- Offizieller Beitrag
Bevor du den Fahrradschlauch verwendest, solltest du zuerst testen ob er im Zweifelsfall reisst. Weiterhin sollte er nicht länger sein als das originale Gummiband, sonst wird die Aufhängung zu dehnbar. Siehe auch hier.
Bevor du den Fahrradschlauch verwendest, solltest du zuerst testen ob er im Zweifelsfall reisst. Weiterhin sollte er nicht länger sein als das originale Gummiband, sonst wird die Aufhängung zu dehnbar. Siehe auch hier.
Eine Frage zur Wärmeleistung des Wooki.
Ich beabsichtige, mir nur EINEN Underquilt zu kaufen.
Im Winter würde ich ihn auch benutzen, wenn auch eher selten!
Dazu nutze ich im Winter einen eigentlich gut tauglichen Winterschlafsack.
Wie sind da die Erfahrungen der Nutzer?
Sollte ich den 3-seasons Wooki oder den Winter Wooki kaufen?
Ich tendiere fast eher zum 3-seasons .....
Ein warmer Schlafsack ersetzt keine Isolierung von unten. Wenn überhaupt ist es eher umgekehrt.
Ich finde die 3-Season Quilts von Warbonnet sehr dürftig. Ich schlafe zwar sehr kalt, aber die 20°F / 3-Season Underquilts anderer Hersteller haben mir bis um die 0°C gereicht. Beim 20°F Wooki war bei 18°C Schluss. Mittagsfrost hat seinen 3-Season Wooki bis ca. -6°C verwendet - aber das war wohl nicht mehr angenehm. Ich verwende jetzt nur noch einen Winter Wooki. Der wiegt auch nur soviel wie ein durchschnittlicher 20°F Underquilt anderer Hersteller.
OK, dann sollte ich das überdenken!
Um Gewicht und Packmaß geht´s mir eh weniger, da ich kein Wanderer bin.
Ich hatte vermutet, das der Winter Wooki wirklich nur im sehr kalten zu gebrauchen ist!
Aber wenn die angegebene Leistung eher dürftig ist, dann macht der Winter Wooki doch wahrscheinlich mehr Sinn.
Wildmann, es kommt wirklich darauf an, bis zu welchen Temperaturen Du einen warmen Rücken behalten willst. Ein Unterschreiten der empfohlenen Temperatur macht keinen Spaß mehr.
Da man aber, wenn's zu warm wird, den Wooki etwas lockerer aufhängen kann und der entstehende Luftspalt kühlend wirkt, ist der Winterwooki universeller anwendbar. Dafür ist er etwas schwerer, voluminöser und teurer.
OK, dann Winter Wooki und gut! :good:
Habe eben mal da im Shop rumgekramt und komme auf satte 67 Dollar Porto. Holla, die Waldfee! :ohmy:
Der Spaß kommt mich teuer zu stehen!!!
Aber ich mach´s trotzdem! :yahoo:
Vielleicht fragst Du vorher im Forum, ob jemand mitbestellen möchte? Dann könnte man sich in die Portokosten reinteilen. Bei einer großen Sammelbestellung gibt der Hersteller vielleicht sogar Mengenrabatt.
Z.B. steigt bei Warbonnet ja auch das Porto mit der Höhe des Bestellwerts! Und dann die Zollkosten usw.
Ist also ziemlich verzwickt!
Es ist IMMER günstiger mehr zu bestellen.
Porto:
1 x Winter Wooki XL - Porto $44.30
2 x Winter Wooki XL - Porto $51.00 also pro Quilt $25.50
3 x Winter Wooki XL - Porto $54.35 also pro Quilt $18.12
4 x Winter Wooki XL - Porto $60.65 also pro Quilt $15.17
Und der Zollsatz ändert sich ja nicht. Es werden immer 3,7% plus 19% Mehrwertsteuer berechnet. Egal ob es 1 Quilt ist oder 100. Lediglich bei unter 150€ Gesamtwert (also inklusive Versandkosten) würdest du "nur" die EU-Steuer zahlen. Aber mit einem Quilt bist du da immer drüber, und bei 3,7% Zollsatz wäre es auch keine große Ersparnis. Auf https://www.gdsk.de/zoll/zoll.php kannst du dir die ungefähren Kosten ausrechnen lassen.
