Hier wird eine 90°-Hängematte gebaut

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Baumkind,
    ich hätt da mal 'ne Frage. Liegt der Stoff der Hängematte eigentlich vollflächig doppelt oder nur im Bereich des Einschubfachs für die Isomatte? Ich hatte überlegt, nur das Fach zu doppel und den äußeren Bereich einlagig zu belassen, spart Material und Gewicht. Würde der Stoff das deiner Meinung nach aushalten?

Konrad, was sagst du dazu?

Gruß
    Amon

• Jetzt ist es auch egal. Ich hab's doppelt genommen und bin ohne Baumgurte bei etwa 500g Gesamtgewicht. Im Keller hing die Matte wunderbar, im Wald konnte ich sie aber kaum hoch genug hängen. Sobald die Bäume weiter auseinander stehen bin auch ich mit meinen 184cm zu klein, um die Baumgurte hoch genug befestigen zu können. Ich bin gerade dabei, meine Leinen alle mal testweise pauschal um 10cm zu kürzen. Dann wird ausprobiert ... mal schauen.
    Ich überlege auch noch, ob ich eventuell von den Woopies abkommen und die Aufhängung mit Doppelringen wie bei hammocktent mache. Die Woopies bekomme ich kaum kürzer als 50-60cm, wenn's mal eng wird könnten das entscheidenden cm sein. Mal schauen wie die Matte hängt wenn ich die Schnüre gekürzt habe.

Gruß
    Amon

• [USER="69"]Amon[/USER] Das mit dem Kürzen der Whoopies kenne ich auch... X Versuche (einfach mal diesen Thread durchscrollen) haben am Ende das erste Ergebnis erbracht.

Inzwischen glaube ich, dass es eigentlich nur eine Mindestlänge der Schnüre gibt (senkrechte Schnur = 90 cm). Jede Unterschreitung führt dazu, dass die Hängematte instabil wird und sich zu sehr auf der Längsachse zusammenzieht.

Hast Du schon mal probiert, die Abspannpunkte der Hängematte weiter auseinander zu machen? Im Prinzip ist der Querlieger ja eine Gathered End, und da sind die Karabiner ja 83% der Gesamtlänge der Hängematte auseinander. Ich hab's am Wochenende probiert gehabt, und es ging ganz gut. Die Eigenschaft "Querlieger" blieb erhalten.

Das Baumkind

• Hallo Amon,

wenn die Ridgeline (ich verwende immer noch 1mm Dyneema) stabil genug ist, können
    die Baumgurte waagerecht gehen, also wesentlich niedriger als auf deinem Foto.
    Hoch müssen die Baumgurte, wenn die Bäume sehr eng beieinander stehen.
    Bei mir ist das unter 2m.

gruss
    Konrad

• So, dass Problem mit den Stahlringen hab ich lösen können. 4mm Materialstärke statt nur 3mm machen den Unterschied, Baumarkt sei Dank!

Gruß
    Amon

• Hallo,

eins möchte ich berichten.
    Am Wochenende ist an einer Stelle der Schnüre im Pobereich der Stoff direkt neben dem Gurtband gerissen.
    Die Matte hat geschätzte 100 Übernachtungen hinter sich. Ist ja schon mal was. und das bei 100kg.
    Kann man wieder verstärken.
    Nun habe ich hier verschiedene Stoffe und wollte mal deren Reißfestigkeit testen.
    Dazu habe ich eine ca. 7cm lange Stopfnadel 12mm von einem unbesäumten Ende reingestochen
    und Richtung Ende kräftig gedrückt, so daß dies dann ausreißen soll.
    Dieses in Kette- als auch Schussrichtung gemacht.

Als erstes meine Fallschirmseide.
    Dann dieses blaue Material wie von Baumkind bei Ihrer HM benutzt. Habe keinen Unterschied zur Fallschirmseide festgestellt.
    Dann dieses sandfarbene Material von Baumkind benutzt. Ich bekomme es nicht kaputt gerissen. Wahnsinnig stabil.:thumbup:
    Dann dieses Robic welches mir Baumkind als Muster gesandt hat. Hat überhaupt keine Reißfestigkeit und es geht viel leichter durch als Fallschirmseide. Also dafür nicht zu gebrauchen.:bad:
    Dann mein 90g Silikonnylon mit 36kg Weiterreißfestigkeit. Das ist das beste gewesen und das Loch ist leicht größer.:thumbup:

Daraus werde ich jetzt im Pobereich rechts und links Verstärkungen machen.

Gruss
    Konrad

• puh, noch mal Glück gehabt. Bin noch unter 100kg, hab den sandfarbenen Stoff von Extex (doppelt). Ich werde meine HM am kommenden WE einweihen (muss noch den Mückenschutz fertigstellen, macht sich beschi... bei der Konstruktion, irgendwas hängt immer im Gesicht:mad:)

Gruß
    Amon

• Hallo,

habe wieder eine neue Idee.
    Doppellagigkeit braucht es nicht unbedingt.
    Einfach oben ein ca. 30cm breites Stoffstück seitlich und oben annähen
    und unten das ganze 40cm breit machen.
    Nun kann man die Isomatte dort einstecken.
    Somit kann man einen stärkeren Stoff wählen udn ist eventuell noch leichter.

