere Matte.
    [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] : du hattest nach Mengeschied ja bestimmt weitergegeben, dass wir alle längere Matten für bequemer halten, oder? Schade, dass sie das nicht umsetzen. Das Mosquitonetz mit den Spreizstäben hatte mir dort schon gut gefallen.

• ich habe mir den Test eben in der Mittagspause durchgelesen.

Ich finde, dass jemand der einen Hängemattenbericht verfasst, zumindest die Grundkenntnisse des
    Hängemattenwissens beherrschen sollte.
    Es wurden nur Fakten, welche Tragfähigkeit und welches Gesamtgewicht, verglichen.

Eine Hängematte auf einem Großbild wurde mit Paracordähnlichem Material abgehangen
    und darin drin lag der 120kg Tester. Ja nee, is klar.

Wenn ich nicht so schlecht schreiben könnte, hätte ich einen Leserbrief geschrieben.
    Vielleicht macht das ja jemand anders.

Gruss
    Konrad

• Ja Konrad hat leider recht.

Hauptkriterien waren Gewicht und Packmaß.

Des Weiteren wurde

• Gewicht
    • Belastbarkeit
    • Liegefläche
    • Material und Verarbeitung
    • Handling
    • Preisleistung

bewertet.

Was ich sehr schade fand das beim Thema Aufhängung nicht explizit darauf hingewiesen wurde das Baumschoner zwingend erforderlich sind um die Natur zu schützen.

Zusätzlich noch ein Bild über zwei Seiten wo wo als Aufhängung nur Schnüre und keine Baumschoner zu sehen sind. Unterstrichen wird das ganze noch im Text durch den Ratschlag das man sich prinzipiell bereits mit einfachen Schnüren eine variabel einsetzbare und leichte Aufhängung konstruieren kann.

Es wurden zwar auch Vorteile von speziellen Aufhängesystemen / Gurtband genannt wie einfaches Handling, hohe Belastbarkeit, komfortables einstellen der Länge und das ein Gurtsystem auch zum Verzurren von Ausrüstungsgegenständen geeignet ist.

Aber die Informationen das man einen Baum ohne Gurtband ernsthaft schädigen kann und das eine Aufhängung nicht zwingend komplett aus Gurtband bestehen muss fehlt leider gänzlich.

Ein Hinweis das die Länge einer Hängematten sich auf den Komfort auswirkt fehlt leider auch. Da der Komfort aber laut Autor subjektiv ist würde er auch nicht bewertet sondern die maximale Liegefläche. So kommt es dann auch das eine relativ kurze aber sehr breite Hängematte (ENO Camo Nest XL 286 x 189) in dem Punkt am besten bewertet wurde.

Alles noch hinnehmbar, aber das eine Exped Travel Hammock Plus 215 x 147cm laut Autor zwar eine der kleineren Hängematten im Test ist aber dennoch bis zu einer Körpergröße von 1,90m gut zu gebrauchen ist verleitet “neu Hänger” ja zum absoluten Fehlkauf. Das die angegebene Liegefläche Maße nicht immer den tatsächlichen Abmessungen entsprechen wird auch nicht erläutert.

Generell finde ich es ja wirklich schön auch mal was “Hängemattenspezifisches” in Printmedien” zu lesen aber die Grundkenntnisse sollten schon mit einfließen. Und gerade der Hinweis auf Baumschoner wäre mehr wie angebracht gewesen. Schließlich fällt das auf alle “Hänger” zurück und wir sind dann die leitragenden wenn neue Gesetze uns das abhängen verbieten.

Wenn ich die Zeit finde werd ich mal einen Leserbrief schreiben um zumindest darauf hinzuweisen.

Da der Artikel / Vergleichstest Alternativen für ein bequemes Nachtlager aufzeigen sollte wäre natürlich auch der Hinweis auf benötigte Isolierung von unten nicht schlecht gewesen. Aber vielleicht bezog sich ja der Artikel auf die Tropen aber……………

da würde wieder der Hinweis auf ein Moskitonetz fehlen :)

Never without my Hammock!

• Wie hoch ist denn die Auflage dieses Blattes?

Lohnt sich die Müh überhaupt bei einer geringen Reichweite?

Klar, ich und viele Andere kämpfen an mehreren Fronten gegen Seile als Aufhängung und da kommt ein Schmierblatt daher und bringt so einen Artikel.
    Sehr ärgerlich.

Ist der Artikel auch online bei denen zu lesen oder nur wenn man das Heft kauft?

• Absolut Deiner Meinung.
    Man sieht das in der Presse und glaubt, das wird schon stimmen. Machts nach und wir haben wieder die Aufklärungsarbeit wenn diese Leser ihre Bilder irgendwo posten.
    Oder vom Besitzer des Waldes angesprochen werden.

Ich denke aber, man könnte auch geschlossen als Forum auftreten, nicht als Einzelperson.
    We, the People.
    Wir das Hängemattenforum, mit über 3200 Mitgliedern bla bla...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!