Vorinformation: Umfrage Gathered-End-Hängematten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebe Leute

Bald beginnt hier bei uns in der Schweiz ein kleines Projekt, bei dem wir mit ein paar Jugendlichen Hängematten selbst nähen. Das hat mich auf die Idee gebracht, euch nach den Massen eurer Hängematten zu fragen.

Wichtig: Tragt die Masse nun noch nicht ein, sondern gebt mir nur Rückmeldung, ob ihr noch weitere Daten interessant fändet! Die eigentliche Umfrage starte ich dann in einem zweiten Schritt in ein paar Tagen... (Zu den Aufhänge-Systemen gab es hier ja unlängst eine Umfrage, so habe ich diese nicht mit einbezogen. Da die Hängematte nicht "weiss", woran sie hängt, spielt diese für den Liegekomfort auch nicht wirklich eine Rolle). Mir geht es bei der Umfrage vor allem um den Zusammenhang zwischen den Hängematten-Massen und dem Liegekomfort.

Die folgenden Daten würde ich dazu gerne sammeln:
    Körpergrösse: (Ich vermute, es gibt einen Zusammenhang zwischen der Körpergrösse und der Länge / Breite der Hängematte)
    Gewicht in der Hängematte: (dein Gewicht in kg, allenfalls zuzüglich Topquilt, Kissen, etc., freiwillig, wäre allerdings sehr interessant!)

Stoff: (inklusive Material, Dehnbarkeit/Elastizität und Belastbarkeit gemäss Herstellerangaben falls vorhanden oder eigener Einschätzung im Vergleich zu anderen Stoffen)
    Länge der Hängematte: (in cm)
    Breite der Hängematte: (in cm)

Üblicher Hängewinkel: (Wie stark hängt deine Aufhängung normalerweise aus der Horizontalen nach unten?)
    Länge der Ridgeline: (falls vorhanden)
    Wie stark ist die Ridgeline bei dir beim Liegen üblicherweise gespannt? Kannst du sie dann noch gut um 90° "knicken"?
    Material der Ridgeline: (eventuell)

Beschreibung des Liegekomforts:
    Das folgende Video kann für die Beschreibung des Komforts ein Anhaltspunkt sein (für die, die etwas Englisch verstehen):

https://www.youtube.com/watch?v=SuSOIWd1Gfw
    Danke für eure Hilfe. Ich denke, die Umfrage dürfte dann gerade auch für MYOG-Interessierte interessant sein.

Gruss
    Michael

PS: Haltet euch bei euren Rückmeldungen so kurz wie möglich! Ich weiss, ich tendiere selbst auch zu langen Posts... ;)

• Wäre vielleicht für die Dehnbarkeit / Elastizität eine Skala mit einigen Stoffbeispielen hilfreich?

0: keine Dehnung (gibt es nicht!)
    1: kaum dehnbar / sehr hartes Liegegefühl (Polyester)
    2: wenig dehnbar / festes Liegegefühl (Hexon 2.4, etc.)?
    3: duchschnittlich dehnbar / ??? (Hexon 1.6)?
    4: stark dehnbar?
    5: sehr stark dehnbar?
    6: extrem dehnbar (für Hängematten nicht mehr sinnvoll respektive nicht mehr geeignet)

0 und 6 würden dann aus praktischen Gründen wegfallen. ;)

[USER="46"]TreeGirl[/USER] : Vielleicht magst du eine Skala mit einigen Stoffbeispielen für jeden Wert vorschlagen? Du kennst, so weit ich das hier im Forum überblicke, die meisten Stoffe und hast auch eine grosse Liege-Erfahrung in ganz unterschiedlichen Matten. Eine Skala von 1 bis 10 wäre sicher genauer, aber wohl auch fast eine Überforderung: Man könnte sich kaum noch einigen, welcher Stoff in welche Kategorie gehört. Eine Skala von 1 bis 3 wäre vermutlich eher zu ungenau.

• Offizieller Beitrag

Eine Skala ist schwierig. Ich kann dir eine Liste mit Stoffen machen, die der Dehnbarkeit nach geordnet sind.

