Es ist also eine Frage des Abwägens der Vorteile gegenüber den Nachteilen. Längere Hängematten sind zwar meist bequemer als kürzere Hängematten - aber der Zugewinn des Komforts ist nicht linear sondern verläuft in Form einer Kurve (sorry, mir fehlt der Fachbegriff): zuerst steigt der Komfort mit zunehmender Länge extrem an. Ab einer bestimmten Länge (bei mir ca. 320cm) flacht die Kurve stark ab. Zwar wird die Hängematte bequemer, aber nur noch minimal. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo die Nachteile überwiegen. Eine 600cm lange Hängematte ist ein nettes Spielzeug, aber versuch mal, die ohne Leiter aufzuhängen.
Das habe ich hier im Forum vor einiger Zeit schon mal in einer netten Grafik zum Ausdruck zu bringen versucht. Bitte legt diese nun nicht so aus, als würde ich den Komfort einer Hängematte berechnen wollen. Es geht nur darum, dass es für jede Person im Zusammenspiel mit dem Hängemattenstoff eine Länge gibt, die diese Person als angenehm empfindet. Ob das nun eine Verlängerung um den Faktor 1,8, 1,9 oder gar 2,0 gegenüber der Körpergrösse ist, ist individuell unterschiedlich. Der Zugewinn an Komfort nimmt jedenfalls mit zunehmender Länge zuerst schnell und deutlich merkbar zu. Ab einer gewissen Länge wird der Komfortzugewinn immer geringer.
Dem steht der Komfort beim Transport und beim Aufbau der Hängematte entgegen. Je schwerer und umfangreicher das Material wird, desto mehr nimmt der Komfort ab. Irgendwann steht der Zugewinn nicht mehr in einem sinnvollen Verhältnis zur Zunahme an Platzbedarf und Gewicht.
Dort, wo die beiden Graphen sich schneiden, ist das persönliche Ideal. Die beiden Graphen werden sich von Person zu Person ändern. Der blaue Graph ist zudem auch sehr stark von den spezifischen Stoffeigenschaften abhängig.
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: Komfort H\u00e4ngematte (klein).jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 142,6 KB ID: 32657","data-align":"none","data-attachmentid":"32657","data-size":"medium"}[/ATTACH]
blauer Graph: Liegekomfort in der Hängematte
roter Graph: Komfort in Bezug auf Gewicht der Ausrüstung und Platzbedarf der Hängematte zwischen Bäumen respektive Höhe der Aufhängung. Letzterer würde ab einem bestimmten Punkt, wo man die Aufhängepunkte nicht mehr ohne weiteres erreicht, sogar sehr schnell abfallen..