Kleine Helferlein aus Titan (nicht von Dutch)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Die kleinen Helferlein aus Titan, die Dutch herstellt und vertreibt, sind ja vielen bekannt. Was weniger bekannt ist, sind die Entwicklungen von Giovanni (auch HammockFan genannt). Er vertreibt sie nicht selbst, sondern über BIAS.
    Hier drei seiner Entwicklungen:

Sieht meiner Meinung nach vielversprechend aus. Leider konnte ich noch nicht selber testen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir damals die Strap Anchors bestellt, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie nie installiert habe. Ich habe sie in erster Linie für's Hiken gekauft, um meine heiss geliebten Warbonnet Cinch Buckles zu ersetzen und noch ein paar Gramm Gewicht zu sparen. Da ich seitdem aber nur Fahrradtouren gemacht habe wo es auf das Gewicht nicht ankam, hatte ich keine Motivation umzusteigen. Und jetzt wo Dutch seine Spiders raus gebracht hat werde ich die Strap Anchors wohl auch nicht mehr nutzen...

Ich hatte ehrlich gesagt den Eindruck, dass sich Giovanni etwas überhoben hat, und seine Hardware nicht ganz ausgereift war. Es gab immer wieder Probleme damit, dass Teile sich verbogen haben - oder im Fall der Hammock Anchors die Dyneema Schnur durchgescheuert wurde (wie bei den ebenfalls von Giovanni designten Speed Hooks die von Dutch vertrieben wurden). Anfangs hatte er ja eine eigene Website, aber die scheint nicht mehr zu existieren. Mich haben auch die Preise und die Versandkosten geärgert. Für die Strap Anchors wollte er $12.99 haben, für den Versand nach Deutschland $9.05. Aber dann stellte sich heraus, dass die $12.99 nur für EINEN Strap Anchor waren. Das fand ich ziemlich schwach, denn es ist klar, dass man 2 Strap Anchors braucht. Und $25.98 für 2 Strap Anchors fand ich nicht wirklich günstig. Dutch verlangt für entsprechende Hardware deutlich weniger. Aber was mich am meisten geärgert hat war, dass auf dem Lupo eine Briefmarke für $3.50 aufgeklebt war. Bei $9.05 Versandkosten habe ich mich abgezockt gefühlt (der Lupo hat mit Sicherheit keine $5.55 gekostet...), und habe deshalb auch keine weitere Hardware mehr von Giovanni gekauft. Ob sich auch andere über den Tisch gezogen gefühlt haben und der Shop deshalb kaputt gegangen ist weiss ich nicht. Aber das war definitiv keine gutes Marketing.

• Ich hab vor einiger Zeit mal bei BIAS ein Paar Hammock-Anchors bestellt, aus Interesse. Shane wollte sie mir schicken und mir eine Rechnung per PayPal stellen, ich hab aber leider seit fast drei Wochen nichts mehr von ihm gehört, weder Rechnung noch Paket sind angekommen. Der Service lässt ein bisschen zu wünschen übrig.

Hoffentlich kommen bald die Speed-Hooks 2 von Dutch, ich würde die Whoopies bzw. UCR sehr gerne durch etwas einfacheres ersetzen.

Roland

• Offizieller Beitrag

Sind die Strap-Anchors im Grunde wie die Spiders? Außer, dass Dutch bei den Spiders (genialerweise) den Anchor weggelassen hat? Sehe ich das richtig?

Mehr oder weniger.

[ATTACH=CONFIG]n13746[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n13747[/ATTACH]

Man könnte sagen, die Spiders sind eine abgespeckte Variante der Strap Anchors: die Dyneema-Schlaufe muss nicht mehr über einen "Anker" gehängt werden, sondern ersetzt genialerweise eine Leitersprosse. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen...

Ich hab vor einiger Zeit mal bei BIAS ein Paar Hammock-Anchors bestellt, aus Interesse. Shane wollte sie mir schicken und mir eine Rechnung per PayPal stellen, ich hab aber leider seit fast drei Wochen nichts mehr von ihm gehört, weder Rechnung noch Paket sind angekommen. Der Service lässt ein bisschen zu wünschen übrig.

