Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich habe heute bei schönstem Sonnenschein ein bißchen mit dem Superfly-Tarp rumgespielt. Ich bin begeistert von den vielen Möglichkeiten, das Tarp aufzuspannen. Von offen und luftig bis dicht geschlossen ist alles drin.

Hier sieht man den "Porch mode". Vom vielen Experimentieren etwas erschöpft legte ich mich dann in die KOMA und ... naja, Ihr wißt schon ... Jedenfalls machte sie ihrem Namen Ehre. ^^
    Als ich wieder aufwachte dämmerte es bereits.

• Offizieller Beitrag

Gemäß der Wetterregel Grüne Weihnachten - weiße Ostern machte ich mich gestern auf den Weg ins Obere Vogtland. Und ich hatte Glück!

Die Temperaturen lagen um die 7 Grad, so daß ich durch bis zu 10 cm hohen Schneematsch stapfen musste. Da das auf Dauer nicht gut für meine Schuhe ist, bewegte ich mich wo es ging entlang des schmalen schneefreien Streifens. Nach Aufbau des Lagers gab es erst einmal einen Kaffee.
    Dann ging es zu den anderen. Jemand hatte frische Lachsforellen besorgt, die wir im Lagerfeuer backen wollten. Unter fachkundiger Anleitung nahm ich den Fisch aus, präparierte ihn mit Zitronenscheiben, Salz und Kräuterbutter und wickelte ihn in Aluminiumfolie. Dann hieß es warten, bis sich das Feuer in Glut verwandelt hatte. Nun wurde der Grillrost auf ein paar Steine gelegt und der Fisch gebacken. Da ich zwar Meister im Essen, aber nicht Meister im Kochen bin, war ich auf das Schlimmste gefaßt. Heraus kam aber das Beste. Ich habe lange nicht mehr so lecker gespeist!

Gegen 10 war es dann Zeit für die Horizontale. Jetzt war der Schnee wieder gefroren und knirschte herrlich unter den Füßen. Wir hatte wunderbaren Sternhimmel und der Vollmond sorgte für genügend Licht, so daß die Stirnlampe aus bleiben konnte.Wenn ich nicht so müde gewesen wäre, hätte ich einfach nur stehen und genießen können. Aber es zog mir die Augen zu und so verkroch ich mich in meine wunderbar bequeme und Dank Daunen von oben und unten schön warme Hängematte. Binnen Sekunden ... Na, Ihr wißt schon :)

Gegen eins wurde ich wachgerüttelt. Sturmböen von bis zu 85 km/h (wie mir später die Wetter-App verriet) zerrten an meinem Tarp. Und Klatsch! schlug es mir auch noch ins Gesicht. Also habe ich mich fluchend aufgesetzt, mir die Schuhe geangelt, bin reingeschlüpft und raus in die Kälte, den rausgerutschten Hering wieder feststecken. Das hätte ich mit dem anderen auch gleich machen sollen. Der war nämlich eine Stunde später auch fällig :(
    Da zeigt sich wieder mal: Wer friert, ist entweder faul oder dumm. Bei mir war es wohl beides. Dabei hatte ich beim Aufbauen noch ernsthaft in Erwägung gezogen, das Tarp in seiner Hülle zu lassen. Nachmittags war es nämlich noch windstill und Niederschläge waren keine gemeldet.
    Die gute Sache: die Daunen halten so warm, daß die Auskühlung während der nächtlichen Kurzausflüge schnell wieder in wohlige Wärme überging. Also Augen zu und weiterschlafen.

Als ich in der Dämmerung aufwachte, staunte ich, daß es schon um 7 war. Ah, Sommerzeit! Alles klar. Aber nun hatte ich Hunger. Erst mal Wasser in die Tasse und den Holzvergaser angeworfen. Die Windböen waren aber so unangenehm, daß ich mich wieder unters Tarp verkroch und auf das Betrachten der aufgehenden Sonne vezichtete. Einen Kaffee und eine Portion Porridge später fühlte ich mich wieder richtig gut.

Noch ein letzter Blick auf meine Schlafstätte und dann wurde wieder alles im Rucksack verstaut. Ich wollte mich von den anderen verabschieden, aber aus dem Zelt schnarchte es noch. Ach nein, einer war wach. Da drückte wohl die Blase. Das Echo auf mein Tschüß war nur ein verschlafenes Brummen.
    Die Heimfahrt war wundervoll. Verschlafene Natur, kein Mensch auf den Straßen zu sehen, an den Nordhängen noch Schneereste und ansonsten Sonne, Sonne, Sonne.
    Bestes Wetter für einen Osterspaziergang. Frohe Ostern Euch allen!

• [ATTACH=CONFIG]n19685[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n19686[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n19687[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n19688[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n19689[/ATTACH] So, heute mal im Hängesessel unter dem Paraglider abgehangen.... Mein erster Tandem. Sehr bequem.

