Was tun, wenn die Isolation von unten zu dünn ist?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Inspiriert durch meine Erfahrung der beiden letzten Nächte möchte ich gern von Euch wissen, wie Ihr in folgendem Fall vorgeht: Ihr liegt in einer Hängematte und Euch ist eigentlich warm genug, nur von unten ist es kalt. Eine zusätzliche Isomatte oder einen wärmeren Underquilt habt Ihr nicht zur Hand. Eine Wärmflasche bringt nichts, außer, man legt sich drauf. Und selbst dann ist das Problem ja nur zum Teil gelöst. Eine dicke Jacke anziehen? Dann schwitzt man, aber am Rücken bleibt es trotzdem kalt, da ja die Jacke unter dem Körpergewicht zusammengedrückt wird.

Ich habe mir damit beholfen, daß ich aller paar Minuten meine Lage gewechselt habe. So fror mal die linke Seite, mal die rechte und mal der Rücken. Hat jemand eine bessere Idee?

• Offizieller Beitrag

Wenn dich nur ein bisschen fröstelt, bzw. wenn du das Gefühl hast, dass du es nicht schaffst warm zu werden, hilft eine Heisswasserflasche gut. Zumindest war das bei mir der Fall. Ich habe eine Schmalhals-Nalgene-Flasche mit kochendem Wasser gefüllt, so fest wie möglich zugeschraubt (bloß kein heisses Wasser in die Hängematte und die Quilts kommen lassen), in ein Handtuch gewickelt damit ich mich nicht verbrenne, und sie unter die Oberschenkel Nähe Hintern geschoben. Ziel ist es, das Blut in der großen Beinschlagader zu wärmen. Das hilft ungemein die Körpertemperatur zu steigern oder zumindest zu halten. Da die Flasche durch ihr Gewicht nach unten gedrückt wird, ist sie nicht sehr störend.

Wenn der Underquilt den niedrigen Temperaturen aber nicht gewachsen ist, hilft nur mehr Isolierung. Beim Wooki habe ich noch nicht viel experimentiert, aber es hat mir grundsätzlich immer geholfen, ein Stück Isolierung (z.B. Sitzkissen aus Schaumstoff oder Luftpolsterfolie mit Aluminiumschichten) unter Hintern und den unteren Rücken zu schieben. Dort versagt der Quilt bei mir meist als erstes. Schon ein bisschen mehr Isolierung an dieser Stelle kann Wunder bewirken.

Noch besser ist natürlich eine dünne (unter 10mm) Evazote-Matte. Ich schiebe die zwischen die Lagen meiner Double Layer - da hält sie ganz gut.

Bei Underquilts mit normaler Aufhängung ist ein dünner Zwischen-Underquilt super - wenn man so etwas dabei hat. Das ist wohl eher eine Lösung für Leute, die die Ausrüstung nicht (weit) schleppen müssen. Beim Wooki könntest du mal probieren, deine DD Blanket unter den Wooki zu hängen.

Ansonsten kann ich nur immer wieder einen Underquilt Protector und einen Wind-/Winter-Socken empfehlen. Ich wünschte, ich hätte so etwas schon bei meiner ersten Reise mit Hängematte gehabt. Mit dem UQP gewinne ich schätzungsweise 5°C, mit dem Socken bestimmt 10°C.

• Offizieller Beitrag

Die Körpertemperatur ist in dem geschilderten Szenario ja nicht das Problem, sondern die kalte Liegefläche. Damit bringen weder heiße Getränke, noch Liegestütze oder Wärmflasche etwas. Aber Underquiltprotector/Hängemattesocke könnte eine Lösung sein. Das ließe sich auch provisorisch aus einem nicht benötigten Tarp basteln.

• Du hast sicher ein Kleidungsstück, das Du vorher ausgezogen hast.
    Die Jacke zum Beispiel.
    Leg diese doch als zusätzliche Isolation drunter.
    Zwar kanns sein, dass hier und da mal ein Reissverschluss Zipper drückt. Aber besser als kalt.

Alternativ, so würde ich es machen, eine Rettungsdecke habe ich immer dabei und die drunter legen.
    Ein Sitzkissen habe ich meistens auch dabei, das kann ich auch an die betroffene Stelle legen.

• Offizieller Beitrag

Die Körpertemperatur ist in dem geschilderten Szenario ja nicht das Problem, sondern die kalte Liegefläche. Damit bringen weder heiße Getränke, noch Liegestütze oder Wärmflasche etwas. Aber Underquiltprotector/Hängemattesocke könnte eine Lösung sein. Das ließe sich auch provisorisch aus einem nicht benötigten Tarp basteln.

