400 € Setup für Fahrradtouren gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Böserweise mehr oder weniger von meinem Post Englischen Forum übersetzt.

Kompletter Neuling hier. Ich habe mich schon ausgiebig über die verschiedenen Hängematten, Tarps, Quilts usw. informiert, nur um festzustellen, dass es in Deutschland davon fast nichts gibt. Daher brauche ich euer Fachwissen: Was ist das Preis-/Leistungsmäßig beste Hängemattensetup um 400€?

Zu meinen Anforderungen: Ich würde das Setup gerne Februar/März - Oktober nutzen können. Ich bin 1,85 groß und wiege etwa 67 kg.

Ich habe bisher nur einen Schlafsack, benötige also alles andere (Hängemattte, Tarp, Underquilt/Pad, Mückenschutz, Befestigungskram usw.)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, und wenn irgendwelche Angaben fehlen, dann beschwert euch und ich ergänze sie :)

• Servus,
    da fallen mir zwei Dinge ein die ich dazu sagen kann.
    Erstens, Probeliegen!
    Zweitens, zu einem Treffen kommen und probeliegen.

• Offizieller Beitrag

Es gibt leider kein "bestes" Set-Up. Wie Bernd schon geschrieben hat muss man testen, testen, testen um herauszufinden was man komfortabel findet.

Interpretiere ich deine Frage richtig, dass du in Europa kaufen willst? Dann bleiben nämlich nicht besonders viele Optionen. Ich habe mir meine Ausrüstung zum größten Teil aus den USA bestellt.

Hast du dich schon für ein bestimmtes Hängematten-Design entschieden? Soll es eine traditionelle Hängematte werden, eine Brückenhängematte oder ein ausgefalleneres Design?

• Wann&Wo sind denn normalerweise Treffen? Probeliegen wäre schon sinnvoll, aber ich wusste nicht, dass das hier in DE auch möglich ist.

Ich würde schon gerne in Europa kaufen, falls möglich. Allerdings dürfte ein Verwandter von mit in ein paar Monaten in die USA fahren, ich denke, er könnte etwas mitbringen, falls das in Deutschland erhältliche nicht so gut ist.

Wegen Hängematten-Design würde mir eine traditionelle am meisten zusagen, aber ich lasse mich gern von was anderem überzeugen.

• das nächste Treffen wäre meines Wissens an Ostern.
    Ort Mengerschied, 24. - 28.03.

Danach in der Pfalz im Eußerthal vom 01. - 03.04.
    Der Platz ist aber relativ voll bereits.

Wie immer werden die Platzkosten sowie fürs Holz auf alle umgelegt.

• Offizieller Beitrag

Es gibt hier in Europa schon einige sehr gute Setups... Ob du dann mit 400 Euro hinkommst ist aber eine andere Frage. Für den Anfang (um mal ein Gefühl für Gathered-End-Hammocks zu kriegen) würde ich dir die Ticket to the Moon Double empfehlen (ca. 50 Euro auf Amazon). Da hast du keinen allzu großen Verlust, wenn du merkst, dass andere Hängemattentypen für dich angenehmer sind und trotzdem eine ordentliche, wenn auch etwas schwere, Hängematte.

• Offizieller Beitrag

Wenn du die Möglichkeit hast dir etwas aus den USA mitbringen zu lassen, würde ich das auf jeden Fall nutzen! Selbst wenn du am Ende nicht damit zufrieden bist solltest du die Sachen hier ohne Verlust verkaufen können. Was sich immer gut verkauft (wenn man es denn will...) ist Warbonnet. Auch wenn dir die Hängematten nicht gefallen, kannst du mit einem Warbonnet Tarp nichts falsch machen.

Ansonsten sehe ich das anders als DL1JPH: eine gute, leichte Gathered End Hängematte mit integriertem Moskitonetz bekommt man meines Wissens nur in den USA. Du kannst dir mal UK Hammocks anschauen. Die Hängematten sind nicht schlecht, gehören aber nicht zu den leichtesten. Und ich habe auf die Lieferung 9 Monate warten müssen weil angeblich 2 Pakete von der Post verschlampt wurden. Am Ende habe ich meine Bestellung ohne zusätzliche Kosten bekommen, aber wenn ich noch einmal bestellen würde, würde ich selbst einen Kurier organisieren.

