Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Freunde der Hängematte.

Kurz zu meiner Person.
    Ich bin 59 Jahre alt und leide unter COPD. Ich bin EU Rentner, nein meine Rente zählt nicht die EU, sondern bedeutet Erwerbunfähigkeitsrente.
    Ich reise mit dem Rad (langsam aber stetig vorwärts) und campe gern. Vorrangig an deutschen, österreichischen oder französischen Flußradwegen.
    Leider musste ich im vergangenen Jahr feststellen das Zelt, Isomatte, Schlafsack ganz und gar nicht mit meiner Krankheit harmonieren. Flaches schlafen führt zu Atemnot. Plötzliche Luftmangel erfordert ein schnelles aufsetzen in eine Haltung die man einnimmt wenn man auf einem Stuhl sitzt.

Nun konnte ich neulich eine Hängematte testen. Ich bin begeistert. Schnelles aufsetzen ist machbar, Sitzposition wie an der Bettkannte einnehmbar und der Winkel in dem man liegt ist, so habe ich mir sagen lassen, durch Hängematten in denen man querliegen kann dem sitzen sehr ähnlich.

Meine Frage nun an die Profis. Ich brauche Tipps für
    1. Matten in denen man quer liegen kann, möglichst mit der Möglichkeit eine Isomatte einzulegen.
    2. Schlafsäcke besser wäre ein Quilt
    3. Passendes Tarp

Der Hacken an der Geschichte, da meine Rente sehr gering ist sollte auch der Preis möglichst tief liegen.

EDIT DL1JPH: Beratung bitte unter https://www.haengemattenforum.de/forum/main-for…h%C3%A4ngematte

Vieleicht bekomme ich den einen oder anderen guten Tipp von Euch.
    Ich würde mich freuen.
    Gruß Gerhard

• Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich bin mir sicher Du wirst hier die richtigen Antworten erhalten.
    Konrad hat schon das Sommertreffen in Mengerschied Mitte Juni angesprochen.

Das dürfte so die einzige Möglichkeit in Deutschland sein, sehr sehr viele Hängematten probezuliegen.
    Details hier im Unterforum Treffen.

Mir wäre es ganz lieb, wenn wir die Kaufberatung von der Vorstellung trennen können.
    Das kann ich gerne abtrennen oder Du Gerhard schreibst einfach Deine Frage im Unterforum https://www.haengemattenforum.de/forum/main-for…ematten-camping
    Einfach bescheid sagen.

• Offizieller Beitrag

Auch von mir ein freundliches "Hallo!" und "Willkommen im Forum!"
    Hier kannst Du nach Herzenslust in alten Diskussionen stöbern und Deine Fragen loswerden. Wir werden nach Kräften versuchen, Deinen Wissensdurst zu stillen. Die beste Möglichkeit, "Alles" über Hängematten zu erfahren, ist aber die Teilnahme an einem Treffen. Grau ist alle Theorie und Begreifen hat was mit Anfassen zu tun.

• Hallo Gerhard,

COPD - (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
    Was mich interessiert: Inwiefern hilft dir das Radfahren, die Krankheit in Schach zu halten bzw zu verbessern ?
    (ich finde das total gut, rauszugehen und aktiv im Bereich Ausdauer zu sein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!