DD Tree Huggers - Gewichtsunterschied 2&3m?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • WENN die Gewichtsangaben stimmen.
    Das ist so ne Sache.
    Das deutet zwar auf ein dickeres Band bei der 3m Version hin, macht aber keinen Sinn, dafür extra dickeres Band zu verwenden.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass die 2m mal irgendwann mit 54g gewogen wurden.
    Mittlerweile wurde das Band umgestellt, woanders eingekauft und die 120g bei der 3m Version sind eben aktuelle Werte.

Die DD Gurte habe ich schon mehrfach live gesehen. Auch einen der gerissen ist.
    Die Verarbeitung ist dermaßen schlecht, dass man sich fast schämen muss.
    Das bekommt eine 6 Jährige im Nähkurs besser hin.

Wenn Du was gescheites sauber verarbeitetes haben willst, nähe ich Dir gerne Baumgurte in der Länge, wie Du sie brauchst.
    Mit 1 Schlaufe am Ende, mit 2 Schlaufen.
    Sauber mit Industriegarn, Industriemaschine vernäht.

Sorry für die Werbung. Aber das Produkt des Herstellers ist zu schlecht. ;)

• Die kurzen habe ich.
    Da stimmt das Gewicht zumindest.
    Und ja, die Quali ist nicht doll.
    Gerade wegen des unschlagbaren Gewichts der kurzen fände ich die längeren spannend, daher die Nachfrage nach dem konkreten Gewicht.
    Habe DD auch noch mal angemailt, mal sehen.

Grüße

• [SIZE=12px]Dann kommt noch etwas anderes dazu:

DD schreibt zu diesen Gurten, dass sie um den Baum gelegt und dann mit beiden Schlaufen in den Karabiner eingehängt werden sollen. Sie raten ausdrücklich davon ab, das Band durch eine Schlaufe zu ziehen und dann an der losen Schlaufe den Karabiner zu befestigen.

Auf der Website steht dazu:

"Connect both loops to Whoopie Slings using either our metal or soft-shackle karabiners – friction from direct contact with the slings can damage the Tree Huggers. Not suitable for marlin spike hitch set-ups. Please follow instructions provided."

Die Formulierung war früher weniger eindeutig. Da hiess es auf der Website:

The tree huggers "can be wrapped around the tree as many times as required and have two end loops onto which you can clip your whoopie slings".

Deshalb habe ich letztes Jahr per E-Mail nachgefragt. Die Antwort von DD Hammocks lautete (08.04.2016):

"Regarding your question - The method we state on the website is in fact correct for the tree huggers, and we really do not recommend pulling one end through a free loop (as opposed to using both loops). The reason for this is the weight distribution would not be as even - nor the set-up as stable/safe - as it would using both loops. It would create too much tension on one area of the strap."

Inzwischen hat DD Hammocks den Hinweis eindeutiger formuliert (siehe erstes und zurzeit aktuelles Zitat).

Mit anderen Worten: Bei einem eher dünnen Baum hast du mit den Gurten von DD - wenn du deren Sicherheitshinweise befolgst - nur noch rund die Hälfte an Gurtband zur Verfügung wie bei einem vernünftigen Gurtband mit ordentlicher Bruchlast und sauberer Verarbeitung. Und da frage ich: Wo bleibt dann der Vorteil des leichten Gewichts? Von den 3 Metern bleiben dir maximal 1.5 Meter!

Das leichte Polyestergurtband von Extremtextil wiegt 18g/m. Da kommst du bei 6 Metern (2 x 3m) samt Schlaufen nur auf etwa 110g und hast eine Bruchlast von 5'000N, was bei einem Hängewinkel von 30° rund 510kg entspricht. Damit bist du bis zu einer Hängemattenlast von etwa 100kg auf der sicheren Seite.

Und sonst nimmst du das Gurtband von Dutch. Da bist du bei einer Bruchlast von 680kg bei etwa 23g/m.[/SIZE]

• Offizieller Beitrag

Na dann wäre der Gewichtsunterschied ja geklärt.
    Was die superleichten Bändchen angeht: im Massenmarkt sicher bedenklich, bei sorgsamem Umgang aber durchaus brauchbar. Meine halten schon eine ganze Weile, trotz Einfädeln durch eine Schlaufe und ganz schlimm lebensgefährlichen Dutch hooks an Dyneema am anderen Ende.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Nein das stimmt nicht.
    Guckst Du:

Er fragte sich ja, warum die 3 Meter Gurte so schwer sind.
    NICHT die XL. Die sind 4cm breit.
    Bei den 3m Guten steht aber, sie oh... ich bin mir 100% sicher, dass heute Morgen da 2cm stand.
    Ehrlich. Kein Scheiss. :eek:

Vielleicht ist denen ihr Fehler aufgefallen nachdem hangloose nachgefragt hat.
    Zumindest ein Fehler der ihnen auffällt, den Engländern. :wacko:

• Ich weiss nicht, was am Morgen da stand. Aber DD Hammocks ist durchaus in der Lage, Fehler zu korrigieren. Sie haben ja auch den Text angepasst, nachdem ich nachgefragt hatte.

Im Übrigen ist DD Hammocks eine schottische Firma mit Sitz in Edinburgh. Die Schotten wollen, soweit ich weiss, ganz gerne in der EU bleiben...

• Danke.
    Da hab ich mich doch nicht verguckt.
    Der Engeländer sagte Danke? Ganz was Neues.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!