Zum Thema "Spannung des Underquilts" habe ich von Shug gelernt, dass man den Underquilt sehr satt spannen soll, damit er gut an der Hängematte anliegt. Ich weiss leider nicht mehr, in welchem Video er das besonders betont. Falls jemand das Video vor Augen hat: Bitte gerne unten posten, am besten mit ungefährer Zeitangabe, wo das Thema beginnt.
Nun habe ich aber gestern in einem Video von Tac Blades die Meinung gehört, dass der Underquilt sich ganz sanft an die Hängematte schmiegen soll.
(Das Thema Underquilt beginnt bei 18:10)
Die Vorstellung, den Underquilt gar nicht so stark spannen zu müssen, sondern ihn ganz locker unter die Hängematte hängen zu können, würde mir ja eigentlich sehr gut gefallen!
Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang wäre: Wie stark wird eigentlich ein Wooki von Warbonnet Outdoors gespannt, wenn man sich in die Hängematte legt? (Ein Wooki ist quasi eine ganz leichte "Hängematte" mit in Liegerichtung aufgenähter Isolation, die unter die eigentliche Hängematte gehängt wird und sich damit optimal an die Hängematte anschmiegt.) Je nach dem, wie stark sich der Hängemattenstoff dehnt, dürfte auch dort eine gewisse Spannung aufkommen. Sicher verteilt sich die Spannung dort aber sehr gleichmässig und es kommt nicht zu einem seitlichen Druck der Gummiseile, da diese fehlen.