... Allerdings musst du aufpassen, wenn du nicht nur Quilts sondern auch noch andere Ausrüstung bestellst. Hängematten, Tarps und andere fertige Campingausrüstung wird mit 12% besteuert. Wenn der Zollbeamte keine Lust hat, die Posten einzeln abzurechnen, berechnet er einfach 12% auf alles. Und das tut weh. Mir ist das schon passiert, und das war der Grund, warum ich die Sammelbestellungen nur für Quilts gemacht habe.
Ich würde mich gern bei einer möglichen Bestellung beteiligen. Bin gerade am See und habe die Blackbird XLC am testen. Isomatte funktioniert nicht gut, ohne zu kalt. Wenn ich TreeGirl richtig verstanden habe bleibt momentan nur der direkte Weg über Warbonnet um einen Wooki zu bestellen. Ich trau mir die Organisation einer Sammelbestellung aus Erfahrungsmangel nicht zu und meine derzeitigen Englischkenntnisse reichen wahrscheinlich auch nicht für eine sichere Kommunikation. Sollte trotzdem was zustande kommen wäre das natürlich großartig. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, ohne einen vernünftigen Isolationsschutz ist ein gemütliches abhängen nicht möglich. Auf das praktisch neugelernte und den damit verbundenen Schock muss ich mich jetzt erstmal mit einem heißen Steak trösten.
Grüsse vom See..
Wenn ich mir den Warbonnet Wookie von einer Privatperson aus den USA schicken lasse, fallen dann auch Zollgebühren an ?
Ich habe Kollegen in den USA und könnte den Artikel zu denen innerhalb der USA liefern lassen und diese senden mir ihn dann zu.
Ist das denkbar ?
Danke und Gruß.
Ja, es sollten eigentlich Zollgebühren anfallen. Private Sendungen sind nur dann zollfrei, wenn es Geschenke unter einem gewissen Wert sind, oder wenn es Sachen sind, die schon länger in deinem Besitz sind. Wenn dir dein Kollege ein Paket schickt, muss er eine Zollerklärung ausfüllen und auf das Paket kleben. Dort muss drauf stehen was drinnen ist, was für eine Art von Transaktion es ist, und welchen Wert der Inhalt hat. Natürlich kann man drauf schreiben "Blanket, Gift, $20" und vielleicht funktioniert das auch. Aber was ist, wenn das Paket verloren geht oder beschädigt wird? Ich würde es nicht unversichert verschicken. Wenn auf dem Paket $20 steht, es aber für $300 versichert ist, ist das zumindest fragwürdig. Evtl. ist es auch gar nicht möglich.
Grundsätzlich landen alle größeren Pakete die in irgendeiner Art und Weise kommerziell, wertvoll oder verdächtig aussehen beim Zoll. Und dem ist es egal was der Absender drauf geschrieben hat. Der wird einen Nachweis haben wollen, wann du den Quilt gekauft hast, und was er gekostet hat. Wenn du sagst, dass du keinen Nachweis hast, weil es ein Geschenk ist, wirst du mit Sicherheit erklären müssen warum dir jemand ein so teures Geschenk macht. Ich gehe davon aus, dass sie schon erkennen, dass der Quilt einen hohen Wert hat - die sind ja nicht dumm und sehen vermutlich viel. Wenn es nicht gerade ein naher Verwandter ist, dürfte es schwierig werden zu erklären warum dir jemand Ausrüstung für ein paar $100 schenkt.
Ich habe mir selbst schon Pakete ins Ausland und aus dem Ausland zugeschickt von denen keines beim Zoll gelandet ist. Aber es war sowohl von der Verpackung als auch vom Inhalt bzw. der Inhaltsliste her klar, dass es persönliche und gebrauchte Sachen waren (z.B. Zelt, Isomatte, Fahrradtaschen, Hosen, Hemden, Socken, Unterwäsche, ...). Zur Not hätte ich auch die Rechnungen vorlegen können.
Größere Sendungen die kommerziell aussahen sind ausnahmslos ALLE beim Zoll gelandet. Und ich habe über die Jahre so einiges bestellt. Meine paar Käufe über Hammockforums sind so durch gegangen - aber nur weil sie schlecht verpackt waren, unprofessionell aussahen, nicht versichert waren, und der falsche Wert drauf stand (nicht von mir verlangt!). Kurz: sie sahen glaubhaft aus. Aber ich würde das nicht bei Sachen mit so großen Werten machen. Klar, die Zollabgaben tun weh. Aber noch weher tut es, wenn dein Quilt auf dem Postweg verschwindet oder beschädigt wird.
