Keiner kann in einen Baum hinein sehen.
Manchmal passieren solche Unglücke.
Junges Mädchen von Baum in ihrer Hängematte erschlagen
-
Bernd Odenwald -
22. Mai 2017 um 10:11
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Das ist tragisch und erinnert uns daran immer zu prüfen ob die Bäume "stabil" sind und ob tote Äste über uns hängen.
In der Regel fallen die Äste und stürzen die Bäume ohne Vorwarung. Bei einem Spziergang mit Kindern habe ich erlebt wie aus heiterem Himmel eine tote Birke auf den Weg geknallt ist. Sie hat einen kleinen Jungen nur ganz kanpp verfehlt... Schock, glück gehabt! -
OMG zeigt leider auf sehr tragische Weise das die Gefahr immer besteht und oft unterschätzt wird. Auf den Malediven ist eine Kokosnuss knapp einen Meter hinter mir mit einem lauten Knall auf den Weg gefallen. Seit dem sehe ich Palmen auch mit ganz anderen Augen. Watch out!
-
Vor einem Jahr war ich in ein Projekt involviert, bei dem wir mit 16 Jugendlichen 16 Hängematten genäht haben. Für den Aufbau hatte ich eine Kurzanleitung verfasst. Nach einigem Abwägen habe ich mich dafür entschieden, als ersten Punkt die Überprüfung der unmittelbaren Umgebung mit aufzunehmen. Nach diesem Bericht bin ich gleich froh, dass ich diesen Punkt mit auf die Anleitung genommen habe. (Im Begleitbüchlein hatte ich sogar die Gewitterproblematik kurz angesprochen: exponierte Stellen, alleinstehende Bäume oder besonders hohe Bäume meiden. Bei Gewitter wenn möglich besser nicht draussen übernachten.)
Vielleicht füge ich die Kurzanleitung am besten hier gleich nochmals bei:
[SIZE=12px]Hängematte aufbauen[/SIZE]
[SIZE=10px]1) Sicherheit des Standorts überprüfen[/SIZE]
[SIZE=10px]Gibt es tote Bäume in der Nähe?[/SIZE]
[SIZE=10px]Gibt es tote Äste über der Hängematte?
Gibt es spitze Gegenstände (Wurzeln, Äste, Steine) unter der Hängematte?[/SIZE][SIZE=10px]2) Distanz zwischen den Aufhängepunkten ermitteln[/SIZE]
[SIZE=10px]Schritte zwischen zwei Bäumen zählen[/SIZE][SIZE=10px]3) Höhe der Aufhängepunkte bestimmen[/SIZE]
[SIZE=10px]4 Schritte: auf Schulterhöhe[/SIZE]
[SIZE=10px]5 Schritte: auf Augenhöhe[/SIZE]
[SIZE=10px]6 Schritte: über dem Kopf[/SIZE][SIZE=10px]4) Aufhängepunkte schaffen[/SIZE]
[SIZE=10px]a) Baumgurte / Treehugger um den Baum führen[/SIZE]
[SIZE=10px]b) Band möglichst gerade durch die Schlaufe führen![/SIZE][SIZE=10px]5) Hängematte aufhängen[/SIZE]
[SIZE=10px]Hängematte an der Aufhängung befestigen.[/SIZE][SIZE=10px]Achtung: Hängematte soll den Boden nie berühren![/SIZE]
[SIZE=10px]6) Sitzhöhe einstellen[/SIZE]
[SIZE=10px]Hängematte auf Sitzhöhe einstellen (ca. 45cm)[/SIZE][SIZE=10px]7) Aufhängewinkel überprüfen[/SIZE]
[SIZE=10px]a) Beträgt der Winkel der Aufhängung etwa 30°?[/SIZE]
[SIZE=10px]b) falls nötig korrigieren:[/SIZE]-
[SIZE=10px]zu steiler Winkel:[/SIZE]
[SIZE=10px]a) Baumgurt am Baum nach unten schieben[/SIZE]
[SIZE=10px]b) Aufhängung verkürzen, bis Sitzhöhe korrekt[/SIZE] -
[SIZE=10px]zu flacher Winkel:[/SIZE]
[SIZE=10px]a) Band am Baum nach oben schieben[/SIZE]
[SIZE=10px]b) Aufhängung verlängern, bis Sitzhöhe korrekt[/SIZE]
[SIZE=10px]Wichtig: Vor dem Absitzen in die Hängematte...[/SIZE]
[SIZE=10px]=> Überprüfen, ob alles richtig eingehängt ist![/SIZE][SIZE=10px]=> Schuhe aus und Hängematte geniessen!
[/SIZE] -
[SIZE=10px]zu steiler Winkel:[/SIZE]
-
-
Ja das habe ich auch gelesen. Unglaublich dass es wieder passiert ist. :crying:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!