BIAS ist keiner der großen Shops, und ich glaube sie verkaufen nicht sehr viel international. Vor 2 oder 3 Jahren waren sie mal sehr populär, aber als Dutch angefangen hat selbst Hängematten zu verkaufen war es damit ziemlich schnell vorbei. Wenn du keine Rechnung bekommen hast, ist auch kein Paket unterwegs. Ich würde sie an deiner Stelle nochmal erinnern.

Hoffentlich kommen bald die Speed-Hooks 2 von Dutch, ich würde die Whoopies bzw. UCR sehr gerne durch etwas einfacheres ersetzen.

Darauf warte ich auch. Wegen der Scheuerprobleme würde ich auch nicht die originalen Hammock Anchors kaufen, sondern wirklich auf die verbesserte Version von Dutch warten. Allerdings frage ich mich, ob es möglich ist die Probleme zu beheben. Ich glaube, die verbesserten Speed Hooks sind schon seit über einem Jahr angekündigt...

• Offizieller Beitrag

Die Speedhooks 2.0 kommen doch schon in zwei Wochen. Das hat Dutch jedenfalls persönlich gesagt!

Na gut, das war vor einem Jahr. :)
    Ich denke, das Problem der Speedhooks liegt in den scharfen Kanten und dem sehr kleinen Biegeradius der Dyneemaschnur und den gleichzeitig hohen Kräften (Größenordnung Körpergewicht). Macht man die Kanten runder, beginnt die Schnur eher zu rutschen. Macht man den Biegeradius größer, werden die Speedhooks größer und schwerer. Ich befürchte, handtellergroße und 100 g schwere Speedhooks wären ein Ladenhüter.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht fällt ja dem Titanmeister noch was geniales ein.

• Offizieller Beitrag

Scharfe Kanten sind es nicht. Ich habe vor ein paar Monaten mal die Stifte von meiner Amazonas Microrope mit 7/64 Amsteel getestet:

[ATTACH=CONFIG]n13754[/ATTACH]

Die Stifte sind ziemlich fett, und die Löcher sind stark abgerundet - allerdings auch anderthalb mal oder sogar doppelt so groß wie sie sein müssten für Amsteel. Gehalten haben sie, aber nach dem Lösen konnte man sofort sehen, dass das Dyneema gelitten hatte. Ich habe das Experiment deshalb nicht fortgesetzt. Ich denke, das Hauptproblem ist der Biegeradius - und deshalb bin ich auch skeptisch dass Dutch den Speed Hook verbessern kann. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen...

Hat im Übrigen mal jemand Sliding Toggles ausprobiert:

https://www.hammockforums.net/forum/showthre…suspension-idea)

Wenn man ein leichtes Holz verwendet, müsste man gegenüber einer Whoopie Sling Gewicht einsparen können. Sieht natürlich nicht so schick aus wie ein Nichts von Titan :)

• Sowas ähnliches hab ich auch schon mal probiert, ging ganz gut. Ich hatte kein loch drin, sondern den Toggle mit einem Mastwurf fixiert. Hat gehalten und war einfach. Vielleicht werd ich in diese Richtung nochmal ein bisschen rumprobieren. Das mit der einfachen Schnur ist für mich wie gesagt sehr attraktiv. Auch wenn die Abnutzung vielleicht etwas größer ist, ein bisschen Dyneema kostet ja nicht die Welt. Und ausserdem braucht man ja auch nur die Hälfte wie bei einer Whoopie-Sling.

• Ich denke, das Hauptproblem ist der Biegeradius.

