Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Phuuuu - " was wiegen die Teilchen " das sind Alu-Ringe und die wiegen zusammen 12g (4 Stück) .
    JA, die funktionieren einwandfrei. Bei trockenem Wetter, bei nassem Wetter und bei windigem Wetter
    Bei kaltem Wetter und / oder bei frostigem Wetter muss erst noch abgewartet werden.
    Aber ich denke schon.

Abmaße:

• Gewicht zusammen 12g
    • Außendurchmesser 20mm
    • Höhe 13mm
    • Wandstärke 2mm
    • Bohrungen Durchmesser 5mm

[ATTACH=CONFIG]n7463[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n7464[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]n7465[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n7466[/ATTACH]

und für die UL Fetischisten habe ich noch mal welche mit einer Wandstärke von 1,2mm gemacht bei einem Gewicht von 6g (4 Stück).

[EDIT] hab die Verworfen, die können nix. Haben unter Zug zu sehr nachgegeben, so sehr, dass die sich Verformt haben und fast Gebrochen sind.[/EDIT]

lieben Gruß
    kahel

• Heute, nachdem verschiedene Vorhaben nicht zustande kamen und ich mich im Vorfeld immer wieder ärgerte, wenn ich im dunkeln meine Hängematte aufhängte, um nicht erwischt zu werden und trotzdem irgendwelche Jogger, Hundeausführer oder Nachtspaziergänger mich doch überraschten, bin ich mal, mehr oder weniger spontan, mit meiner Sackkarre zum Baumarkt um mir ein Satz Vierkanthölzer zu besorgen, die ich dann an die Wände meines nicht gerade üppigen Wohn-, Koch-, Aufenthaltszimmers gedübelt habe. Nun, zwischen Ess-, Schreib-, Arbeits-, also Multifunktionalstisch, Subwoofer und Küchenzeile, demnach voll zwischen der wichtigsten Wohnungseinrichtung: den Musikboxen, habe ich nun eine Indoorhängematte, dessen Begriff mir schon länger die Frage stellte: was ist das eigentlich. Nun weiß ich’s:

• Ich habe eben mein TT Raid Pack MKII Rucksack gepimpt.
    Im Sommer reicht der Hüftgurt aber im Winter mit dicker Kleidung reicht die Länge nicht mehr bei mir. :D
    Also Gurt und Schnalle bestellt, zurecht geschnitten und angebaut. Klappt hervorragend. :)

Für meinen Berghaus Atlas fehlt mir noch die Steckschnalle. Gurtband habe ich dafür noch da.

Grüße
    Naturapfel

Hang the Whoopie Sling on the knot, not on the toggle!

Hammocks and Tents. These two worlds can live together in peace and harmony. ;)

• Offizieller Beitrag

Heute war ich im Garten, um ihn winterfest zu machen. Nach getaner Arbeit wollte ich testen, wie das 3,00x2,90 m großes Tarp mit meiner neuen 11-Fuß-Hängematte zurechtkommt. In Kombination mit der 2,70 m langen Hängematte funktionierte es wunderbar, aber für die neue 3,30 m lange ist es wohl zu kurz. Also wollte ich das Tarp mal diagonal spannen und schauen, wie regensicher die Konstruktion ist.
    Und dann habe ich zwei entscheidende Fehler gemacht.
    1) Ich habe den Test VOR der Gartenarbeit durchgeführt.
    2) Ich hatte den von HappyHiker gekauften Daunenquilt mit.

Ihr ahnt es sicher schon: :saint:
    Als ich wieder aufwachte, wurde es schon dunkel und damit zu spät für die Gartenarbeit. Ich konnte gerade noch mit dem Gartenschlauch den Regentest durchführen, dann brach die Nacht herein.
    Na ja, jedenfalls war der Quilt kuschelig warm. Test bestanden. Und der Garten? Ach, die Natur kommt doch auch ohne mich zurecht. Zweige abschneiden und Laub zusammenrechen kann ich doch auch noch im Frühjahr. :)

• So Kinners - ich hab da mal wieder was aus der Restekiste "Gewerkelt" ... :yahoo:

Ihr kennt doch sicher noch von der Oma diese Fellschals, die mit denen man(n) so eigentlich rein Gar nichts anfangen kann ... ?! :confused:

Ha! Eben doch! Und zwar habe ich mir aus genau diesen Besagten Schals, zwei Stück an der Zahl, noch ein bisschen Wollfilz als Zwischenlage und aus einer alten Jeansjacke als Außenschicht einen Muff genäht.

