Gute Hängematte für 2m Körpergröße

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey, ich habe vor demnächst mit trekken/ campen und trampen anzufangen um erstmals durch Deutschland und holland und später hoffentlich noch weiter zu reisen.
    Bin zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Equipment, doch mit 2 Metern Körpergröße ist das glaube ich nicht so einfach. Gibts es gute Reisehängematten für meine Größe oder muss ich auf Zelte zurückgreifen?
    Die Hängematte sollte möglichst leicht sein und klein wenn sie zusammengepackt ist.

MfG schönwetter

• Hallo schönwetter,
    willkommen im Forum! Stelle Dich doch mal im entsprechenden Unterforum vor.

Bei 2m Körpergröße dürften schonmal die DD Hängematten wegfallen.
    Zwar würden die auf den ersten Blick, 270cm Mattenlänge, ausreichen. Du wirst darin aber oben und unten sehr beengt, nur in Bananenstellung und damit unbequem liegen.
    Und die Nacht soll ja zum entspannen sein und nicht nur dem reinen Überleben an der Frontline dienen...

Schau mal bei Ticket to the Moon.
    Da gibts die Double. Ist schonmal 320cm lang und wesentlich besser für so einen wie Dich geeignet.
    Du kannst darin diagonal liegen, wirst an den Schultern und den Knöcheln nicht eingeengt.
    Optional gibts da auch ein Mückennetz für die Double.
    Bei vielen DD Matten ist das bereits dran. Das soll aber nicht ausschlaggebend für den Kauf sein.

Wenn Du Mitte August noch nix vor hast und eine Fahrt nach Mengerschied nicht zu weit für Dich ist,
    kannste auf dem Sommertreffen des Hängemattenforums so ziemlich viele Matten mal testen.
    Ich lehne mich mal aus der Matte in dem ich behaupte, dass an dem Wochenende wir die größte Ansammlung unterschiedlichster Hängematten in Europa haben werden.
    Details in meiner Signatur.

Interessant sind auch die beiden neuen Videos vom Shug Emery. Der redet zwar auf amerikansisch aber man versteht was er meint.
    Hier gehts um Gathered End (also am Ende zusammengeraffte) Matten und im zweiten Teil um Brücken und 90° Matten.
    Da wirds aber schwer bei Deiner Größe. Aber da kennen sich Andere besser aus. Konrad, Kahel, Treegirl, Mittagsfrost...

https://www.youtube.com/watch?v=cFHknG1IMKc

https://www.youtube.com/watch?v=igQjmjkkUpE

• Hallo Bernd, erstmal danke für die klasse Antwort. Das ist wirklich top Hilfe und auch noch so schnell, bin ziemlich beeindruckt.
    Werde mich gleich mal vorstellen. Die DD Hängematten waren bisher meine Favoriten, aber bisher kannte ich Ticket to the moon noch nicht. Werde mich höchstwahrscheinlich dafür entscheiden. Für die Double Version natürlich.
    Zum Treffen kann ich leider nicht kommen, aber danke für die Einladung :)

• Offizieller Beitrag

Ein "Willkommen!" auch von mir.
    Schade, daß Du nicht zum Treffen kommen kannst. Da hättest Du für einen sehr fairen Preis eine Hängematte aus der Schneiderwerkstatt von [USER="46"]TreeGirl[/USER] erwerben können. Ordentlich lang und feinste Stoffe aus Amerika, die sich an den Körper anschmiegen. Ich freu mich jeden Abend auf's Schlafengehen.
    Aber eine TTTM tut's zur Not auch.

• Offizieller Beitrag

Ja. Die Frage ist nur: Warum?
    Die Hängematte hat gegenüber dem Zelt einige Vorteile (z.B. weniger Reinigungsaufwand bei Matschwetter). Warum sollte man auf diese Vorteile verzichten?
    Wenn keine Bäume vorhanden sind, kann man sich auch mit einer KOMA in den Dreck legen, mit ein paar Zweigen das Moskitonetz als eine Art Innenzelt aufbauen und ein Tarp als Außenzelt drüberspannen. Aber ich persönlich würde weiterlaufen, bis ich zwei passende Abspannmöglichkeiten finde.