Versuch gibts nächste Woche.

gruss
    Konrad

• Mein Prototyp hat sein erstes Wochenende hinter sich. Doch es liegt bereits das edle RobicXL für den eigentlichen Querlieger bereit.

Nun habe ich mir aber schon mehrfach Bilder von anderen Querliegern angesehen, u.a. solchen, die man käuflich erwerben kann, und mir Gedanken über das Thema Fußbox gemacht, und bin zu folgendem Schnittmuster gekommen (mal auf die Schnelle skizziert):

Das Baumkind

• Fußbox, die Zweite...

In meinem gestrigen Entwurf habe ich noch einen Denkfehler entdeckt: Die oberen Enden von Kopf- und Fußbox sollten natürlich LÄNGER sein als die Isomatte breit ist, so dass es von vorne und hinten wie ein Trapez aussieht, dessen längere Seite oben ist. Hier der überarbeitete Entwurf:

Vielleicht kann man zum Annähen von Kopf- und Fußbox anstelle von geraden Nähen auch kettenlinienähnliche Nähte machen, damit das so ähnlich wie bei einer Brückenhängematte wird....

Das Baumkind

Einmal editiert, zuletzt von Hammock Fairy (4. April 2023 um 13:06)

• Was ihr und du [USER="24"]Baumkind[/USER] hier designt ist die Zukunft der Hänger! :)

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Hallo,

heute nachmittag habe ich mal an Kopf-und Fußteil die beiden 40cm breiten Taschen für die
    Isomatte hergestellt und angenäht.
    Klappt prima! Man braucht also garnicht doppellagig zu arbeiten, hat Stoff und Gewicht gespart
    die Isomatte kann nicht verrutschen und alles ist gut.
    Am Wochenende wird getestet.

Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, weil ich es später gemacht habe,
    daß ich die beiden Taschen noch seitlich abgenäht habe, so daß
    die Isomatte sich zentriert. Desweiteren liegt die Tasche auch besser an der Isomatte an.

Gruss
    Konrad

Einmal editiert, zuletzt von Hammock Fairy (4. April 2023 um 13:07)

• Hallo Konrad,

Du könntest den Stoff noch weiter reduzieren: An den Seiten maximal so breit wie die Isomatte, und auf der Unterseite vielleicht sogar noch Aussparungen machen. Denn eigentlich bräuchtest Du ja nur eine Konstruktion, die Deine Isomatte in der Luft hält. Wie wäre es mit einer Netzkonstruktion auf der Unterseite? Konrads schwebene Isomatte, sozusagen :)

Ich bin ja mehr der Kuscheltyp. Gestern Nacht ist meine Q-Robic fertig geworden. Zeichnung, Fotos und Bericht kommen, wenn ich sie mal ausprobiert habe.

Das Baumkind

• Shit happened!  8|

Man kann es nicht leugnen, dass diese Hängemattenart - so bequem sie auch ist - ein Konstruktionsproblem hat: Wenn man sich schön gemütlich auf das Fußende setzt, ist enormer Zug auf dem letzten Faden, was in meinem Fall von einem leichten Grrrtsch begleitet war. Das Gurtband hat gehalten, aber nicht der Stoff. Ja, ich weiß, Hängematte umklappen, dann reinsetzen... Habe ich aber nicht gemacht. Man könnte natürlich auch sagen, dieser Robic XL ist auch nicht für Grobmotoriker geeignet.

Aber das täuscht nicht über das eigentliche Konstruktionsproblem hinweg, nämlich dass die letzte Schnur im Zweifelsfall die volle Wucht abbekommt, weil sie nur einen entlastenden Nachbarn hat. Als Abhilfe habe ich mir überlegt, dass ich auf die untere Lage ein schmales Gurtband nähe, das in genau diesem Zweifelsfall die Spannung nicht auf den filigranen Stoff überträgt.

Q-Robic Version 2 hat noch ein paar weitere Verbesserungen:

Außerdem möchte ich die "Ohren" an Kopf- und Fußende etwas höher haben - wegen des Kuscheleffekts. Dann passen auch wunderbar ein paar Organizer am Kopfende drauf. Bei Version 1 habe ich Hängemattenkörper und "Ohren" in einem Stück genäht. Das würde ich bei Version 2 aber nicht machen.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass die achteckige Form recht praktisch ist. Solange man sich nicht einfach so reinsetzt oder Kopfstand macht, haben Kopf- und Fußende nur eine sehr geringe Belastung.

Das Baumkind

Einmal editiert, zuletzt von Hammock Fairy (4. April 2023 um 13:08)

• Hallo Baumkind,

und ich sach noch....

Scheinbar ist meine Stopfnadeltestmethode doch nicht so schlecht. Der Robic war ja
    in meinem bisherigen Test der mit Abstand schlechteste Stoff in punkto Reißfestigkeit.
    Ich erwarte ja noch weitere Stoffmuster und werde die Ergebnisse des Tests auch hier veröffentlichen.

Nun heißt es leider reparieren und verstärken.

Gruss
    Konrad

• Ich hätte auch einiges zu veränder und zu verbessern an meiner Variante. Nur fehlt mir derzeit die Zeit und der Kaufwille für neues Material. Also lass ich's erst mal bei dem, was ich hab. Nur der blöde Mückenschutz geht mir nicht aus dem Kopf...:mad: Und das umgebaute Lidl-Tarp... die 700g sind nicht wirklich gewichtsoptimiert :angry:.

Gruß
    Amon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!