Da bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Dann müsste es ja bei den klassischen, lange etablierten Varianten, bei denen "Schnur üder Schnur" läuft (z.B. Loop über Toggle), oder auch den Whoopie-Hooks das gleiche Problem auftreten. Da kommt's doch zu Radien von einer halben Seildicke oder - im Fall der Hooks - sogar noch etwas weniger. Und das sollte doch genauso beanspruchend sein wie bei Speedhooks oder Hammock Anchors. Warum kommt's dann bei denen zu Schäden und bei den etablierteren Varianten nicht? Irgendwie versteh ich's nicht.

Roland

• Gerade noch das etndeckt: https://www.hammockforums.net/forum/showthre…n-line-strength

Eine Biegung von D/d=1 (mit D=Biegedurchmesser und d=Seildurchmesser) hat laut dem Hersteller von Amsteel (Samson's Rope) keine negativen Einfluss auf die Bruchlast. Also kann's am Radius eigentlich nicht liegen, auch bei den Speed Hooks und bei den Hammock Anchors kommen keine kleineren Radien als eine Seilstärke vor. Hat vielleicht eher was mit scherkräften durch Reibung zu tun.

Oder?

Roland

• Offizieller Beitrag

Also bei meinem Versuch mit dem Microrope Toggle war der Schwachpunkt das mittlere Loch, dort wo sich das Seil kreuzte. Da hat es das kreuzende Seil in das Loch zurück gepresst - und das sah übel aus. Vielleicht ist der Druck das Problem. Was aber indirekt auch wieder auf den Biegeradius weist, weil ein größerer Radius den Druck besser verteilt. Ich muss gestehen, dass ich die Diskussionen zum Thema auf HF nicht im Detail verfolgt habe. Ich warte auf die Lösung :D

• Offizieller Beitrag

Eben nochmal nachgeschaut. in diesem Thread schreibt Dutch:

Zitat

[h=2]I am suspending selling the speed hooks[/h] [INDENT]I love this product because it improves the minimum hanging distance but this type of suspension puts a great amount of compression on a very small area. A whoopee sling uses 10 inches to compress the line but the speed hook does it with just 1/4 inch of compression[/INDENT]

Also ist es der Druck auf einer sehr kleinen Fläche der für das Zerfasern der Dyneema-Schnur sorgt. Was aber denke ich schon auch mit dem Biegeradius zu tun hat, denn wie du sagst ist es ja kein Problem bei der Verwendung von Whoopie Hooks etc. Die Kombination ist wohl tödlich.

Im Übrigen verwendet [USER="21"]Konradsky[/USER] glaube ich die Double Whoopie Hooks als Speed Hooks. Würde mich interessieren ob es da bisher Probleme gab.

• Achja, den Post hatte cih auch schon mal gelesen, aber wieder vergessen. Anscheinend wirklich eine Frage des Drucks von "Seil-auf-Seil". Und das das hat natürlich wirklich was mit dem Radius zu tun, wie Du schon sagst.

Ich hab vo ein paar Wochen schonmal mit Alu-Rundprofilen rumgespielt, und dabei Stangen mit etwa 5 mm Durchmesser genommen. Hätte eigentlich schon ganz gut funktioniert, aber das Alu ist halt zu schwach um eine HM zu halten. Und mit Titan kommt meine Bastelsäge nicht klar.

Zitat Dutch: "I cut Titanium with will power." Soweit bin ich leider noch nicht.

Roland

• Offizieller Beitrag

Stangen mit etwa 5 mm Durchmesser genommen. Hätte eigentlich schon ganz gut funktioniert, aber das Alu ist halt zu schwach um eine HM zu halten.

Probier doch etwas dickere Alu-Stangen aus. Im Baumarkt habe ich auch schon Stangen mit einem Durchmesser von 1cm und mehr gesehen. Das müsste doch halten.

• Hallo,

wie ihr wißt, nehme ich ja von Dutch diesen Doppelhammockhaken für meine Cocoon und bisher zeigt das Dyneema keinerlei Schwächen.
    Die Kanten sind leicht gerundet, vielleicht liegt es daran.

Gruss
    Konrad

• Ha, das ist ja geil. Ich bin erst heute über hammockforums.net auf die Hammock Anchors gestoßen und finde sie hier gleich wieder.