Ja, genau - so ein Teil mit dem man sich ganz wunderbar die Hände wärmen kann - wenn's bitter Kalt Draußen ist. :thumbup:
    Ich wollte so ein Ding schon immer mal haben - und die Firma mit dem Fuchs im Logo verkauft solche Muffs ja auch ...
    Aber 80 Ocken ?! :shok: Nee, dass geht Preiswerter ...

Gedacht - Gemacht! :yes:

Hier ein paar Bilder:

[ATTACH=CONFIG]n8776[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n8777[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]n8778[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n8779[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]n8780[/ATTACH]

Morgen werde ich die "äußere Hülle" dann noch mit Wachs bearbeiten um eine gewisse Nässebeständigkeit zu bekommen,
    und dann kann der Jahrhundert Winter kommen! Phö!

Ich habe den Muff so gemacht ... dass ich zwei unterschiedliche Trageweisen habe. Einmal um den Nacken gehängt und dann noch mal um die Hüfte geschnallt.
    Ebenso befinden sich zwei Möglichkeiten (Schlaufen) um mittels Karabinerhaken irgendwelche Kleinigkeiten an dem Muff befestigen zu können. :dirol:

lieben Gruß
    kahel

• Allein schon, dass ich "Natürliche Werkstoffe" verwendet habe.
    Bis auf die beiden Plastik-Schnallen und dem Polyester-Nähgarn ist alles aus Naturfaser, und echtem Pelz.
    Dagegen kann so schnell kein anderer Muff ankommen. ;)
    Ich sag Euch, das Teil ist mal richtig Warm! :yes:

lieben Gruß
    kahel

PS: Ach das Treffen ... - ... ich werde es einrichten, sobald ich den Termin von der Reha weiß! Versprochen!

• Ich habe mich mit [USER="24"]Baumkind[/USER] getroffen und war mit ihr unterwegs. :)

• Heute habe ich nicht viel gemacht außer Schnupfen auskurieren und Rufbereitschaft (daheim) schieben.
    Aber Gestern habe ich einem Bushcraft Kollegen und seinem Bekannten Hängematten vorgeführt (im dunkeln). :D
    Wir waren bei mir auf dem Hof, alle mit Stirnlampen und haben einmal meine BH und die DD Frontline (als Vergleich) aufgebaut. Ich glaube [USER="17"]dendronaut[/USER] bekommt bald Arbeit. :D

Grüße
    Naturapfel

• Ich hoffe, du hast sie aus deinen Matten ohne großen Ärger wieder herausbekommen. Wenn es zwei von dem Schlage von Herrn Mittagsfrost gewesen wären, hätte es Schwierigkeiten gegeben :laugh:

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• So, heute noch die restlichen Vorbereitungen für das anstehende Treffen ...
    meine Wachsvorräte zu Kerzen umschmelzen, auf dem Treffen brauchen wir ja wieder ein "wenig" Licht und Wohligkeit.
    Die reichliche Ernte von Birkenrinde zum Trocknen vorbereiten. und alle groben und feinen Holz-Werkzeuge Schärfen.

hach - was freue ich mich darauf ...

:yahoo:

• Offizieller Beitrag

Heute war ich im Garten um das Laub zusammenzurechen.
    Als ich ins Gartenhaus trat, um den Schuppenschlüssel zu holen, fiel mein Blick auf das Tarp, das ich nach dem Hängemattentreffen letztes Wochenende zum Trocknen aufgehängt hatte. Es war trocken und konnte nun ordentlich verstaut werden. Aber vielleicht probiere ich vorher noch die neue Abspannung aus, die ich auf dem Treffen erworben habe? Gesagt, getan.