Übrigens vom Kandelgipfel gestartet, also wenn eine(r) beim Treffen in 2 Wochen Lust hat nen Tandem zu machen bescheid sagen, damit ich reservieren kann. 80€. Lohnenswert. :good:

• Offizieller Beitrag

Ich hatte heute Besuch im Garten, Grillen & Chillen, wie das im Sommer so üblich ist. Es war furchtbar schwül und gegen 14 Uhr, nach dem zwölften Steak und dem fünfunddreißigsten Bier wurde ich müde. Muß am Wetter gelegen haben.
    Also spannte im meine Brückenhängematte auf, um mich von den Strapazen zu erholen und meinen Augen etwas Ruhe zu gönnen.
    Kaum wollte ich mich reinlegen, hieß es: "Darf ich mich da mal reinlegen?"
    :(
    Als traditionsbewußter Mensch achte ich natürlich das heilige Gastrecht und verzog nicht einmal das Gesicht, als ich der Gästin den Wunsch gewährte.
    Schließlich hab ich ja noch ein Baumpaar im Garten und eine Reisehängematte in meinem Notfallset im Auto liegen. Das Aufspannen dauerte nur wenige Sekunden. Gerade wollte ich mich reinlegen, da fiel ein Schatten auf die Hängematte. Es war nicht mein Schatten!
    :cursing:
    "Natürlich darfst Du Dich reinlegen. Leg Dich diagonal rein, da ist es bequemer!"
    Das mit dem Gesicht-nicht-verziehen fiel mir schon sehr schwer.
    Mist! Alle Bäume belegt. Auf die Wiese legen? Niemals! First rule of Hammock Club is: You Do Not Go To Ground!!!
    Neben dem Schrank steht doch noch die Handy Hammock. :)
    Im Schatten des Gartenhauses, gut getarnt hinter den Johannisbeersträuchern, baute ich das Gestell auf. Die nur faustgroße DD Superlight Hammock blieb versteckt in ihrem Packbeutelchen. Kurz bevor ich fertig war, fragte hinter mir eine Stimme: "Was machst'n Du?"
    :diablo:
    "Ach, ich probier nur was aus." Mir beim Ausprobieren zuzusehen war scheinbar langweilig, denn schon nach kurzer Zeit war ich wieder allein. Ich lauschte noch kurz, ob sich jemand nähert, dann stellte ich einen neuen Weltrekord im Hängemattenauspacken, Einhängen und Sichreinlegen auf. Noch beim Reinlegen schloß ich die Augen, senkte den Puls und stellte die Atmung auf tief und gleichmäßig um.
    Falls jemand gefragt hat, ob er sich reinlegen darf, so habe ich es jedenfalls in meinem Tiefschlaf nicht mehr gehört. :angel:

... Stunden später ...

Grade bin ich aufgewacht. Jemand fragt mich, ob ich mit an den Tisch kommen wolle, es gäbe Kuchen. Ich bin doch nicht blöd! Auf solche Tricks falle ich nicht rein. Entweder der Kuchen kommt zu mir oder ...
    "Geh mal zum Tisch und sag der Mutti, sie soll ein Stück Kuchen auf einen Teller legen. Den bringst Du mir dann her, okay?"

• heute mein "Spilomobil" für's lange Wochenende gepackt ... mit jede Menge Spielzeug

.

lieben Gruß
    kahel
    Jedes Mal wenn's zu einem Treffen geht freu ich mich wie ein kleine Junge

• Offizieller Beitrag

Ich habe heute gewartet. Das Paket mit der Blackbird XLC war angekündigt, aber der Paketmann kam und kam nicht. Furchtbar, diese Warterei! :mellow:
    Dann ging alles ganz schnell. Es klingelte, ich sprintete zur Tür, unterschrieb hastig, sprintete zurück in die Wohnung, riß das Paket auf und da war sie endlich: die heißersehnte Hängematte. Schnell TreeGirls Testhängematte vom Haken genommen und die Neuerwerbung aufgespannt. Underquilt drunter und seitliche Abspannung am Schrank bzw. an der Heizung provisorisch befestigt.
    Mann, sieht die gut aus! Sehr saubere Verarbeitung und ein wirklich durchdachtes Design. Selbst die Schlaufe der Ridgeline ist am Ende groß genug, daß ich noch den Minikarabiner der Sicherungsgummischnur meines Kopfkissens einklinken kann. Ich habe mich reingelegt, den Reißverschluß des Moskitonetzes geschlossen, zufrieden gelächelt und ... (Ja, ich weiß, es ist jedesmal dasselbe und langsam nicht mehr lustig. Aber was soll ich denn machen? :sorry:) ... Jedenfalls bin ich nach rund zwei Stunden wieder aufgewacht. Jetzt trinke ich erstmal einen Tee, dann fahre ich in den Garten und hänge dort mal meine Neuerwerbung zum Test auf. Aber ob ich mich wieder reinlege, weiß ich noch nicht. Ist mir irgendwie zu gefährlich. :rolleye:
    Von außen werde ich sie aber auf jeden Fall begutachten. Ja, und dann geht das Warten wieder los. Es soll ja da so einen Wooki geben, der perfekt zur Blackbird passt ...