Was die Maße betrifft: wenn du Hammockforums über längere Zeit verfolgst, wirst du feststellen dass es keine Regel gibt. Es gibt Zwerge die 12' Hängematten verwenden, und Riesen denen eine 9' Hängematte am liebsten ist. Ich denke es hängt davon ab, wie und wo du gerne in der Hängematte liegst (also z.B. extrem diagonal / inline oder voll ausgestreckt auf dem Rücken / in Fötusstellung auf der Seite), und auch wie du sie aufhängst (viel oder wenig Durchhang). Und vermutlich noch viel mehr Faktoren. Dummerweise muss jeder herumprobieren um heraus zu finden was für ihn am besten funktioniert.

Grundsätzlich denke ich, dass ein guter Einstiegspunkt für Leute bis 1,80m eine 10.5' (315cm) Hängematte ist, und ab 1,80cm 11' (335cm). Die Breite sollte mindestens 1,45m sein, besser sind 1,50m oder sogar 1,60m. Damit dürften 75% der Leute relativ zufrieden sein.

Für dein DIY-Projekt würde ich vorschlagen, eine 12' Hängematte aus einem robusten Stoff zu nähen, und diese dann verschieden lang zu raffen. Dann können die Leute probeliegen und sich für eine gute Länge entscheiden. Besser ist es natürlich, man hat mehrere verschieden lange Hängematten aus dem gleichen Stoff. Dann kann man wirklich gut vergleichen wie groß der Einfluss der Maße auf das eigene Komfort-Empfinden ist.

• Offizieller Beitrag

Ein Hängmattentreffen wäre eine tolle Sache. Fürs Breisgau klappt das bei mir leider nicht, obwohl das recht in der Nähe wäre, weil ich da schon in Frankreich zum Wandern verabredet bin. Ob das andere in "Hängerscheid" klappt, naja, das wird sich zeigen, wenn dort das Datum steht. Ich mag mich da nicht an der Umfrage beteiligen und dann vielleicht gar nicht kommen.

Ja, ich warte auch auf das Datum. Ich hoffe auf das Wochenende 2 Wochen nach dem Breisgau, weil ich mir da eine Fahrt sparen könnte... Aber man wird sehen.

Ursprünglich wollte ich 3m lange Hängematten nähen. Aber als mir klar wurde, dass ich ja eh bei fast allen Stoffen für eine Hängematte 4 Yard brauche, habe ich die Bestellung entsprechend "aufgerundet". Merklich mehr Stoff hätte ich erst ab 370cm pro Person bestellen müssen (4 Yard = 365cm). Eigentlich bin ich recht froh, dass wir nun die Möglichkeit haben, längere Hängematten zu nähen.

Na dann passt das ja genau mit einer 11' Hängematte für jeden. Meine Rohlinge sind 350cm lang wenn die Hängematte 335cm lang werden soll. Da kann man auch einen großzügigen Tunnelzug mit 3 Nähten nähen.

Allenfalls kann ich ja auf den diversen englischsprachigen Foren herumstöbern und dort auch Daten für meine Tabelle sammeln.

Das ist auch schon ein paar mal gemacht worden - aber eine gute Regel hat keiner gefunden. Es gibt einfach zuviele Faktoren - und nur die Hälfte davon hat mit der Hängematte zu tun.

Irgendwie ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich so ziemlich alles in Excel-Tabellen (eigentlich Calc-Tabellen, denn ich arbeite mit OpenOffice) sammle, darstelle, bearbeite und auswerte.

Prinzipiell habe ich diesen Drang auch, und ich will alles immer super genau ausrechnen. Aber um die perfekte Hängematte zu finden muss man leider einfach so viele verschiedene Hängematten wie möglich testen. Wenn dich das Thema so umtreibt, dann mach es wie ich, und bestelle dir das nächstes mal von einem günstigen Stoff (das 1.9oz Ripstop Nylon von RbtR ist z.B. toll und günstig) Stoff für mindestens 2 oder 3 Hängematten (z.B. 10', 11' und 12'). Dann kannst du die Hängematten nebeneinander aufhängen und testen oder testen lassen. Das ist keine große Investition, aber neugierige Leute können damit viel Spaß haben.

Weisst du allenfalls, ob deine bequeme Blackbird aus einem Rechteck genäht ist oder ob da vielleicht irgendwo eine Kurve eingearbeitet ist?

Ja, die Blackbird besteht aus einem simplen 10' x 62" breitem Stück Stoff. Lediglich die "Aufbauten" sind anders geschnitten als bei allen anderen Hängematten.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein spezieller Schnitt auch kürzere Matten bequemer machen könnte, wenn man den Dreh raus hat. Ich meine, ganz unabhängig von meinen diesbezüglichen Überlegungen hier auch schon etwas gelesen zu haben, das in diese Richtung ging.

