Brasilianisch in der DD Frontline

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus,

mir ist zu Ohren gekommen, dass man in einer DD Hammock nicht quer liegen kann? Ist dem tatsächlich so? Ich bin 1,91 groß und wollte mir wahrscheinlich die Frontline im Kombination mit dem Underblanket gönnen, aber auf die brasilianische Liegeweise möchte ich nur ungern verzichten..

• Hi [USER="244"]Litotes[/USER] Litotes

bei 1,40 m Breite reicht es nicht mal für einen Hauch von brasilianisch... Und ob 2,70 m Länge bei 1,91 m Körpergröße könnte auch eher knapp werden (gehen tut es bestimmt, aber ob's auch wirklich bequem ist?)

Für brasilianisch brauchst Du mindestens(!) zwei Meter Breite... Ich habe eine Ticket To The Moon Double mit 2m Breite, aber das reicht bei mir (fast 30 cm kürzer als Du) nicht wirklich für Brasilianisch.

Vielleicht wäre eine Querlieger was für Dich: Das ist brasilianisch in Reinform mit Gewichtsoptimierung... Guckst Du unter http://www.hammocktent.com - oder bei den Bastlern unter uns.

Das Baumkind

• Ich kann Baumkind nur zustimmen.
    Selbst nutze ich seit Langem eine DD Frontlinie und ich liege zwar nicht in der Bananenstellung, aber auch nicht wirklick Brasilianisch.
    Maximal Peruanisch.
    Leicht schräg geht schon. Aber ich bin auch nur 168,32 cm groß.
    DU, mit 191cm wirst in der DD nur als Banane liegen.
    Das ist okay für mal nen Nachmittag chillen, aber Schlafen so? Neee.

Die Maße der TTTM Double kannst mal als Vorlage nehmen.
    Alles darunter wird nix mit Deinem Körper.
    Okay, Du kannst Dir beide Beine abnehmen lassen. Aber das wäre doch ein großes Opfer.

In zwei Wochen werden sehr viele unterschiedliche Hängematten aus aller Welt an EINEM Ort in Deutschland konzentriert zu finden sein.
    Im verschlafenen Hunsrück Ort Mengerschied findet das Hängemattenforum Sommertreffen statt.
    Den Anmeldefaden findest Du in meiner Signatur.
    Dort kannst Du mal alle testen.

• Danke. Das heißt also, in meiner Amazonas travel liege ich ja nur leicht schräg, also peruanisch und brasilanisch ist dann komplett quer (wie in der Draumr)? Wieder was gelernt :)
    Mir fehlt wohl noch etwas der Vergleich, denn bisher fand ich es in der Amazonas leicht quer eigentlich recht angenehm trotz meiner Größe. Hab auch schon drin übernachtet. Meine Leidenschaft für die Hammock habe ich erst jetzt im Sommer entdeckt daher, kam ich auch drauf für den nahenden Herbst die Kombi Frontline + Underblanket zu kaufen.
    Um den Komfort zu steigern bräuchte ich also eine breitere Hängematte. Leider finde ich da nix mit Kombination mit nem Underblanket. Da komme ich dann ums selbst nähen nicht drumrum?

• Nein.
    Komplett quer, also 90° liegst Du nur bei einer Draumr.
    Basilianisch liegst Du diagonal, sagen wir in 45°.
    Peruanisch war ein Spaß.

Wenn Du jetzt ne Amazonas Travel hast, wirst dich mit ner DD Frontline NICHT verbessern.

Warte mal noch ab bis Treegirl aufgewacht ist.
    Sie kann was zu Underblanket bzw Underquilts sowie der richtigen HM für Dich sagen.

• Komplett quer ist auch im Querlieger:

Ergo (ich meine, die ist nicht ganz komplett quer, aber schon ziemlich nah dran), oder wirklich 90° eben die Hammock Tent bzw. die Nachbauten.

