Hallo,
glücklicherweise bin ich hier über das Forum gestolpert und möchte die Gelegenheit nutzen, auf Eure Erfahrungen zurück zu greifen.
Für Fahrradtouren bin ich Testweise auf Hängematte umgestiegen und von Prinzip her sehr zufrieden und möchte das auf jeden Fall weiter treiben. Geholt hatte ich mir hierzu eine Exped Scout.
Da ich aber wirklich viel unterwegs bin, reicht mir der Komfort nicht, zumal als Seitenschläfer. Auch erarbeite ich mir den Winter (Velomo Hi-Trike GTI + Verkleidung als neues Reiserad wird gerade gebaut), um noch mehr Möglichkeiten für Touren zu gewinnen. Insofern ist also auch die Isolationsthematik wichtig. Unterwegs nutze ich derzeit, wenn keine Bäume verfügbar sind, mein Fahrrad als Zeltstangen für das Tarp.
Überlegt habe ich, mir eine Exped Ergo Combi mit einer Exped DownMat UL7 LW anzuschaffen. Meine bisherigen Recherchen ergeben, dass dies eine für mich ideale Kombi wäre. Allerdings findet man wenig zur Ergo Combi von Nutzern. Da das Paket nicht gerade günstig ist, wäre mir daran gelegen, mehr Erfahrungen und Wissen aufzutreiben. Etwas misstrauisch macht mich zum Beispiel, dass meiner Meinung nach das Prinzip theoretisch sehr überzeugend wirkt - aber so wenig verbreitet ist. Mag natürlich am Preis und den damit einhergehenden geringen Markterwartungen liegen. Andererseits: wo liegt hier evtl. der Haken? Was übersehe ich?