Hängematten-Aufhängung: Die niederländische Methode (Stöckchen-Methode)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hier mal wieder ein Beitrag aus der Reihe "Versuch macht kluch"...

Ich hänge meine Hängematte gerne an Gurtband auf. Das Gurtband ist 12 m lang, hat an einem Ende ein Auge und dient auch dazu, meinen Wanderwagen abzuseilen. Die zweifache Verwendung zum Abseilen wie auch zum Aufhängen der Hängematte spart Gewicht.

In die Hängematte knote ich zwei einfache Kletterkarabiner. Funktioniert super...

Nur die Sache mit den Knoten, die funktioniert nicht so ganz... Denn nachdem der Knoten mal unter Last gestanden hatte, dauert es Stunden, die Dinger wieder aufzukriegen!

Erster Versuch:
    Toggels. Haben mir nicht wirklich zugesagt und die Alu-Röhrchen sind wieder in der Bastelkiste verschwunden.

Zweiter Versuch:
    Nicht knoten, sondern das Gurtband drei Mal um den Karabiner wickeln.

Nunja, ging so lange gut, bis sich der Karabiner unter Zug mal gedreht hatte, dabei aufschnappte, und ... plumps!
    (Glücklicherweise hatte ich den Baumstamm mit nach oben zeigenden Aststümpfen vorher weggeräumt...)

Dritter Versuch:
    Mastwurf. Schnell gemacht - aber leider, unter Last zurrt sich auch ein Mastwurf so zu, dass er kaum noch zu lösen ist.:cursing:

Vierter Versuch:
    Seilstöpsel. Super Idee. Massiv, wie auch hohl - funktioniert super: Reinstecken und wieder rausziehen. Hier meine beiden Paare, die mir ein lieber Freund gemacht hat:
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: gurtband_seilduebel.jpg Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 478,8 KB ID: 26653","data-align":"none","data-attachmentid":"26653","data-size":"custom"}[/ATTACH]

Nachteil: Wenn die Stöpsel ins Laub fallen, sind sie gaaaanz schnell weg... (ich hab noch alle).

Fünfter Versuch:
    Marlspieker der Marke Eigenbau - ein gutes altes Seemanswerkzeug.
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: marlspieker_IMG_7780.JPG Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 295,1 KB ID: 26650","data-align":"none","data-attachmentid":"26650","data-size":"custom"}[/ATTACH]

Nun aber zur "niederländischen Methode" (auch Stöckchen-Methode genannt), die so heisst, weil ein niederländischer Freund sie mir gezeigt hat:

Ein Stöckchen von ca. 10 cm Länge und 1 cm Dicke besorgen und parallel zum Karabiner in den Knoten stecken:
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: niederlaendische_methode.jpg Ansichten: 3 Gr\u00f6\u00dfe: 534,5 KB ID: 26652","data-align":"none","data-attachmentid":"26652","data-size":"custom"}[/ATTACH]

Hängematte benutzen... *ratz* *schnarch* *dös* *gähn*

Nach der Benutzung der Hängematte einfach eine Seite des Stöckchens abbrechen:
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: abbrechen.jpg Ansichten: 3 Gr\u00f6\u00dfe: 495,1 KB ID: 26651","data-align":"none","data-attachmentid":"26651","data-size":"custom"}[/ATTACH]

Mit dem verbleibenden Stöckchen kann der Knoten noch ein wenig gelockert werden, so dass es einfach hinausgezogen werden kann und der Knoten damit locker ist.

Vorteil: Stöckchen findet man überall (außer vielleicht in der Wüste), und nach Gebrauch kann man sie einfach wegwerfen.

Das Baumkind

• Dumme Frage: Viele verwenden ja einen Marlspiekerschlag, um den Karabiner am Gurtband zu befestigen. Lässt sich da der geöffnete Karabiner nach Belastung tatsächlich nicht mehr zur Seite herausziehen? Der Knoten selbst wäre dann ja lose und liesse sich problemlos wieder öffnen.

Im folgenden Video ab Minute 04:00 wird gezeigt, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=Ulw-EjskUko

• Offizieller Beitrag

Vorteil: Stöckchen findet man überall (außer vielleicht in der Wüste), und nach Gebrauch kann man sie einfach wegwerfen.

Ach, hör auf mit Stöckchen zu spielen und kauf Dir endlich mal gescheite Karabiner! :flapper:
    Ganz im Ernst, ein Karabiner mit konstant rundem Querschnitt läßt sich genauso gut rausziehen bzw. -drehen wie Toggles. Hat bei mir geklappt und ich bin bestimmt schwerer als Du. Mit diesen komischen Designer-Karabinern auf Deinen Bildern ist das natürlich wesentlich schwieriger.

Vorteil: Es müssen keine Stöckchen mehr leiden. :angel:

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Mit diesem "Krawattenknoten" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

• Er trägt die Last der Hängematte ohne Probleme.
    • Er zieht sich nur wenig zusammen.
    • Er lässt sich mit zwei Fingern wieder öffnen.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"27883","data-size":"large"}[/ATTACH]

Linkshänder machen ihn am besten spiegelverkehrt. So lässt er sich leichter mit der linken Hand wieder öffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!