Achja [USER="161"]Steffen G.[/USER] hatte ganz überlesen das du auch auf die unterschiedlichen Breiten an Kopf und Fußende hinaus wolltest. Eigentlich dürfte die unterschiedlich Breite an den beiden Seiten nur Einwirkung auf den Komfort und das Gewicht haben. Solange eine Katenoide entsteht. An den Füßen braucht man halt wesentlich weniger Stoff da sie nicht so breit sind. Wiederum kann zu viel oder zu wenig Stoff an den Schultern unangenehm drücken hier kommen natürlich die Spreizen ins Spiel. Bei zu wenig Stoff kann die Spreize den Abstand der für die Schultern notwendig wäre nicht aufbringen. Dadurch fühlt man sich als ob die Seitenwände ein erdrücken würden. Bei zu viel Stoff hängt man zu tief was den gleichen Effekt hat wie zu wenig Stoff weil man dann wie du schon schriebst wie in einem V liegt. Das kann man zwar mit breiteren Spreizen halbwegs ausgleichen aber je breite die sind desto instabiler wird das ganze. Mal abgesehen davon ist es auch unnützes Gewicht.
DIY-Hängemattenprojekt
-
-
Ich habe mir noch mal das Video von Sacki angeschaut, in dem er die Koma testet. Es geht nicht speziell um diese Matte, sie dient nur als Beispiel, andere verhalten sich genau so.
Nachdem er die Matte mit Winkelmesser abgespannt hat, hat sie eine schöne Form, die Liegefläche ist gerade. Ab dem Moment, wo er sich rein gelegt hat, verändert sich die Form extrem, von einer gerade Liegefläche ist nichts mehr zu sehen. Es bilden sich deutlich drei Bereiche herraus, er hat sie im Video auch markiert und benannt. Was mir extrem auffällt, ist das die Beine stark nach oben gehen, der Torso aber gerade liegt. Hier ist bestimmt auch der Grund zu finden, warum empfohlen wird die Matte am Fußende höher aufzuhängen, nämlich damit der Torso, der ja das Hauptgewicht des Körpers hat, gerade liegt und nicht zum Fußende abrutscht. Könnte man dem Fußbereich nicht mehr Stoff geben, damit die Füße wieder weiter runter kommen?
Was schön zu sehen ist, das die Katenoide sich zwar im aussehen verändert (mehr Durchhang), aber trotzdem eine Katenoide bleibt. -
Wenn du in deinem Bett liegst bilden sich auch die drei Zonen und das ist auch gut so. Denn sonst wäre aller Komfort dahin und du würdest wie auf einen Felsen schlafen. Trotzdem liegst du gerade bzw. nahezu gerade wenn man die Füße höher hängt. Ich verstehe nur nicht warum du die Füße noch höher hängen willst wenn die Beine schon stark nach oben gehen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
-
Ich sehe, das ich hier mit Theorie nicht wirklich weiter komme. Ich werde mich wohl weitestgehend an die Anleitungen halten, und mit dem fertigen Produkt dann erst mal meine eigenen Erfahrungen sammeln. Sollte es mir dann nicht gefallen, muss ich wohl ne zweite Matte nähen.
-
Das erste Projekt ist oft Müll, das zweite brauchbar, das dritte wird dann richtig gut. Ich hab bestimmt schon mehr weggeworfen (bzw. recycelt) als behalten.
-
Das ist der Grund, das ich hier so viel frage und hinterfrage. Zum einem ist es ja eine Kostenfrage (der ExTex-Einkauf hat 80€ gekostet) und zum anderen ist es eine Zeitfrage, bis die Matte fertig genäht ist. Natürlich ist es Hobby, und die Zeit nicht in Geld umrechenbar, aber spätestens zu Ostern soll die Matte fertig sein, um mit auf Tour zu kommen.
-
[USER="21"]Konradsky[/USER] die Matte am Kopfende mit Stoff und Spreizbreite finde ich ganz sinnvoll, das hab ich gerade beim liegen auf der Couch mal gemerkt. Wie sind denn die anderen Maße deiner Brücken-HM. Also Stoffbreite & Spreizbreite am Fußende, die Länge und die Tiefe der Tailierung?
-
Hallo,
es sind dieselben Maße wie die von dendronaut auf seinem Blog.
Einfach mal suchen.Gruss
Konrad -
Danke Konrad für die Infos, ich habe aber am Wochenende Nägel mit Köpfen gemacht, und die Schere angesetzt.
Da ich immer noch der Meinung bin, das die Tailierung mit dem späteren Durchhang zu tun hat, hab ich mich für ein etwas anderes Design entschieden. Auf meiner Inspirationssuche bin ich über ein Review vom "Bear Mountain Bridge Hammock" gestoßen. Besonders die beiden Bilder in Post #7 haben mich überzeugt. In dem einem Bild sieht man die leere Hängematte, im anderen die "befüllte" HM. Der Duchhang ist minimal. Aufgrund fehlender Daten hab ich mir die Maße aus dem Bild extrahiert und auf den Stoff übertragen. Die Tailierung ist mit 36,5 cm recht stark ausgefallen.
Anbei die Bilder vom Stoffzuschnitt und von der ersten Aufhängung mit provisorischen Mitteln.
Den Aufhängewinkel muß ich noch ermitteln, ich denke die klassischen 20-25° werden hier wohl nicht stimmen, ich denke wohl eher 30-40° werden es werden. Kopf und Fußteil, sowie Bugnet folgen nach den ersten Hängetests. Bei dem aktuellen Wetter muß ich wohl in den Carport ausweichen müssen, ob der mich aber trägt (300€-Teil) weiß ich nicht. Also erst mal die Aufhängung bauen.[ATTACH=CONFIG]n13832[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]n13833[/ATTACH]
-
Am Wochenende hatte ich Zeit die Aufhängung fertig zu stellen, so stand dem ersten Liegeversuch nichts im Weg.
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist der Durchhang nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Da es sich aber so recht bequem gelegen hat werde ich die Matte nochmal umnehen und mich nach den Maßen von Dendronaut richten. So hab ich bei gleichem Liegekomfort weniger Stoff, und auch nicht die steilen Wände links und rechts vom Kopf.
Aus seinen eignen Fehlern lernt man doch am meißten
[ATTACH=CONFIG]n14088[/ATTACH] -
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und hab direkt paar Fragen an euch

