In welchem Shop bekomme ich wasserdichte Reiseverschlüsse?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

ein Freund sucht für ein Bikepacking Taschen Projekt wasserdicht Reisverschlüsse.
    Einmal 14cm und einmal 25cm. Leider findet eher keinen Shop im Internet welche beide längen führt. Entweder die eine Länge oder die andere.

Kennt hier jemand einen Shop der so etwas im Sortiment haben könnte?
    Könnte ihr eine bestimmte Marke empfehlen?
    Kennt vielleicht noch jemand gute wasserdichte Stoffe die leicht sind aber dennoch stabil?

Da hier viele selbst nähen und sich gut mit Stoffen auskennen, dachte ich, frage ich hier mal nach. :)

Ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig platziert ist. Aber die Admins werden ihn schon umtopfen wenn nicht. :)

Grüße
    Tobias

• Bei Extremtextil, suchen musst Du allerdings selber.
    http://www.extremtextil.de/catalog/Z...:23_32_64.html
    Wenn es die Länge nicht passend gibt, oft kann man auch einen etwas längeren nehmen und dann abnähen.

Gute wasserdichte Stoffe...
    Leicht und stabil.
    Ein PU beschichtetes Ripstop Nylon würde das erfüllen.
    Wenn ich da aber Bikepacking höre, würde ich zu einer PVC Plane greifen.
    Einmal mit dem Bike hingelegt, ist auch ein Ripstop Nylon kaputt.
    Dazwischen liegt noch PU beschichtetes Cordura, ab 500den aufwärts.
    Ist halt eine Geld und Gewichtsfrage.
    Und was Dein Kumpel verarbeiten kann.

• Dann ist ihm nicht mehr zu helfen.
    Er möge seine Erfahrungen selbst sammeln Dein beratungsresistenter Kollege.
    Cuben Fiber.
    Okay.
    Warum ist Ortlieb da nicht schon drauf gekommen?

• Offizieller Beitrag

Taschen aus Cuben Fiber - und dann Monster-Reissverschlüsse wie für einen Taucheranzug? Widerspricht sich das nicht? Was ist mit Rollverschlüssen?

Mir wäre Cuben Fiber zu anfällig - und bei der zu erwartenden Haltbarkeit zu teuer. Als Tarp und Regenhaube ist es OK, aber ständiges Scheuern scheint es nicht so gut wegzustecken. Wenn meine Ortliebs aus Cuben wären, hätten sie schon längst große Löcher.

Allerdings denke ich auch, dass Ortlieb durchaus etwas Gewicht einsparen könnte. Nicht jeder ist ein Expeditionsradler.

• Ich denke auch nicht das Cuben das geeignetste Material dafür ist. Für meine Versuch werde ich etwas anders wählen.
    Man muss allerdings dazu sagen das er hier Ultra light Taschen für langstrecken Rennen bauen will. 1000km mit über 30000 Höhenmeter. Er ist ein Gramm-Jäger, näht sich auch sein Ultra leicht Seiden Schlafsack Inlet noch ab weil es zu lang ist und er noch ein paar Gramm sparen will. :D Seine komplette Campingausrüstung wiegt vielleicht 5kg.
    Noch dazu sind solche Taschen schwer zu bekommen und teuer. Für ein Fully MTB noch schwieriger.
    Das mit dem Rollverschluß werde ich ihm mal sagen. Obwohl man da auch wieder mehr Material braucht, als mit einem Reißverschluss. Solche Rahmentaschen hab ich aber auch schon gesehen, also möglich wäre es theoretisch...
    Wenn ich nächsten Winter mal Zeit finde mir so etwas zu nähe bekommt sie aber auch Reißverschlüsse.
    Bikepacking unterscheidet sich vom klassischen Radreisen. Beim Bikepacking, das ursprüngliche aus dem MTB brereich kommt verzichtet man auf schwere nach außen hängende Taschen um auch Trails fahren zu können. Oder beim Rennrad weniger Luftwiederstand hat. Bikepacking Taschen sind auch um einiges leichter als jetzt ein klassischer Ortlieb Backroller. Da wiegt eine Tasche schon 1 kg. Vier Taschen wie es oft üblich ist sind dann schon mal 4kg nur für Taschen.
    Ortlieb bietet seit 2015 auch eine Bikepacking Kollektion an, hier gibt es die klassische Rollverschlußtasche auch in einer leichten Version, etwas kleiner nennt sich da "Gravelpack". Ist allerdings nicht so robust wie die PVC Taschen.

Hier mal ein paar Bilder um zu zeigen worum es geht. :)

• Was ein toller wasserdichter und extrem stabiler Stoff mit 96kg! Durchstechfestigkeit und 36kg Weiterreißfestigkeit,
    wäre der Silnylon in 90g/m² von Etex. Das Zeugs ist relativ leicht und unkaputtbar.
    Habe daraus einen 70Ltr. Rucksack mit Rollverschluß genäht.

Gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Ja, ich habe schon Bike Packing Taschen gesehen. Allerdings nicht aus nächster Nähe, deshalb habe ich auch keine Ahnung wie die im Detail konstruiert sind.

Gerade wenn es um's Gewicht geht, würde ich aber nicht wasserdichte Reissverschlüsse verwenden. Soweit ich weiss sind die ziemlich groß und vermutlich auch nicht leicht. Müssen die Reissverschlüsse wirklich wasserdicht sein? Reicht es nicht eine Stoffabdeckung zu nähen / kleben?

Ich habe z.B. die Ortliebs mit Klappdeckel weil die mehr Volumen haben als die Rolltop-Taschen, und auch nach einem Tag Starkregen ist mir kein Wasser rein gelaufen. Das Wasser kommt ja - normalerweise - nur von oben. Wenn die Taschen so konstruiert sind, dass sich im Bereich der Öffnung kein Wasser sammeln kann, und der Reissverschluss so abgedeckt ist, dass das Wasser über die Klappe nach unten abfließt, sollte der Inhalt auch mit normalen Reissverschlüssen trocken bleiben.

Ich würde ein paar Prototypen aus billigem Stoff nähen - oder sogar einfach aus kräftiger Malerplane kleben (kommt Cuben wohl am nächsten, nach allem was man so liest) - bevor ich den teuren Stoff zerschneide. Die Taschen würde ich unter der Dusche testen, um zu sehen ob irgendwo Wasser rein kommt. Und man kann auch gleich sehen wie gut sie am Rad sitzen. Wenn alles passt, hat man ein Schnittmuster für das Cuben.

• Die Taschen würde ich unter der Dusche testen, um zu sehen ob irgendwo Wasser rein kommt.

Das mit der Dusche ist so eine Sache. Ich habe mich schon mit einer neuen Regenjacke zehn Minuten lang unter die Dusche gestellt und blieb dabei vollständig trocken. Unterwegs hat sich dann herausgestellt, dass nach 30 Minuten an diversen Stellen einiges an Wasser eingedrungen ist. Die Dusche und der Ernstfall sind nicht 1:1 miteinander zu vergleichen. Unter der Dusche fehlen diverse Körperbewegungen, der Fahrtwind und weitere Faktoren. Die Dusche ist ein guter erster Test, mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!