Helsport Bitihorn superlight Tarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_3588_1496345151811_914"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_3584_1496345157407_436"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_3587_1496345163310_312"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_3586_1496345131933_221"}[/ATTACH] habe die erste Nacht unter meinem neuen superleichten und grossen Tarp geschlafen.
    Grösse 3.5 x 2.9m
    Gewicht 400g
    http://www.helsport.no/bitihorn-tarp-superlight#

• [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] das habe ich ja versucht, danke noch für den Link, ich bleibe dran und probiere es am Compi anstatt nur am kleinen Gift (Smartphone)

• Die Auflösung darf nicht zu hoch sein (unter 1000 Pixel für die längere Seite), sonst klappt es nicht wie gewünscht, denn die Bilder werden dann von der Forensoftware "geschrumpft". Ich binde sie am liebsten in mittlerer Grösse ein, so bleibt der Beitrag übersichtlich, man kann das Bild durch Anklicken aber in voller Auflösung betrachten.

• [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32662}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32663}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32664}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32665}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32666}[/ATTACH] Ist mein schönes Tarp nun sichtbar?

• Habe Heute bei stürmischem Wetter an meinem Tarp mit tie outs und Türen rumexperimentiert und dazu einige Bilder gemacht. [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32848}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32849}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32850}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32851}[/ATTACH]
    Nun freue ich mich auf die automatische Windschaukel heute Nacht

• Leider ist das Tarp an einer Stelle am First ein wenig eingerissen :thumbdn: was soll ich da machen?
    Habe die Tarpridgeline über dem Tarp gespannt damit es nicht reinregnet und als ich die Löcher sah noch eine unter das Tarp zur Entlastung gespannt die ich nun für das Moskitonetz benutzen kann.
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32853}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32854}[/ATTACH]

• Für mich sieht das nicht nach Rissen aus, sondern mehr wie durch die Spannung entstandene Verschiebung des Gewebes. Allerdings ist das die Vorstufe zum Reißen. Das ist der Nachteil von ultralight, es ist halt auch empfindlicher. Was Du jetzt machen kannst? Weiß ich leider auch nicht, so einen Fall hatte ich noch nicht. Ich bin aber sicher, dass Du hier noch kompetenten Rat erhälst.

• Offizieller Beitrag

Ich würde es auch reklamieren. Das sollte nicht passieren. Aber das liegt vermutlich an der Konstruktion. Mir werden als Preise für "Bitihorn Tarp Superlight" fast 200€ angezeigt - ist das richtig? In dem Fall würde ich es zurück geben und ein Superfly bestellen. Das ist zwar 100g schwerer, aber keines meiner WB Tarps hat bisher versagt. Und ich habe keine Ridgeline unter dem Tarp.

• Danke für eure Antworten, ich werde mal beim Händler reklamieren und hier berichten was weiter läuft.
    [USER="46"]TreeGirl[/USER] das Tarp war 10% günstiger, also "nur " noch umgerechnet 180€ was ja auch genug ist doch für ein gutes Tarp gebe ich gerne etwas aus (so lange es dan auch hält. Da könnte man ja gerade drüber philosophieren, was ist wichtiger ein Tarp als Wetterschutz oder die Hängematte als Schlafunterlage? Notfalls könnte man sich ja auf den Bo.... (nein, das darf ich hier nicht schreiben)
    Das superfly hat ja so ein schönes Band über der First das die Spannkräfte aufnimmt und gut verteilt. Das währe auf jeden Fall eine gute Alternative.
    [USER="4200"]kusali108[/USER] bin wohl wieder in die superlight Falle getappt.
    Etwas sieht gut aus, funktioniert gut und macht Sinn doch das Gewicht... geht da noch was? Geht da noch mehr und wo ist das FUNKTINELLE Limit?
    Beim Fahrrad gibt es geniale, leichte, langlebige und sinnvolle Teile doch gleich daneben völliger überteuerter Schrott. Ich hatte mal eine MTB Nabe die für meine dazumal 66Kg eine zu schwach dimensionierte Achse hatte die sich durchbog und zusätzlich die Lager anzog (voll multifunktional, Zusatztraining und Heizkörper in einem)
    ein anderes Beispiel ist die Rohloff Nabe die ich schon 23 Jahre oder 4 Trettlagerleben ohne irgendeine Reparatur fahre.

• Der Nachteil, wenn man so will, des Bandes über dem First ist, dass man bei seitlichen Zugkräften etwas weniger Stabilität hat. Aus meiner Sicht relativiert sich dieser Nachteil aber, da man seitlich selten bis nie extrem stark abspannen muss. Der Vorteil, die Aufnahme der Zugkräfte dem First entlang durch zwei bis vier Lagen Stoff plus zwei Lagen Band, dürften ganz klar überwiegen.

Der "Nachteil" würde erst dann eine Rolle spielen, wenn man das Tarp praktisch waagerecht sehr stark nach aussen abspannen wollte. Das hat mir ursprünglich - neben dem zusätzlichen Gewicht durch das Band - an der Variante mit dem Band nicht gefallen, weshalb ich beim ersten Tarp am First eine doppelte Kappnaht genäht habe, allerdings aus Stabilitätsgründen dann doch mit einem Band im Inneren der Kappnaht. Beim zweiten Tarp habe ich dann das Vorgehen von Warbonnet mit dem Band als Kamm gewählt: Diese Variante lässt sich einfach viel leichter und schneller praktisch umsetzen. Wenn man das Tarp wie oben erörtert nutzt (starke Zugkräfte nur entlang dem First und nicht seitlich), so sehe ich darin eigentlich keine Nachteile, sondern eher Vorteile. Der First ist so auch viel leichter greifbar, was aber wohl nur dann eine Rolle spielt, wenn man das Tarp ein paarmal dem First entlang falten und anschliessend einrollen möchte.

• Ach ja, von Warbonnet gibt es nicht nur das Superfly (das schwerste Tarp mit "Türen"), sondern auch das Mamajamba (mittleres Gewicht) und das Edge (das leichteste) für Gathered-End-Hängematten und das Cloudburst (knapp 470g Silpoly, knapp 500g Silnylon) für die Ridgerunner-Brückenhängematte von Warbonnet. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Ridgerunner etwas kürzer als die Koma, aber vielleicht würde das Cloudburst trotzdem passen? Masse: 335cm Ridgeline mal 305cm Breite. Diese Lösung würde weniger Schutz bieten als das Superfly, aber wäre eine Spur leichter als dieses.

Die Spezialisten hier können sicher sagen, ob ich da völligen Blödsinn geschrieben habe.

• Wesentlich leichter, aber eben auch wesentlich teurer wäre wohl nur noch ein Cuben Tarp. Bei Geweben ist mit dem Gewichtsparpotential irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht. Jedenfalls dann, wenn eine ausreichende Stabilität gewährleistet sein soll. Auch ich bin gerne leicht unterwegs, versuche aber immer auf bewährtes Material zurückzugreifen. Da sind Foren wie dieses sehr hilfreich. Im Zweifel nehme ich auch etwas mehr Gewicht in Kauf.

• [USER="46"]TreeGirl[/USER] Danke für das Angebot! Leider kann ich nicht an Forumstreffen kommen. Ich treffe mich mit Waldläufer privat da wir in der Nähe Wohnen.
    Du bringst ja eine gewaltige Menge ans Treffen, das währe sicher sehr interessant gewesen.[USER="14"]Mittagsfrost[/USER] hat sich ja freundlicherweise zum Testen anerboten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!