Ich muß allerdings sagen, dass mein 2m Querlieger für meine Größe gerade ausreicht, denn durch den Zug auf den Strippen staucht sich das Ganze ein wenig.

Falls Du nach Mengerschied kommen solltest, kannste gerne mal gucken - es dürften mehrere Querlieger da sein.

Das Baumkind

• Die Breite ist nur ein Aspekt. Sie bestimmt, wie stark diagonal man grundlegend liegen kann. Fast noch wichtiger ist die Länge der Hängematte: Je länger sie (im Verhältnis zur Körpergrösse) ist, desto flacher liegt man in der Diagonale. Das ist ähnlich wie bei einem 26''- und einem 28''-Rad: Bei einem 28''-Rad sind beispielsweise 30cm des Reifens weniger stark gebogen als bei einem 26''-Rad (geometrisch ausgedrückt: der Winkel über einem gleich langen Kreisbogen ist bei einem 28''-Rad kleiner als bei einem 26''-Rad). Das gilt nicht nur, wenn man 90° in einer normalen Hängematte liegt, sondern im Ansatz bereits wenn man nur wenig diagonal liegt.

Man kann grob davon ausgehen, dass für die meisten eine Hängematte erst wirklich bequem ist, wenn die Hängematte mindestens 1,8 mal so lang ist wie die Körpergrösse des Schläfers. Natürlich gibt es auch solche, die auch in kürzeren Hängematten gut oder sogar besser schlafen. Da hilft nur ausprobieren. TreeGirl hat diesbezüglich schon in zahlreichen Fäden gepostet.

• Offizieller Beitrag

Bei deiner Körpergröße würde ich eine Hängematte wählen, die mindestens 11' (335cm) lang und 145cm breit ist - gerne breiter, evtl. sogar etwas länger.

Ich kann dir nur raten Bernds Vorschlag anzunehmen und zum Hängematten-Treffen in Mengerschied zu kommen - und wenn es nur einen halben Tag ist. Dort kannst du dir viele verschiedene Hängematten anschauen und in den meisten sogar Probeliegen. Ich wette, wenn du einmal in einer ausreichend großen Hängematte gelegen hast, findest du deine Amazonas nicht mehr so bequem...

• ok, ich sehe schon es gibt Optimierungsmöglichkeiten :)
    Danke für die Antworten. Muss mal schauen, ob ich zum Sommertreffen freikriege.

• Hallo Litotes

Meine erste Hängematte war eine DD Frontline wie bei vielen Einsteigern. Bin 187cm lang und habe immer gut geschlafen. Der Vorteil ist es eine Matte mit Moskitonetz für ca. 80 Euro und ein Underblanket für ca. 100 Euro zu bekommen. Für den Anfang finde ich das nicht schlecht wenn man noch nicht weiß wie oft man hängen wird. Andere Ausrüstung die viel besser ist kommt meist aus USA und ist erheblich teurer. Alternativ kann man sich was selbst nähen (wers kann) . Brasilianisch liegt glaube ich selten einer draußen auf Tour. Kann dir meine Frontline mal leihen .Bei mir geht es jetzt mehr ins Geld weil ich meine Sachen leichter haben möchte und nicht selbst nähe. Also werde ich was aus Amiland nehmen ,vielleicht macht Tree Girl ja wieder eine Black Friday bestellung.

Viele Grüße aus Lippe

Isch habe gar kein Zelt

• Hallo Dios,

wenn ich die Frontline probeliegen könnte, wäre das natürlich schon schön. Aber ich glaube nach Lippe komme ich nicht so schnell und ob ich auf Sommertreff kann weiß ich noch nicht...
    Hattest Du auch das Underblanket von DD und wenn ja, wie waren so Deine Erfahrungen? Bis zu welchen Temperaturen ist das Underblanket noch gut benutzbar?
    Achja, was ist eine Black Friday Bestellung? Leichte Matte klingt nämlich gut :)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!