1. Wie rechnet ihr denn den Bogen an den Seiten aus, oder ist das so Pi mal Daumen

2. Wie rechnet ihr die Breite des Stoffes aus, zB. der Stock am Kopfende ist 90cm lang und die Breite
der Hängematte wäre 120cm, dann wäre die Durchhängung ja nicht so stark wie bei zB. 130cm, gibt
es da eine Regel oder Empfehlung?
Sag schon mal Danke für eventuelle Antworten
gruß Arctic -
Hallo,
von welchem Typ Hängematte schreibst du denn?
Gruss
Konrad -
erst einmal ein freundliches Hallo und Willkommen hier, Arctic
zu Deinen Fragen schaust Du mal bitte hier:
[ATTACH=CONFIG]n14164[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n14161[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n14160[/ATTACH]lieben Gruß
kahelPS: eine Vorstellung von Dir wäre auch schön :yes:
-
Ah ja ok

Geht um diese Brückenhängematte, deshalb schrieb ich hier in diesem Thread, ich hoffe das ist jetzt ok,
wollte nicht extra noch einen Thread eröffnen wegen den paar Fragen
Wenn ich das also jetzt richtig verstehe wäre die Matte auf dem Bild 214 cm lang und 110 cm breit.
Axo,ja ,wer bin ich und was will ich

Ich heiße Andreas , komme aus Leverkusen und bin 52 Jahre alt.
Da ich schon jahrelang in einer Hängematte auf dem Balkon rumhänge, dachte ich es wird Zeit
auch mal im Wald abzuhängen
Dafür wollte ich was leichtes haben und da ich Spaß am Selbermachen habe, bin ich quasi hier gelandet. -
Nabend,
Ich wollte mich nur mal kurz melden, wie es bei mir weiter geht. Neues Gurtband ist geordert, damit ich die Matte mit den Maßen von Dendronaut und Konradskys Verbesserungen noch mal neu nähen kann. Bei der gelegenhait hab ich gleich ein wenig Stoff geordert um für ein Arbeitskolegen, oder besser für seine Kinder, eine Grathered Ends zu schneidern. Das Päckchen sollte die Woche ankommen und dann gehts weiter.
-
Schaut fein aus. Anstelle von gutem Wetter kann ich auch ein Tarp empfehlen.
-
:good:SAUBER!
Das haste richtig fein hinbekommen! Und - das wird halten! Gaaaaanz bestimmt!
Sag mal - Leverkusen ist ja nicht so weit weg ... kommst Du auch zu dem Oster-Treffen in Mengerschied.https://www.haengemattenforum.de/forum/outdoor/…ertreffen/page2
Dort können wir uns dann mal kennen lernen und Du kannst da Deine Werke zeigen?!
lieben Gruß
kahel -
Hi [USER="22"]kahel[/USER]
was meinst Du in Deinen Zeichnungen mit "viermal gerollter Gurt": Sind damit vier komplette Wicklungen mit acht Lagen Stoff oder zwei komplette Wicklungen mit vier Lagen Stoff gemeint?
Welche Gurtbandbreite ist empfehlenswert?
Das Baumkind
-
Meine Wiegt komplett mit Baumgurten 450g.und die neue Cocoon 330g.;-))
-
:good:
"OrangeChilli"

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!