Weil ein allein hängendes Tarp doof aussieht, habe ich noch eine Hängematte drunter gehängt. Sie hing da so schlaff da, also habe ich eine Isomatte reingelegt um sie etwas zu spreizen. Dazu noch den verpackten Schlafsack als Gewichtsstück. Perfekt! Die Tarpaufhängung funktionierte wie erhofft. Wunderbar!
    Nur der Wind hatte mich während des Tests ziemlich ausgekühlt. Ich hatte wegen der körperlichen Arbeit (Laub zusammenfegen strengt an) nur eine dünne Jacke an. Ich könnte mich ja mal kurz setzen und mir den Schlafsack über die Schultern ziehen. Ach, ist das schön warm. Nur mal kurz ausstrecken, dann geht es los mit dem Laub.

Was war das? Dunkelheit umgab mich. In der Nähe raschelte Laub, das der Wind vor sich hertrieb. Ich lag lang ausgestreckt, schien aber irgendwie zu schweben. Ich streckte eine Hand aus und stieß gegen etwas. Das Etwas gab elastisch nach. Eine Art Folie. Nylon? Ah, ein Tarp! Wo bin ich eigentlich? Als ich mich aufsetzte geriet ich leicht ins Schaukeln. Jetzt kehrte die Erinnerung wieder.
    Ich war in den Garten gefahren, um das Abbauen von Tarp und Hängematte in völliger Dunkelheit zu trainieren. Aber irgendetwas hatte ich vergessen. Ich wollte doch noch etwas erledigen. Unter meinen Füßen raschelte das Laub ...

• Offizieller Beitrag

Heute war ich mal nicht im Garten :)
    Für das Sonntagsfrühstück hatte ich mir ein besonderes Gericht vorgenommen: Eierkuchen oder Plinsen, wie der Sachse sagt. Die Amis sagen pan cakes. Bei allen, die in Mengerschied dabei waren, tropft jetzt der Speichel, stimmt's?
    Dank TreeGirls Rezept war das Mischen der Zutaten kein Problem und wider Erwarten ist mir auch kein Eierkuchen angebrannt, nicht mal der erste! Lecker, lecker!
    So, nun ist der Bauch bis zum Bersten gespannt. Am besten, ich lege mich erst mal wieder in die Hängematte und ruhe mich ein wenig aus.

• jo, ... in weiser Voraussicht, dass ich ja in Kürze die Reha antreten werde und weit weg von Heim, Weib, Werkstatt und Maschinen bin ... :crying:
    habe ich mich heute daran gemacht "einige" Deckel Vorzubereiten. So, dass ich dann nur noch Verschicken muss - wenn einer einen Deckel bestellt. :yes:

[ATTACH=CONFIG]n9538[/ATTACH]

Clever, nech?!
    Hach wat bin ich doch 'n Fuchs :rolleye:

lieben Gruß
    kahel

PS: Denkt daran - bald ist Weihnachten!

• Offizieller Beitrag

Heute war ich im Garten um im Gartenhaus aufräumen. Doch weil die Sonne so schön schien habe ich als erstes die Hängematte aufgehängt...
    Und wenn Ihr jetzt denkt, ich hätte wieder nur geschlafen, dann irrt Ihr Euch. :tongue:
    Ich hab mich nämlich gar nicht erst reingelegt. Erst wird die Arbeit erledigt, dann kommt das Vergnügen!
    Beim Aufräumen fiel mir eine Packung mit einem Fliegengitter für's Fenster (1,30 x 1,50 m) in die Hände. Was könnte man damit anstellen? Snakeskins für's Tarp? Einen ultraleichten Packbeutel? Oder ein Moskitonetz für die Hängematte? Hm, für ein komplettes Moskitonetz war das gute Stück etwas kurz. Doch da gab's doch mal eine Anleitung auf hammockforums.net für eine Art Kopfschutz in der Hängematte. Mit Hilfe des Smartfones hatte ich sie recht schnell gefunden. Hier ist die Anleitung für das Half Bug Net.
    Nadel und Faden fand ich in einer Schublade, dazu eine Rolle Klettband, ein Stück braunes Geschenkband, der Rest von einem alten Sicherheitsgurt, ein Knopf und eine dünne Gummischnur. Statt Schere kann man zur Not auch ein Messer nehmen. Los geht's!
    Eine Stunde später war die Bastelei dann fertig. Keine Schönheit, aber es funktioniert. Sicherheitshalber (damit ich nicht wieder gleich ins Koma falle) legte ich mich nicht selbst in die Hängematte, sondern gab dem Plüschhasen eine Chance als Tester.