Wenn du jemanden kennst, der von den USA nach Deutschland fliegt, kannst du ihn bitten dir den Wooki mitzubringen. Jeder Reisende hat eine Reisefreimenge von 430€.
Hallo Frankman, ich wohne in Chicago und fliege am 11.10. nach Frankfurt. Ich habe eben mal geguckt und WB scheint beim Wooki gerade zwei Wochen leatime zu haben. Keine Ahnung, ob die den fuer Dich auch schneller fertig bekommen koennten. Ich habe schon ein paar Mal von WB bestelllt und von Colorado zu mir hat es eigentlich immer nur ein paar Tage gedauert. Keine Ahnung wie eilig das fuer Dich ist und ob es zeitlich noch hinhauen wuerde, aber wenn Du moechtest, dann koennte ihn Dir gerne mitbringen...Gruss, Andy
Moin Carto, ja klar sollte kein Problem sein. Ich hab eben nochmal geguckt und bei den tarps haben sie auch so ungefähr eine Woche leadtime. Wenn Du willst kann ich das heute mitbestellen (ich wollte eh noch ein bisschen Kleimnkram ordern) und das finanzielle regeln wir dann spaeter. Musst nur eine Ansage machen...
Hey, BoundryWaters,
Danke für dein Angebot.
Benötigen würde ich den 3 Season Wookie XL (für die XLC) in Brown. Wie würden wir das dann bewerkstelligen? Ich würde ja einiges machen um den Wookie doch noch zu bekommen. Ich wollte schon direkt bestellen aber Warboonet akzeptiert kein PayPal, aber 250,00 Dollar ins Nirgendwo senden, da bin ich mir schon unsicher.
Es wäre natürlich super würden wir da etwas hinbekommen.
Danke und Gruß
Super, das Minifly in Bushwack Camo wäre super. Das Geld könnte ich dir per PayPal zukommen lassen.
Wäre top wenn das klappt.
Besten Gruß
Also ich werde heute erstmal das Minifly tarp und meinen Kram bestellen, damit ich das noch vor meinem, Flug bekomme und mitnehmen kann.
Frankman: Wenn Du moechtest kann ich Dir meinen Wookie anbieten und ich bestelle mir dann einfach einen neuen. Ist auch der 3 Season fuer die Blackbird XLC allerdings in Bushwack Camo und nicht braun! Das erste Mal vor ein paar Wochen benutzt und jetzt brauche ich ihn nochmal dieses WE. Also praktisch neu. Waere wahrscheinlich die eleganteste Loesung,, falls Du mit Camo leben koenntest. Ansonsten muesste ich mal mit WB checken, wie schnell sie Deinen Wookie fertig haben koennten, aber ich denke, dass bis zu meinem Flug nicht genug Zeit sein wird. Your call...
An Carto: PayPal passt....
Es wäre nett könntest du den Lieferzeitpunkt bei Warbonnet erfragen. Ansonsten bin ich deinem Angebot natürlich auch nicht abgeneigt. Auf welchem Wege könnte ich den Artikel dann bezahlen und entgegen nehmen.
OK, ich hab WB mal angetickert. Mal sehen was die sagen. Ich denke per Post waere wahrscheinlich am Einfachsten, es sei denn Du hast eine bessere Idee. Kohlentechnisch dann auch per PayPal wuerde ich sagen?
An Carto: Bestellung ist getaetigt....
Wäre ein Wooki-XL-Besitzer von euch so freundlich, mir ein paar Maße an seinem Wooki XL abzunehmen? Da ich mir erstmal einen 2,5-Season-Sookie DIYen möchte, bevor es zu einer Bestellung eines Winter-Wookis kommen wird, bräuchte ich mal den Abstand zwischen der Stelle, wo bei den Whippings innen die Liegefläche beginnt bis zum Beginn des Daunenbereichs am Kopf- und Fußende. Nicht diagonal gemessen, sondern einfach im rechten Winkel vom Whipping runter bis zur Höhe des Isolationsbeginn.
Ich habe zwar schon meine eigenen Liegemaße in meiner XLC abgenommen, würde sie aber gerne noch mit den von Warbonnet standardmäßig ausgelieferten Abständen vergleichen, um ggf. noch einmal große Abweichungen zu überprüfen. Tausend Dank im Voraus!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!