Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Heyho,

als ich heute früh so durch den Park lief kam mir eine Frage - wie macht man das mit Hängematte (gerade auf Tour) eigentlich mit Taufeuchte, jetzt in den Spätsommer- und Herbstzeiten?
    Wird ja mitunter auch schon abends, nach Sonnenuntergang, alles klitschnass ... Alles in Tüten einpacken? Aber Quilt, Matte, Schlafsack - das liegt doch alles ungeschützt ...
    :what:

Grüße :)

... approaching zero-g ...

• UQ und Matte somit auch, sind durch einen UQ Protector geschützt.
    Schlafsack kann man mit dem Teil was Dutch vor Kurzem vorgestellt hat, Topquiltprotector, schützen.
    Rucksack, Schuhe, die Hose etc. (ich mach mich fast naggisch Nachts) lege ich in die Gepäckhängematte unter der Reisehängematte.
    Diese ist extrabreit und mit Klett versehen, so dass ich die aus beschichtetem Ripstop genähte Gepäckhängematte taudicht zu bekomme.
    Auch im Winter bei Schnee das gleiche Thema.
    Weht der Schnee ran, schmilzt er.

Ich war am Wochenende auf ner Burg im Odenwald. Neckartal. Da wars auch feucht und klamm morgens.
    Aber durch genau dieses Setup war das Wichtige trocken.

• Schlafsack kann man mit dem Teil was Dutch vor Kurzem vorgestellt hat, Topquiltprotector, schützen.

Falls du das meinst, was Dutch kürzlich vorgestellt hat: http://www.dutchwaregear.com/quilt-liner.html - Das wäre dafür nicht geeignet. Es soll lediglich den Topquilt von innen vor Schweiss und Schmutz schützen. Das verwendete Argon ist auch nicht wasserdicht.

Aber Topquilt-Protektor wäre schon das richtige Stichwort. Oder hat Dutch kürzlich noch etwas anderes vorgestellt, das ich vielleicht verpasst habe?

• Hallo,

ich habe letztes Wochenende fast an der selben Stelle wie Bernd genächtigt.
    Da die Linde über mir Blätter hatte, hatte ich auf meinen Klamotten auch keinen Tau.
    Die Nacht vorher hing ich halb unter einen Vordach und mein Schlafsack war halb voll Tau.

Morgens wische ich als erstes mit einem Lappen den Tau ab. Der Rest trocknet dann schneller.
    Dank 90° Matte ist mein Tarp nur 2,00x2,90m groß.

Gruss
    Konrad

• Och komm, um 10 Uhr war ich am Lager vorne, hatte davor alles abgebaut, mich frisch gemacht.
    Da war gerade der erste Kaffee fertig und ab 11 gabs Rührei.
    Alles im Zeitplan. :D

• Tau bildet sich meistens oben, seltener unter Dir. Wenn ich Tarp und Moskitonetz über mir habe und eine Luftmatratze unter mir, bleiben Schlafsack und Hängematte trocken genug. Morgens wische ich den Tau mit einen Tuch vom Tarp. Dann trocknet es schneller. Gute Schlafsäcke sind wasserabweisend. Underquilts auch. Schlimmer ist da Regen und Wind. Für Regen und Wind habe mir einen Regenschutz für Schlafsack und Hängematte selber genäht.

Du kannst mehr als Du denkst!

• Hm, interessant, so die verschiedenen Erfahrungen damit zu lesen. Danke auch Bernd für die anschauliche Erklärung! Ich muss sagen, dass ich bisher so gut wie nie in einem Wald und nur ein- oder zweimal unter Bäumen (Mengerschied ausgenommen) übernachtet habe. Sonst immer im Freien und da, so scheint's mir, ist es teils auch feuchter ...

... approaching zero-g ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!