Das Mückennetz ist weit genug vom (Hasen)gesicht entfernt.

Mit einem Prusikknoten an der Ridgeline läßt sich das Netz straffen. Das Gewebe habe ich mit einem Stück vom Sicherheitsgurt verstärkt und an der Innenseite einen Knopf angebracht. Durch den Karabiner ist die Verbindung schnell lösbar.

Mit Hilfe des Klettbandes wird das Netz hinter der Hängematte befestigt.

An der mit dem Netz vernähten Lasche wird die Gummischnur befestigt.

Die Gummischnur wird unter der Hängematte durchgezogen und an der anderen Seite (hier mit S-Biner) an der Lasche befestigt. Dadurch schmiegt sich das Half Bug Net schön an die Hängematte an.

Was soll ich sagen? Test gelungen. Der Hase wurde von keiner einzigen Mücke gestochen :) Und seit langem habe ich es wieder mal geschafft, im Garten was zu tun und nicht nur zu schlafen!

• Habe das Jahr mit einem Silvester-Overnight im Wald beendet und das Neue damit begonnen, bin eben erst wieder Nachhaus gekommen. :)
    Einen guten Vorsatz hab ich jetzt auch, ich werde dieses Jahr keine 25kg mehr auf dem Rücken transportieren! Jawohl! ;)

Schönen Gruß und frohes Neues!

• Ich war auch auf einem Overnighter zum Jahresende.
    Auf dem höchsten Berg von Rheinland Pfalz, dem Donnersberg. 687m ü.n.N.
    Ideal mit dem Auto zu erreichen und da man durch die Bäume eigentlich keine Sicht auf die Umgebung hat,
    auch bei Leuten die Silvester feiern, nicht beliebt.
    Genau das Richtige um seine Ruhe zu haben. [ATTACH=CONFIG]n11617[/ATTACH]

Die Stelle kannte ich schon von der letzten Nacht mit Schneefall.
    Nicht einsehbar vom Wanderweg, umgeben von einem keltischen Steinwall.
    Auch nett wenn man weiss, dass dort oben vor Jahrtausenden schon Menschen geschlafen haben.
    Entsprechend mystisch war auch der Nebel der aufkam, wieder verschwand zum sternenklaren Himmel ohne Lichtverschmutzung und dann wieder aufkam.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den Jahreswechsel erlebte ich eingehüllt im kühlen frostigen Mantel der Nebelschwaden. [ATTACH=CONFIG]n11618[/ATTACH]

In der Ferne die Böller und Raketen. Eine Geräuschkulisse wie in einem Kriegsfilm.
    Noch nicht mal die Lichtblitze der Raketen waren sichtbar.
    Mit einer kleinen Picolo Flasche Penny Sekt stieß ich mit mir um Mitternacht an.
    Im Hintergrund das Amateurfunkgerät wo sich andere einsame Seelen ein schönes neues Jahr wünschten.
    Nachdem die Flasche geleert war, verschwand ich auch wieder im Defence 4, den ich in der Nacht zum ersten mal nutzte.

