- Offizieller Beitrag
Ich weiss, dass hier nicht so furchtbar viele Nähmaschinen-Experten unterwegs sind, aber ich probiere es trotzdem mal. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Seit ca. 7 Monaten zickt meine Nähmaschine immer wieder und versaut gelegentlich mal eine Naht. Leider ist meine Wohnung etwas feucht, vor allem im Sommer. Letzten Sommer als ich die Maschine länger nicht benutzt habe, ist der Mechanismus der den Nähfuß anhebt schwergängig geworden. Im Winter habe ich sie wie jedes Jahr zur Wartung gebracht, und da haben sie den Mechanismus wieder in Ordnung gebracht. Leider fingen nach der Wartung die Probleme mit den Nähten an: zuerst sieht die Naht gut aus, aber dann gibt es eine Schlaufe auf der Unterseite. Der Oberfaden wird anscheinend nicht immer ganz durch den Stoff zurück gezogen. Seitdem bin ich auf Fehlersuche.
Zuerst habe ich den Laden angerufen und mein Problem geschildert. Man sagte mir, ich solle die Spalte reinigen, in der die Oberfadenspannung erzeugt wird. Aber da war kein Dreck, und auch nach der Reinigung gab es keine Besserung.
Ich habe wieder angerufen, und man sagte mir, ich solle eine neue und größere Nadel verwenden. Hat nichts gebracht.
Ich habe die Oberfadenspannung erhöht bis es den Stoff zusammen gezogen hat. Hat nichts gebracht.
Ich habe die Unterfadenspannung verändert - von kaum vorhanden bis stramm. Hat nichts gebracht.
Allerdings sahen die Nähte zum Teil besser aus. Nur eben nicht durchgängig.
Ich bin mit der Nähmaschine zum Laden gefahren und habe versucht das Problem vorzuführen. Natürlich hat sie im Laden gut genäht, bzw. das Problem war kaum zu sehen. Dann habe ich nebenbei erwähnt, dass ich direkt nach der Wartung einen neuen Nähfuss installiert habe. Der hat unten keine Rille. Die Verkäuferin war sich sicher, dass sich der Faden deshalb staut. Und nachdem ich zu meinem alten Nähfuss (mit Rille) zurück gewechselt bin, hat sich die Situation wirklich deutlich verbessert. Zu der Zeit habe ich die Tunnelzüge von einlagigen Hängematten aus 1.6oz und 1.9oz Stoffen genäht. Und da gab es keine Probleme mehr. Aber jetzt versuche ich gerade verzweifelt ein paar 1.0oz und 1.1oz Double Layer Hängematten fertig zu nähen - und das Problem ist wieder da.
Hier ist ein Foto von einem extremen Beispiel:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"seam_1.jpg","data-attachmentid":33202}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"seam_2.jpg","data-attachmentid":33203}[/ATTACH]
Meist sieht es aber so aus:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"seam_3.jpg","data-attachmentid":33204}[/ATTACH]
Das Gemeine ist: es passiert nur alle paar Meter einmal. Derzeit verwende ich Gütermann Tera 60 zusammen mit einer 70er Nadel. Ich habe es auch mit einer größeren Nadel versucht, aber daran liegt es wohl nicht. Ich habe die Spulen getauscht - aber die Naht in den Fotos wurde mit der besten Spule genäht, die Pfaff macht.
Mit der Fadenspannung habe ich experimentiert bis ich das Kotzen kriege. Oben fest, unten lose - oben lose, unten fest - oben lose, unten lose - oben fest, unten fest - das Problem taucht immer wieder auf. Der größte Teil der Naht sieht super aus. Auch von der Seite gesehen. Absolut gleichmäßig, viele schöne Bögen. Aber dann kommt für 3 oder 4 Stiche eine Stelle, wo der Oberfaden nicht korrekt zurück durch den Stoff gezogen wird. Danach ist wieder alles tip top. Bis es 1m später wieder schlauft.
Ich habe keine Ideen mehr was ich noch machen kann. Außer einen neuen Termin beim Laden machen, eine Stunde hinfahren, Maschine erneut warten lassen, wieder einen Batzen Geld bezahlen, zurück fahren und hoffen dass das Problem verschwunden ist. Aber irgendwie habe ich wenig Hoffnung, dass sie es diesmal beheben...
Hat jemand eine Idee die ich noch nicht ausprobiert habe?
... Ich gebe es jetzt auf, die letzten Matten für Mengerschied fertig nähen zu wollen...