Bei 1,85m Körpergröße solltest du im Übrigen nach einer 11' Hängematte (~335cm) suchen. DD Hammocks & Co. scheiden damit sofort aus. Ich kann ansonsten noch die Hennessy Safari (Deluxe = einlagig, Jungle = doppellagig - Lieferung erfolgt wohl aus Irland) empfehlen. Das ist eine meiner bequemsten Hängematten - aber leider ziemlich schwer...

Ticket to the Moon Hängematten fallen meiner Erfahrung nach eher kurz aus; vielleicht ist Paradise Hammocks eine Alternative. Angeblich sind die 350cm lang.

• Offizieller Beitrag

Wenn du dich auf ein anderes Design einlassen willst gibt es in Europa durchaus gute Möglichkeiten - wenn auch nicht unbedingt unter 400 EUR:

• Mein aktuelles Setup bekommt man für unter 400€ (bestehenden Schlafsack an Stelle Topquilt oder Nähmaschine vorrausgesetzt) und ich schlafe mit 195cm Körpergröße sehr bequem darin.
    Und mit UK Hammocks hatte entweder TreeGirl Pech oder ich hatte Glück, war nach zwei Wochen da.
    Aber wie Bernd Odenwald bereits riet: Komm zu einem Treffen, dann kannst du dir selbst ein Bild über die zahlreich aufgebauten verschiedenen Setups machen.

• Offizieller Beitrag

[USER="162"]Unraisinable[/USER], war doch gut, daß ich Dich hierhergelockt habe? Oder schwirrt Dir jetzt von den vielen Antworten der Kopf? :stars:
    Klar sind die USA das Land der unbegrenzten Hängemattenmöglichkeiten, aber es gibt auch tolle europäische Entwicklungen. Ein Besuch des Hängemattentreffens wäre die beste Möglichkeit, die Ausrüstung zu begreifen (in beiden Sinnen des Wortes). Wenn Du vorher Bescheid sagst, bringen wir soviele hängende Betten und Dächer mit, das Du jede Nacht zwischen zwei anderen Bäumen schlafen kannst. Und jeden Mittagsschlaf.
    Ich liebe diese Treffen! Alles nette und hilfsbereite Leute :friends:

• Nur mal ein Vorschlag, im Sommer und im Herbst war ich mit diesem Setup ziemlich zurfieden.

(60 Euro)
    DIY PLUQ Underquilt (20 Euro plus ein bisschen Gummiseil. Sehr einfach selber zu machen, ohne Nähmaschine. Den Liner gibt's u.a. auf amazon, z.B. )
    Decathlon Tarp (25 Euro; Stangen natürlich zu Hause lassen)
    Als Topquilt hatte ich auch einen Schlafsack.

Macht unterm Strich ohne Schlafsack etwa 110 Euro - billiger geht's ohne Nähmaschine kaum. Das Setup ist halt schwer, das ist der große Nachteil. Inklusive Schlafsack wog das Ganze bei mir an die 4 kg. Aber Du bist ja mit dem Fahrrad unterwegs, da spielt das Gewicht nicht die ganz große Rolle.

Komfortbereich würde ich mal auf knapp unter 10 Grad ansetzen. Mit einem Underquiltprotector kriegt man den Temperaturbereich vielleicht auf 5 Grad runter. Für zusätzliche 200 g und 20 Euro, allerdings muss man ein bisschen nähen. Fertige UQPs gibt's in Deutschland (Europa?) nicht, meines Wissens nach.

Wenn Du Dein finanzielles Limit ausreizend möchtest, dann bestell gleich in den USA. Qualität und Preis sind unschlagbar.