Auch neu im Winter Setup, MYOG Daunen UQ mit UQ Protector, neue dünnere Whoopie Schlingen und der Biolite Carbon Stove.
    Letzterer hat nichts mit Winter zu tun. Ich habe bisher nur den normalen Biolite Stove gehabt und mir die Limited Edition gegönnt.
    Gekocht wurde ein Penny Nudelgericht. Ich wollte kein riesen Menü zaubern auf dem Berg. Das muss man alles da hin schleppen.
    Das leise Surren des Lüfters vom Biolite und das rauchfreie züngeln der Flammen aus dem Brennraum, haben auch was Schönes.

Der Daunen UQ besteht aus einer fertigen Meru Daunendecke mit dem Maßen 140x220cm. Wieviel Cuin da drin ist, verrät Meru nicht.
    Aber sicher mehr Füllung als ein Poncho Liner. [ATTACH=CONFIG]n11621[/ATTACH]

An den Rand der Daunendecke habe ich mit breitem Einfassband einen Kanal für Gummiband genäht.
    Hier stand Treegirl mit wertvollen Tips mir beiseite. Danke dafür nochmal.
    Mit den Gummischnüren wird er mit in die Dutch Karabiner der HM Aufhängung gehängt. [ATTACH=CONFIG]n11619[/ATTACH]

Da es sich nicht um wasserängstliche Daune handeln dürfte, habe ich mir einen UQ Protector genäht.
    Die Stoff und Verarbeitungstips kamen auch wieder von meinem Mentor Treegirl.
    Der UQP schützt gegen Nässe, gegen den Tau und Nebel oder auch beim Aufbau und beim einsteigen in die HM.
    Am nächsten Morgen hat sich der UQP bewährt. Aussen perlten die Wassertropfen ab, die der Nebel heran trug.
    Darunter, der eigentliche UQ, war trocken.

Nach einem Kaffee, den ich mal auf dem 25g Titan Gaskocher gemacht habe und zwei Rosinenbrötchen ging es dann ans Abbauen.
    Eigentlich schade, der ganze Aufwand für nur eine Nacht.
    Aber es ist auch zur Übung. Schnelles effizientes Auf und Abbauen, Optimierungen auch bei Knoten und dem Setup.
    Andererseits musste ich den Garten eines Freundes überprüfen, da dort die Alarmanlage ausgelöst hatte, er aber in Österreich ist.
    Ich schaffte es also, nachdem ich sehr früh am Morgen gegen 12 Uhr, aus dem Schlafsack kroch, doch gegen 13 Uhr am Auto zu sein.
    Und immer wieder ist es schön in die verwunderten Gesichter der Sonntagsspaziergänger, Edit, Neujahrsspaziergänger zu schauen, wenn sie den Schlafsack am Rucksack entdecken. [ATTACH=CONFIG]n11620[/ATTACH]

Eine gelungenes Reinfeiern nach meinem Geschmack in ein neues Jahr.
    Ohne das traditionelle Raclette, Fondue oder sonstwas Feuerzangengedöns mit "Freunden".

• Offizieller Beitrag

Nachdem ich gestern den Beutel mit den Heringen und der Schnur vergessen hatte und improvisieren musste, wollte ich heute mal ein Schläfchen in der KOMA machen und mein neues Tarp einmal richtig abspannen. Leider machte mir der stark böige Wind einen Strich durch die Rechnung.

Da Tarpaufbauen und Experimente mit den "Türen" müde machen, hängte ich meine neue Brückenhängematte auf. Doch an geruhsamen Schlaf war nicht zu denken. Immer wenn ich kurz vor dem Wegdriften war, holte mich ein Windstoß zurück in die Wirklichkeit. Hier ein kurzer Videoclip:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An meinem anderen Tarp hatte ich an den Abspannschlaufen Ringe aus Gummischnur als Stoßdämper angebracht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das werde ich an diesem Tarp wohl auch tun. Da aber meine Vorräte aufgebraucht sind, werde ich erst auf Einkaufstour gehen müssen. Hat jemand Erfahrungen mit der 3 mm Gummikordel von Extremtextil? Sie scheint mir für meine Zwecke am geeignetsten zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!