Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo, ich bin hier neu und danke allseits für eure myog Tipps, links und Hängemattenbilder????
    Hab mich gerade erst angemeldet, heute Nachmittag aber im Ul Trekkingforum meine Brückenhängematte vorgestellt

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/46…t&comment=67118

Gerade bin ich über den Begriff Baumzelt gestolpert und würde gerne wissen ob es diese dreieckige Plattform auch in ultraleicht gibt. Hat sich jemand soetwas schonmal gebastelt?
    Grüße aus Berlin, Martin

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen im Forum, Martin.

Wenn du schon eine Brückenhängematte hast, warum willst du dir dann ein Baumzelt nähen? Das ist doch nur ein müder Abklatsch von Zeltnutzern die die wahren Vorteile der Hängematte nicht verstanden haben. Ich durfte beim letzten Hängemattentreffen in einem Tentsile liegen, und für mich vereint dieses Design alle Nachteile von Hängematte und Zelt - ohne die Vorteile. Hast du es denn schon mal mit einem traditionellen Hängemattendesign versucht? Ich habe mittlerweile fast alle Hängemattenformen durchprobiert, und für mich ist und bleibt die Tuchhängematte die bequemste Lösung. Egal wieviel Mühe sich Konradsky gibt, mich von den Vorteilen seiner 90° Hängematte zu überzeugen :tongue:

Wenn du dich trotzdem an einem Baumzelt versuchen willst, dann gibt es gerade auf HammockForums einen Thread dazu:
    https://www.hammockforums.net/forum/showthre…76-DIY-Tentsile
    Und falls du es im Thread überliest, hier noch der Link zur Anleitung bei RbtR:
    https://ripstopbytheroll.com/pages/customer…-stingray-clone

• Willkommen hier im Forum!

Bei Deinem Forennamen hat Herr Genosse Mittagsfrost gewisse Vorteile den Hintergrund zu kennen.
    Ich hab da erst mal gerätselt.

Wir hatten beim Sommertreffen 2016 ein Baumzelt.
    Vielleicht lässt sich das nächstes Jahr wieder organisieren.
    Es gibt aber auch Portaledges aus dem Klettersport.

Die hängen im Baum, in der Nordwand und haben einen Rahmen.
    Das wird sich gewichtsmäßig nicht viel geben.

Das einzig Wahre ist doch eine Hängematte.

• Hi, danke für die für die freundliche Begrüßung und die links. So etwas habe ich gesucht. Der Forenname ist einfach mein Faltkajak Bootsname. Es gibt im fernen Osten Boote die so heissen, und ich hab das einfach mal übernommen.
    [USER="14"]Mittagsfrost[/USER], hat ein bisschen gedauert, aber ich glaube du spielst auf die schwarze Katze auf 'nem Foto an. Der geht's gut.

Einfache Tuchhängematten finde ich auch schön schlicht und praktisch. Fand es für mich auf die schnelle einfacher die Brückenmatte zu basteln als einen diagonalen Einschub für die Tttm zu nähen.
    Das Baumzelt eilt nicht, war nur eine Idee und auch gar nicht für's Wandern oder ähnliches gedacht.
    Ich mag es leicht und unkompliziert. So nutze ich auf dem Boden eine Ponchotarp halfpyramid, fast das ganze letzte Jahr.
    Aber zwischen den Bäumen ist es viel bequemer????

Grüße, Martin ...Stubenhocker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!