Länge von Reisehängematten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Nachdem ich nun jeweils circa einen Monat in einer Zehnfüßer und Elffüßer geschlafen habe, kann ich sagen, daß ich mit meinen EinsPaarUndAchtzig in den längeren Hängematten bequemer liege. Dabei empfinde ich den Komfortzuwachs von 9 auf 10 Fuß als groß und von 10 auf 11 Fuß als recht gering.

Erwähnenswert wäre noch, daß ich in der Elffüßer den berüchtigten "calf ridge" kaum noch spüre, während er in der kurzen Hängematte doch ziemlich stört. (Der calf ridge ist eine Art "Bergkamm", der beim Diagonalliegen gegen die Wade des Beines drückt, das näher zur Hängemattenlängsachse liegt. Er wird dadurch gebildet, daß der Hängemattenstoff am Kopf- und Fußende im Innenbereich stärker gerafft und damit weniger nachgiebig ist als an den Rändern.)

• Für draussen habe ich eine 10' Matte (3mx1.5), die ich für meine Grösse (1.75) sehr bequem finde. Drinnen nutze ich eine 9' (2.7x1.4), lege mich da aber nicht gerne rein, finde da nicht so die bequeme Liegeposition.

• Ich nutze momentan 10" 10,5" und ne 13" gut finde ich alle Bei meinen 1,85m und gut 100Kg ist die 10" aber erst bei 85% Ridgeline bequem. Bei der 10,5" Half Wit von Dutch musste ich sogar 20cm an die RL dran machen um richtig gut drin schlafen zu können. Klar die 13er hängt im Büro... die is immer bequem.

Ich finde gerade bei kurzen/schmalen Matten kommt man schnell von den magischen 83% weg, teilweise sogar so weit das man es eigentlich nie ausprobieren würde. Wenn der Winkel nicht stimmt rutsche ich mit dem Körper gerne an die Außenkannten bzw. spüre Druck am Kopf da er erhöht an der Kannte liegt. Beim Sweetspot liegt mein Kopf+Füße nahe der Außenkannten aber der Körper rutscht nicht mehr in die Diagonale sondern drückt wie in einer Matraze nach unten und ist fixiert.

Ach ja Fußende bei kleien Matten ist bei mir oft 40cm höher.

[SIZE=14px]HYOH!!![/SIZE]

• Ich habe mir unlängst zwei 335cm (11') lange Hängematten selbst genäht, nachdem ich zwei Jahre lang mit einer ENO DoubleNest unterwegs war (285cm lang). Die beiden finde ich recht bequem (eine aus Hexon 2.4, eine aus Hexon 1.6). Aber am besten gefällt mir bisher die allerneueste Kreation, die rund 343cm lang ist (11,25'). Die finde ich bisher am bequemsten (aus Hexon 1.6). Ich bin 184cm gross.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!