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich sind die Aufbauten von Hängematte und Zelt so verschieden, dass man so oder so keinen sinnvollen Kompromiss findet. Wenn man mangels Ankerpunkten wirklich auf die Hängematte verzichten müsste (sehr unwahrscheinlich) könnte man sich immer noch mit dem Tarp und einer Isomatte behelfen - die Hängematte würde als Zelt in Sachen Feuchtigkeits- und Dreckschutz wenig bringen und eine Beschädigung des Materials ist auch nicht unwahrscheinlich. Wenn man die Hängematte ausreichend robust und dicht baut schmort man bei normaler Verwendung im eigenen Saft und als Zelt ist das ganze trotzdem nicht so gut wie ein Biwaksack. Das ganze Konzept ist also im Wesentlichen nur als Werbegag geeignet...

• okay, danke für die Antworten. Ich bleibe bei der TTTM Hängematte. Gibt es Empfehlungen für gute Tarps die auch günstig sind? die von TTTM sind mir zu teuer

• Im Prinzip geht auch Baumarktplane. Wenn Du dringend ein Tarp brauchst und Dich nicht entscheiden kannst, würde ich das erst einmal nehmen.
    Nachteil: Es raschelt bei Wind stärker und es ist was sperrig.

Aber es gibt etliche Leute, die darauf schwören.

EDIT: Kaum hat man's gesendet, fällt einem noch etwas ein:

Es gibt Leute, die machen sich Tarps aus Verpackungsmaterial, das sie aus dem Container eines großen schwedischen Möbelhauses kostenfrei bezogen haben. Wenn das OK für Dich ist, ist das auf jeden Fall eine kostengünstige und resourcenschonende Möglichkeit, dem Müll anderer Leute noch mal eine Chance zu geben. Es darf Dir halt nur nicht peinlich sein, den Müll aus dem Verpackungscontainer rauszufischen (es soll sogar freundliche Mitarbeiter gegeben haben, die den Container noch aufgehalten haben...).

Das Baumkind

• Okay danke. Werde mir die von Decathlon kaufen, da werde ich demnächst mal hin fahren. Ist ein Mosquitonetz sehr wichtig für das campieren im wald? Das von TTTM ist mir zu teuer

• Offizieller Beitrag

Wilkommen auch von mir.

Bei einer Körpergröße von 2m sollte die Hängematte mindestens 335cm lang sein. Eventuell sogar länger. Ich bin mir nicht sicher, ob TTTM lang genug ist. Es gab schon häufiger Berichte, dass die tatsächliche Hängemattenlänge deutlich unter den Herstellerangaben lag.

Ob du ein Moskitonetz brauchst hängt davon ab, wann und wo du abhängen willst, und wie empfindlich du bist. Ich benutze immer ein Netz (ist bei mir integriert), das auch meist geschlossen ist. Selbst wenn keine beissenden oder stechenden Plagegeister unterwegs sind gibt es genügend Viecher die in die Hängematten wollen (kann ich ja verstehen, aber ich teile nicht gerne).

Beim (nicht-integrierten) Netz musst du darauf achten, dass es von der Länge her zu deiner Hängematte passt. Die meisten Netze hierzulande sind zu kurz, und wenn deine Hängematte extra-lang ist, muss es das Netz auch sein. Man rechnet grob 83% der Hängemattenlänger für die Ridgeline. Bei 335cm wären das ca. 279cm, aber ich würde lieber etwas länger kaufen/nähen, denn eine lange Hängematte bringt nichts wenn das Netz so kurz und flach ist, dass du nicht richtig diagonal liegen kannst. Wenn dir kommerzielle Angebote zu teuer sind, bastel dir dein eigenes Netz. Eine (von vielen) Bauanleitung findest zu z.B. hier.

Beim Tarp ist es die gleiche Geschichte: je länger die Hängematte, desto länger muss das Tarp sein um ausreichend zu schützen. Bei einer 335cm langen Hängematte sollte das Tarp auch mindestens 335cm lang sein. Ich kann das Hennessy Hex Rainfly empfehlen. 80 EUR sind ein guter Preis (z.B. hier). UL ist es nicht, aber die Größe passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!