Und hör vor allem auf die erfahrenen Hänger hier im Forum (nicht ich) und schau mal auf einem Treffen zum Probeliegen vorbei. Du glaubst nicht, wie schnell ein paar hundert Euro für misslungene Versuche draufgehen - ich spreche aus eigener Erfahrung. Macht zwar auch viel Spaß, aber das Selber-Rumprobieren kostet halt.

Roland

• Erstmal danke für alle eure antworten!

Ich komme auf jeden fall mal bei einem der Hängemattentreffen vorbei, allerdings wären die Treffen nach dem mein Verwandter in der USA war, also wärs mit davor probeliegen schwierig. Aber wenn das mit der Verkäuflichkeit der Produkte aus der USA stimmt, wäre das ja nicht so schlimm. Deswegen würde ich mir jetzt auch nicht sofort eine dieser ausgefallenen Designs kaufen (auch wenn sie echt cool sind), ohne sie probiert zu haben.

[USER="94"]GermanStealth[/USER], dein Setup sieht tatsächlich gu aus, aber wenn so viele schlechte Erfahrungen mit dem Shop gemacht haben, lass ich dass mal lieber.

[USER="14"]Mittagsfrost[/USER], danke dafür! Ich lerne von den Posts hier schon wieder so viel!

Insgesamt hätte ich jetzt geplant, mir aus der USA eine Warbonnet Blackbird XLC (Mit Whoopie-Slings) und ein Mambajamba Tarp mitbringen zu lassen (und ein Underquilt, aber da bin ich noch unschlüssig, welches). Dann im Mai oder Juni zu einen Treffen kommen. (Falls es denn dann eins gibt, aber vor Mai wird es wegen meiner Arbeit etwas schwierig)

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe bisher!

• Offizieller Beitrag

Klingt nach einem guten Plan. Ich würde dir jedoch die Webbing/Buckle Suspension empfehlen. Whoopies kannst du dir auch selbst spleissen; vielleicht kannst du das Rohmaterial gleich von Dutch mitbestellen. Ich finde die Gurtaufhängung wesentlich flexibler und einfacher. Man kann damit viel näher an den Baum ran, d.h. der Abstand zwischen den Bäumen kann geringer sein. Ich werde meine Blackbird allerdings demnächst mit Dutch Spiders pimpen - irgendwas lässt sich ja immer verbessern :)

• Offizieller Beitrag

Wegen dem Underquilt: wenn es ein full-length Underquilt mit Daune werden soll, dann schau dir HammockGear und Undergroundquilts an. HG ist etwas leichter und günstiger. Wenn du einen 3/4 Underquilt willst, such nicht lange herum sondern bestell dir einen Warbonnet Yeti. Warbonnet gibt Sammelrabatte, und der Yeti ist ein wirklich schöner Underquilt. Wenn ich nicht so verfroren wäre, würde ich den benutzen...

• Offizieller Beitrag

So, dann werde auch ich mal meinen Senf dazugeben.

Die in Amerika nicht ohne Grund wohl beliebteste Hängematte für Leute über Einsachtzig ist die Blackbird XLC (210 $). Steht auf meiner Wunschliste ganz oben.
    Als preisgünstigere Alternative würde ich mir eine Hängematte von Dutch holen, mit Fliegennetz (ca. 120 $) oder ohne Fliegennetz (70$, so eine habe ich).

Die Tarps von DD Hammocks aus England sind in Ordnung, das 3x3 m große für 10-11 Fuß lange Hängematten aber etwas knapp. Wenn man es diagonal spannt, reicht die Länge aus, der Windschutz in Bodennähe leidet dann aber stark. DD Hammocks hat aber auch längere Tarps im Angebot. Seit kurzem besitze ich das Rundum-Sorglos-Paket, ein Warbonnet Superfly (140 $)

Der Warbonnet Incubator 20 ist ein Underquilt der Mercedesklasse. Die 250 $ ist er mir wert. Teuer aber allerhöchste Qualität. Das DD Underblanket (73 €, besitze ich) und Snugpak Bushcraft Underblanket (100 €) sind Golfklasse, aber dafür auch kostengünstiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!