Probier es doch einfach mal! Natürlich ist die Körpertemperatur das Problem. Warum sonst schläft der eine kalt, der andere warm? Männer heizen von Natur aus mehr, d.h. können die Körpertemperatur mit weniger Isolierung halten als Frauen. Manche verbrennen mehr Kalorien - andere weniger. Wenn ich an die "Fröstel-Grenze" meines Underquilts komme, fühlt sich das genauso an wie von dir beschrieben: die Liegefläche fühlt sich kalt an, und ich kann sie nicht ausreichend mit meinem Körper aufwärmen.

Solange du nur fröstelst und nicht frierst, sollte eine richtig platzierte Wäremquelle helfen. Ich war auch überrascht, wie gut das funktioniert.

• Offizieller Beitrag

Im Interesse aller kannst du doch eine Testreihe machen:

• eine Nacht mit Heisswasserflasche
    • eine Nacht mit Sitzkissen unterm Hintern
    • eine Nacht mit Underquiltprotector

Und so weiter. Vielleicht schließe ich mich an - obwohl ich schon alle Varianten zu verschiedenen Zeiten ausprobiert habe. Allerdings würde ich das jetzt nur im Haus machen. Aber ich kann den 20° Wooki unter meine Hängematte hängen. Das hat den gleichen Effekt als ob ich draussen mit 0° Wooki schlafen würde :)

• Offizieller Beitrag

Ich glaube, ich muss mich mal selbst zitieren.

Ihr liegt in einer Hängematte und Euch ist eigentlich warm genug, nur von unten ist es kalt.

Wenn man keine Handschuhe anhat, hilft es doch auch nichts, sich eine Wärmeflasche unter den Pullover zu schieben. Die Hand bleibt trotzdem kalt und am Bauch beginnt man zu schwitzen.

• Offizieller Beitrag

Alternativ, so würde ich es machen, eine Rettungsdecke habe ich immer dabei und die drunter legen.
    Ein Sitzkissen habe ich meistens auch dabei, das kann ich auch an die betroffene Stelle legen.

Das Sitzkissen hatte ich unter den Füßen. Dort hat es geholfen.
    Die Rettungsdecke wäre einen Versuch wert. Wenn man sie unter den Underquilt heftet, hätte man Windschutz und Wärmereflektor. Hm, ab morgen ist bei uns Tauwetter angesagt, aber der Winter ist ja noch nicht vorbei. Und Wäscheklammern zum Festklemmen habe ich im Gartenhaus genug.

• Offizieller Beitrag

Wenn man keine Handschuhe anhat, hilft es doch auch nichts, sich eine Wärmeflasche unter den Pullover zu schieben. Die Hand bleibt trotzdem kalt und am Bauch beginnt man zu schwitzen.

Probier es doch erstmal aus!! Ich habe dich schon richtig verstanden. Und kann nur sagen, bei mir hat der "Hot Water Bottle" Trick funktioniert. Wichtig ist allerdings, dass du die richtige Stelle wärmst. Auf dem Bauch wird die Wärmflasche weniger effektiv sein. Dort wo die Beinschlagader aus dem Torso kommt ist ein guter Ort.

Leider finde ich den Artikel oder die Webseite nicht mehr, wo es darum ging, wie man bei kalten Temperaturen die Finger ohne Handschuhe beweglich halten kann. Das ist ein bei Leuten ein Problem, die trotz Kälte Gefühl in den Fingern brauchen, und deshalb keine Handschuhe tragen können. Da wurde ein anderer Teil des Körpers mit einer Wärmequelle unterstützt, was dazu führt, dass die Finger länger warm und beweglich bleiben. Wenn ich es finde, poste ich den Link.

Wie gesagt: teste doch einfach mal was passiert wenn du eine heisse (!) Flasche direkt am Po unter die Oberschenkel legst. Wenn es nicht funktioniert, kannst du ja immer noch ins Warme umziehen - und mich eines besseren belehren :)

• Mir kam kürzlich der abwegige / lustige Gedanke (als ich Sacki auf der Mecklenburgischen Seenplatte verfolgte): Wie wäre es wohl, wenn man sich mit "Schwimmweste" in die Hängematte legen würde? Würde die nicht recht gut isolieren? Und zudem auch Isolation unter dem Gesäss davor schützen, zu sehr zusammengedrückt zu werden? Ich stelle mir das zwar nicht besonders bequem vor, aber wäre das nicht ein wenig, als hätte man eine Isomatte fix am Rücken? Eine "Isomatte", die sich zudem immer schön mitdreht?

Ist jetzt nicht ganz die Antwort auf deine Frage, Mittagsfrost: Wer hat schon jederzeit eine "Schwimmweste" zur Hand? Aber vielleicht hat ja jemand schon so etwas ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!