Allerdings sehe ich ihren Einsatz nicht ganz so kritisch. Neben den Berichten über gerissenes Amsteel gibt es auf HF nämlich auch Berichte von jahrelangem Einsatz ohne jegliches Problem. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein Versagen eher bei unsachgemäßer Anwendung eintritt. Zum Beispiel, wenn man den Schlag auf den Anker nicht ordentlich fest gezogen hat und dann leichtes Verrutschen und damit Reibung eintritt. Zusammen mit der zweifelsohne stattfindenden Kompression des Amsteels können dann sicherlich einzelne Fäden reissen und schließlich das ganze System versagen.

Da ich mir zurzeit meine erste eigene Hängematte samt Zubehör zusammenstelle und mich spontan in die Hammock Anchors verliebt habe, möchte ich sie gerne für meine Aufhängung benutzen. Wenn also jemand meint, ich sollte das doch lieber lassen, dann nur her mit Argumenten. : )

• Offizieller Beitrag

Probiere es ruhig selber aus (und berichte)! Du bist gewarnt worden und wirst daher besonders vorsichtig an die Sache herangehen. Dadurch kann nicht viel passieren.

Ich selbst habe ca. ein halbes Jahr an Speed Hooks gehangen, ohne daß mir ein übermäßiger Verschleiß an der Amsteel-Schnur aufgefallen wäre. Dutch hat sie dennoch wegen Sicherheitsbedenken aus dem Programm genommen. Fazit für mich persönlich: Verwendbar, aber sorgsam damit umgehen. Das ist wie bei superdünnen UL-Ponchos: Sie halten Jahre im freien Feld, aber keine zwei Minuten in dichtem Gestrüpp.

• Offizieller Beitrag

Ich habe noch keinerlei praktische Erfahrungen mit eigenen Abspannungen, deshalb frage ich einfach drauf los. Wieso ist Mule Tape variabler? Was kann es, was Dyneema nicht kann?

Mule Tape kann man knoten. Siehe hier:

[video]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Mit Dyneema muss man immer Zirkus machen. Die einfachste Methode sind Whoopie Slings oder UCRs. In beiden Fällen braucht man ca. 15cm der Aufhängung (pro Seite!) zum arretieren. Das ist in meinen Augen der größte Nachteil, denn man kann damit nicht so nahe an den Baum wie mit anderen Aufhängungen. Mir reicht also nicht mehr ein Ridgelinelängen-Baumabstand, sondern ich brauche zusätzlich noch 30-50cm mehr. Solange man die große Auswahl an Plätzen hat, wie beim wildhängen im Wald, ist das kein allzu großes Problem. Aber wenn es mit den Bäumen knapper wird muss man sich abhampeln damit man hängen kann. Letzteres ist mir mehrmals passiert, und war der Hauptgrund warum ich von Whoopie Slings zurück zu Cinch Buckles gewechselt habe.

Mit Hardware wie den Speed Hooks umgeht man dieses Problem - aber leider hat noch niemand eine befriedigende Lösung für das Kompressionsproblem gefunden.

Mit Mule Tape ist man komplett frei in der Längeneinstellung. Wenn nötig kann man bis direkt an den Baumstamm gehen. Und man braucht keinerlei Hardware. Allerdings hätte ich auf Campingplätzen die Sorge, dass irgendein Spaßvogel einfach mal kräftig am losen Ende zieht...

• Zitat von babloo

Da ich noch keine Hängematte habe, sie auch erst in einigen Wochen bestellen kann, und dann ja weitere Wochen bis zur Lieferung aus den USA warten muss, hat Dutch ja sogar mehr als 2 Wochen Zeit, die Dinger endlich fertig zu bekommen…

Zitat von treegirl

Es sind immer 2 Wochen - immer wenn er gefragt wird :)

Achtung, Dutch ist ein Scherzkeks.

Auf die Frage, womit er seine Titandinger ausschneidet:

Zitat von Dutch

I cut titanium with will power.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!