Hallo zusammen,
am Wochenende war mal wieder ein wenig Zeit und da meine Gathered End zwar ganz nett war für einen ersten Versuch, ansonsten aber zu kurz, wurde kurzerhand die Schere genommen und so wurde aus einer Hängematte wieder ein Stück ganz normaler Stoff. Fast ganz normal, denn es gab dauerhaften Stretch im Stoff - aber für eine erste Version einer Bridge Hammock sollte es reichen.
Gesagt getan...alle Quellen angezapft...Schnittmuster gesucht...verworfen...weiter gesucht...Professor Hammock besucht...Dendronauts Anleitung gelesen...Konrad's Anleitung gesucht (aber leider nicht gefunden)...CatCut Rechner gesucht...modifiziert, so dass er für meine Vorgehensweise passt, anzeichnen, Schere her, schnipp, schnapp und fertig war der erste Schnitt.
Soweit war alles gut.
Als bekennender Zahnbürstenabsäger suche ich nach Lösungen, die leicht aber trotzdem stabil sind. In einem Video sah ich, wie in die Bridge keine Polyesterbänder eingenäht wurden an der Längsseite, sondern Channels. In den Channels laufen dann Dyneema-Schnüre, welche aufgrund der Tragkraft deutlich leichter sein können, als die Polyesterbänder. Also...Schere nehmen, die Streifen für die Channels schneiden...fertig.
Jetzt kamen meine Probleme.
Grob beschrieben läuft das nun so: Der Streifen wird gesäumt, mit genau der Seite dann auch an die Hängematte genäht, zweimal gefaltet - so dass am Ende ein Channel aus zwei Lagen HM-Stoff und 4 Lagen Channelstreifen-Stoff entsteht. Sehen kann man das bei Interesse hier: https://www.youtube.com/watch?v=WJSq9eceMAs
Säumen? Easypeasy. ![]()
An die Hängematte annähen? Für Kinder. ![]()
Einmal falten und zweite Seite annähen? Nicht der Rede wert, aber man merkt schon ein wenig, dass man einen gerade Streifen auf eine Kruve zwingen will.
Aaaaaber - jetzt kommt der Teil für Profis - und da bin ich raus. Bei dem letzten Knick waren erstmal keine Probleme. Die erste 20cm des Channels ließen sich ganz normal nähen. Nun aber setzt die Kurve des CatCuts ein. Die setzte auch schon beim ersten Mal ein, da hat man das aber nicht so gemerkt. Nun aber ist das Material sehr sperrig. Kein Wunder, wenn man überlegt, was passiert:
eine CatCutKurve nach unten wird nun ja so umgebogen, dass sie auf ihr Spiegelbild passt.
Wen ich hier aufgrund meiner Beschreibung verloren habe: schneidet euch mal auf einem Stück Papier ein Catcut und versucht dieses so zu falten, dass ihr einen 2cm Channel erhaltet. Bereits am ersten Knick wisst ihr, wo mein Problem liegt.
Eine Idee könnte sein, dass ich den Channel alle 20cm einschneide. Dann könnte er sich an die Kontur des CatCuts anpassen.
Gibt es jemand, der mal eine Bridge genäht hat und dort Channels anstatt Polyesterbänder genutzt hat?
Wo ist mein Fehler?