Welches Material für Chinch buckle verwenden?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ich suche für meine DIY HM eine chinchbuckle Lösung.
    Welche schnallen, Ringe, Bänder empfehlt ihr denn jetzt?/sind Industriestandard?
    gerne würde ich eine Bestellung aus USA vermeiden.
    Die HM soll einfach einzustellen sein aber noch möglichst leicht, da ich sie ja dann immer noch tragen werde auch wenns nur für den Nachmittag ist.
    Wenn ich in USA bestelle dan dachte ich an ChinchBuggs von Dutch. Dann kann ich auch mal zwei Matten nebeneinander aufhängen.

Bis jetzt verwnde ich Polyester Baumgurte aus einem Spanngurt. Als band würde das doch funktionieren, oder? Die sind billig und halten 400 kg.

• Du musst zwischen der Nutzlast und der Bruchlast unterscheiden.

• Nutzlast: bis zu dieser Last möchtest du maximal belasten (deshalb "Nutzlast"). Diese Last wird meist in kg angegeben.
    • Bruchlast: bei dieser Last kann das Material (bereits im Neuzustand) brechen. Diese Last wird meist in Newton angegeben (1daN = 10N, 1kN = 1'000N = 100daN, 1 daN entspricht grob 1kg).

Die Bruchlast sollte etwa 5mal so hoch sein, wie die von dir beabsichtigte Nutzlast: Liegst du also bei einem Hängewinkel von 30° mit 100kg in der Hängematte, so sollte das Material mindestens eine Bruchlast von 500kg haben. Du musst bedenken, dass ganz normale Bewegungen in der Hängematte (absitzen, umdrehen, etc.) die 100kg um etwa 50% auf rund 150kg hochschnellen lassen!

Wenn du dazu mehr wissen möchtest, so schaue mal meinen Thread zum Hängematten-Rechner an.

Schau dir doch als konkreten Lösungsvorschlag mal diesen Thread zur Aufhängung mit Gurtband und Dreisteg an. Statt eines Dog Bone kannst du auch einen Continuous Loop verwenden.

Es gibt zwei Arten von Cinch Buckles von Dutch:

• Cinch Buckle (ich meine, die seien aus Aluminium; wichtig bei diesen ist, dass man das Lastseil sicher zentriert, damit der Buckle in der richtigen Position bleibt)
    • Titanium Cinch Buckle (die können sich viel weniger, eigentlich gar nicht verdrehen, kosten aber deutlich mehr)

Verwenden kannst du das Premium Webbing von Dutch. Ich hätte aber keinerlei Bedenken, das einfache Polyestergurtband von Extremtextil zu verwenden (Bruchlast: ca. 510kg). Wenn du Bedenken haben solltest, kannst du das starke Gurtband verwenden (Bruchlast: ca. 765kg). Wichtig ist, dass du Polyester verwendest.

Spanngurte können von der Belastbarkeit her knapp sein. Schau mal nach, was dort für Werte angegeben sind. Vor allem bei etwas älteren Gurten wäre ich etwas vorsichtig. Oft sind die bei Spanngurten angegebenen Werte für eine Rundschlaufe gedacht (z.B. wenn du den Gurt um Gepäck und Gepäckträger führst und dann spannst). Bei der Verwendung an der Hängematte muss man diesen Betrag grob halbieren!

• Offizieller Beitrag

Wenn du in Deutschland bestellen willst ist die Auswahl recht beschränkt. ExTex verkauft diverse Schallen von Austri Alpin - ich glaube aus dem Dreisteg und dem Ovalring kann man sich eine Klemmschnalle zusammenstellen (hatte nicht [USER="153"]Waldläufer70[/USER] das gemacht?).

Die Spiders wurden schon genannt - die verkauft Dendronaut. Allerdings funktionieren die nicht mit jedem Gurt. Wenn du die bestellst, nimm am besten auch gleich Gurte. Zu glatt und zu dünn dürfen die nicht sein.

Die Beetle Buckles sind glaube ich noch nicht erhältlich. Die werden wohl erst in den Shop aufgenommen wenn die letzten Chameleon Hängematten von der Kickstarter-Aktion ausgeliefert sind. Dementsprechend wird Dendronaut sie noch später haben.

Das war es auch schon.

Meine Lieblings-Buckles sind die von Warbonnet (oder komplett mit Gurt). Die Titan-Klemmschnallen von Dutch sind leichter, aber auch fieseliger und teurer. Die Edelstahl-Klemmschnallen sind billig aber schwer, und nicht so toll für Amsteel geeignet. Ich werde vermutlich deshalb ein Stück Gurt annähen, um zu verhindern dass die Schnur verrutscht.

Falls du Interesse hast - ich habe vor einiger Zeit ein Paar Dutch Titanium Cinch Buckles mitbestellt aber nie benutzt weil ich an den Warbonnet Schnallen hänge. Ich wollte die ohnehin demnächst hier einstellen.

• Wenn du in Deutschland bestellen willst ist die Auswahl recht beschränkt. ExTex verkauft diverse Schallen von Austri Alpin - ich glaube aus dem Dreisteg und dem Ovalring kann man sich eine Klemmschnalle zusammenstellen (hatte nicht [USER="153"]Waldläufer70[/USER] das gemacht?).

Richtig, das habe ich. Das war im Zusammenhang mit der "Baby-Hängematte", wo du mich auf die Dreistege von AustriAlpin aufmerksam gemacht hattest!

Version mit eingenähtem Gurtband am Ovalring. Es geht aber auch ohne Gurtband am Ovalring.

Der Vorteil ist, dass das Gurtband mit dem Ovalring kein bisschen zusammengequetscht wird und bombensicher hält. Der Nachteil ist, dass es etwas umständlicher ist, den Ovalring über den Dreisteg zu legen als direkt eine Schlaufe aus Amsteel/Dyneema.

• Offizieller Beitrag

Ich habe keine Bedenken wegen der Baumarkt-Gurtbänder. Hatte ich auch mal. Haben gehalten. Gab's leider nur in bunt (Regenbogenmuster), deshalb habe ich sie wieder aussortiert.
    Ich habe Dutch Hooks, Cinch Buckles, Dutch Buckles, Spiders, Ringe, Karabiner mit Exped-Schlitzseil und Aluröhrchen (für den Marlspiekerschlag). Am liebsten habe ich die Dutch Hooks (die gibt's aber nicht mehr zu kaufen), am zweitliebsten die von TreeGirl erwähnten Warbonnet-Buckles. Die Cinch Buckles aus Titan von Dutch waren immer mein Traum. In meiner Vorstellung sind die noch besser als die Warbonnet-Buckles. Also wenn Du nicht zuschlägst, nehme ich sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!