Damit habe ich - Überraschung - schon experimentiert. Genau wie du war ich fest davon überzeugt, dass man eine normale Hängematte bequemer machen kann. Ich habe mir dafür von meinem Bruder sogar ein Excel-Sheet erstellen lassen, das mir ausgerechnet hat was für eine Kurve man für welche Körpergröße braucht. Ich habe über 20 Prototypen gebaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Wahl des richtigen Stoffes einen viel größeren Einfluss auf den Liegekomfort hat. Am Ende hatte ich eine Art w-Kurve die ganz OK war - aber man hatte immer spürbare Täler und Höhen. Ich kann den letzten Versuch auch gerne zum Treffen mitbringen, falls du kommst.

Ich finde durchaus auch andere Hängematten-Konzepte (Brückenhängematte, 90°-Hängematte, etc.) spannend, mir gefällt aber gerade das Simple und Einfache einer Gathered-End-Hängematte: ein Stück Stoff und fertig! Ich kann in meinen beiden 11'-Hängematten durchaus sogar ein wenig auf dem Bauch liegen, ohne dass es gleich unbequem würde. Ich denke, man darf die "Dinger" nicht unterschätzen!

Ich habe diverse Designs ausprobiert - zum Teil allerdings nur für ein paar Minuten auf einem Treffen - und für mich ist und bleibt das bequemste Design das simple Rechteck. Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise unterschiedlich.

• Damit habe ich - Überraschung - schon experimentiert. Genau wie du war ich fest davon überzeugt, dass man eine normale Hängematte bequemer machen kann. Ich habe mir dafür von meinem Bruder sogar ein Excel-Sheet erstellen lassen, das mir ausgerechnet hat was für eine Kurve man für welche Körpergröße braucht. Ich habe über 20 Prototypen gebaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Wahl des richtigen Stoffes einen viel größeren Einfluss auf den Liegekomfort hat. Am Ende hatte ich eine Art w-Kurve die ganz OK war - aber man hatte immer spürbare Täler und Höhen. Ich kann den letzten Versuch auch gerne zum Treffen mitbringen, falls du kommst.

Schon unglaublich, wie intensiv du dich mit dem Thema bereits beschäftigt hast! Ich habe auch schon an diversen Formen herumstudiert. Aber vielleicht spare ich mir weitere Bemühungen besser. Ich denke nicht, dass ich plötzlich die ultimative Idee habe oder die ultimative Formel für den Schnitt finde.

Ich melde mich, falls ich an ein Treffen kommen kann.

• Vielleicht müsste man auch noch erheben, wie stark diagonal jemand tendenziell in der Hängematte liegt. Ich liege z.B. in der ENO DoubleNest nur leicht diagonal (vielleicht 15°) bei einer Länge von 285cm, in meiner selbst genähten (Länge 335cm) aber deutlich mehr diagonal (eher über 20°, kann auch mal 30° sein).

• Die letzte Zeit mit Hängematten-Projekt, etc., war recht intensiv. Ich habe die Umfrage nicht vergessen, werde sie aber voraussichtlich erst im August starten. Dafür haben dann sicher alle frische Eindrücke bezüglich Komfort. ;)

Gerne werde ich dann alle Daten in einer Excel-Tabelle sammeln und für euch alle als Google-Tabelle öffentlich zugänglich machen. Dann können alle selber ihre Schlüsse daraus ziehen.

Nun wünsche ich euch allen einen schönen (und hoffentlich auch erholsamen) Sommer, denjenigen, die welche haben, einen schönen Urlaub und allen eine gute Zeit!

Gruss
    Michael

• Hallo Leute !
    Bin der Michael aus Nürnberg.( bieber )
    Mache seit ca 2 Jahren Ultraleicht- trecking .
    Bastle mir gerne selbst leichte Ausrüstung ,die es so nicht gibt ,oder zu teuer ist.
    Jetzt beschäftigt mich das Thema Hängematte,
    Ich denke das ich hier richtig bin , um das Optimum eines leichten
    Hängematten / Schlafsüstems zu finden.
    Wenn es im raum Nürnberg jemand gibt ?
    würde ich gerne Kontakt aufbauen zwecks gemeinsamen "Abhängen "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!