Hilfe, meine Nähmaschine treibt mich in den Wahnsinn!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ach Konrad, da bin ich doch schon längst ein paar Lichtjahre weiter... Ich lege am Anfang und am Ende kleine Papierstreifen unter, und nähe erstmal 2-3cm an, bevor ich den Stoff unterschiebe. Das mit dem Festhalten habe ich lange Zeit gemacht, aber da war mir der Anfang oft zu unsauber (Überraschung...). Ich verwende mittlerweile nicht einmal die automatische Vernähfunktion, weil mir die Ergebnisse zu unregelmäßig waren. Stattdessen nähe ich einmal auf 0, dann zweimal auf 1.5, drehe den Stoff um, einmal 1.5 und einmal 1.0, dann 0, Stoff umdrehen und los geht's mit 2.5. Die Knubbel die ich meine entstehen erst auf dem Rückweg, und vor allem dann, wenn man deutlich hören kann, wie sich die Nadel abmüht durch Faden und Stoff zu stechen. Die 70er flutscht da meist noch durch, aber bei der 80er und erst recht der 90er jammert die Maschine.

• Offizieller Beitrag

Ha, eben habe ich die Spulenkapsel unter die Lupe genommen, weil ich dachte dass sie vielleicht beschädigt sein könnte. Als ich im Gegenlicht unter die Klemme geschaut habe, habe ich ein stecknadelkopfgroßes Fadenrestchen gefunden! Wenn ich Glück habe, war das der Grund für die gelegentlichen Aussetzer. Das würde dann auch erklären, warum ich seit meinem letzten Besuch bei der Werkstatt keine Probleme mehr mit den normalen Säumen hatte. Da habe ich mir für das Tera 80 nämlich eine eigene Spulenkapsel gekauft, damit ich nicht ständig die Unterfadenspannung verändern muss... Das Tera 60 verwende ich ich zusammen mit der alten Spulenkapsel nur für die Tunnelzüge - wo das Problem weiterhin aufgetreten ist. Jetzt heisst es beten und hoffen dass die Nähte ab jetzt top sind...

• Puh, das ist ein langes Thema.
    Da gibts unterschiedliche Nummerierungen.
    Englisches, Metrisches, tex System.
    Es geht um das Fadengewicht auf eine gewisse Länge. Daraus resultiert die Dicke.
    Kommt aber auch drauf an obs ein einfach zweifach oder dreifach gezwirntes Garn ist.

Ich empfehle da mal nicht Wikipedia sondern diese Seite:
    http://www.ruoss-kistler.ch/frameload.htm?…eme%20(Feinheit)

So grundsätzlich kann man sagen ein 70er Garn ist feiner als ein 10er Garn.
    Ich habe 10er Garn hier. Damit kann man auch ein Zelt abspannen.
    120er ist so das übliche Nähgarn.

Aber eigentlich ist Schneider ein handwerklicher Lehrbericht der Textilindustrie.
    Das nicht ohne Grund.
    Im Vergleich zu einem ausgebildeten Schneider hab ich null Ahnung.

• Offizieller Beitrag

Bei mir lag es am Faden. Neues Garn eingelegt und weg waren die Probleme. Mein tiefster Dank für den Tip an die Profis! :give_rose:

Vielleicht könnt Ihr mir noch mal helfen. Beim Aufräumen fiel mir folgendes Nähmaschinenzubehör in die Hände. Wie heißt das und was macht man damit (von links nach rechts)?

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_0226.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 16,6 KB ID: 34272","data-align":"none","data-attachmentid":"34272","data-size":"medium"}[/ATTACH] [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":34341}[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!