• Offizieller Beitrag

Stesch hat gerufen und hier kommen sie, die Bilder.

Da ich kein Stativ mithatte, gibt es kein Foto vom schlafenden Mittagsfrost, sondern der Tasche als Belastungskörper.

An den Seiten der Hängematte gibt es Abspannungen. An der Einstiegsseite dienen sie dazu, das Mückennetz vom Gesicht fernzuhalten (klappt ausgezeichnet!), an der Rückseite wird die Ablagefläche gestrafft.

Nachdem ich Hammock Fairy immer um die dreieckigen Schnallen beneidet hatte, kann ich deren Vorteile nun selbst genießen. Feine Sache!

Hier noch mal die Ablagefläche im Detail. Ich hatte statt einer Isomatte oder eines Underquilts nur eine Autoscheibenabdeckung mitgenommen, um nicht wohlig warm in der Hängematte zu liegen und gleich einzuschlafen, sondern nur eben gerade nicht zu frieren und die Blackbird XLC mal bewußt zu erleben. Und siehe da: es hat funktioniert! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ich bin seit Gestern Abend wieder zu Hause, und habe mich heute trotz Erkältung und zittrigen Beinchen in den Wald geschleppt - OHNE Hängematte! Der Grund:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"custom","height":"600","title":"kastanien.jpg","width":"800","data-attachmentid":24569}[/ATTACH]

Ich hatte schon befürchtet, ich hätte die Kastanien-Saison verpasst, aber ich hatte Glück: es lagen noch Kiloweise herum.

Wenn sich jetzt BITTE! ENDLICH! jemand bereit erklärt das Herbst-/Wintertreffen zu organisieren, und ein Termin gewählt wird zu dem ich kommen kann, bringe ich Maroni mit und röste sie über Kahels Feuer. Es sollten genug sein um auch den größten Esser satt zu kriegen. Ansonsten gibts ja auch noch Pancakes :)

• [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":24692}[/ATTACH] Um mal wieder zum eigentlichen Topic zurückzukommen:
    Ich hab heute nach einer sehr regnerischen Nacht in der DD Frontline zum Frühstück meine neue, erste selbst genähte Matte mitsamt neuer Aufhängung ausgeführt

• Offizieller Beitrag

Heute habe ich den ganzen Tag gebüffelt. Wenn man hier im Forum von Nähgöttinnen und -göttern umgeben ist und selber Null Ahnung davon hat, dann fühlt man sich ziemlich doof. Also Computer an und Theorie gelernt. Oberfadenspannung, Unterfadenspannung, Anpressdruck des Schlittens, Nadelform, Garnart, Stoffdichte - Begriffe aus einer fremden Welt.
    Nun wollte ich das Gelernte einmal ausprobieren. Äh, wie fädelt man denn den Faden ein? :/

Probiert, probiert, Computer angeschaltet, nach Antworten gesucht. Aha, so geht das also! Heh, ich bekomme sogar den Unterfaden nach oben! Mit stolzgeschwellter Brust habe ich ein Stück Stoff eingespannt, losgenäht ... Ups, der Faden war schon wieder lose. War wahrscheinlich zu kurz. Dann lasse ich ihn mal ein bißchen länger. Ja, so gehts. Der Knopf ist bestimmt für die Stichlänge. Ja, funktioniert. Jetzt mal Zickzackstich einstellen. Hä? Wieso näht das Ding keinen Zickzack? X(
    Ach, die Stichbreite steht auf Null. Probier ich's mal breiter. Mist, Faden gerissen. So langsam klappt das mit dem Einfädeln. Ja, Zickzack klappt. :thumbup:
    Jetzt probier ich mal den Rückwärtsgang. Schon wieder Faden gerissen! Oh Mann! Wie sieht denn die Rückseite aus? Wie ein Teller voller Spaghetti! Unterfadenspannung regulieren. Moment, die Spule liegt doch falsch drin.
    Rumgedreht. Ja, so sieht das doch gleich viel besser aus.

Stunden (und etliche Kilometer Garn) später: mein erstes Nähprojekt. Eine Tasche für meine Zeltnägel. So bekommt der Stoff der alten Warnweste endlich eine neue Bestimmung.

Gut, die Nähte sind noch etwas ... na ja, wie soll ich's sagen? ...speziell ...
    Aber sonst? Alles schön aufgeräumt. Okay, das Gummiband ist beim Nähen auch etwas verrutscht. Kleiner Schönheitsfehler. Eigentlich ein großer. Aber die Naht noch einmal auftrennen? Dazu bin ich zu faul. Wenn man die Tasche zusammenrollt, sieht man es ja nicht mehr.

Na ja, wenigstens zusammengerollt sieht sie ganz ordentlich aus. Die Neonfarbe sollte das Finden im Dunkeln erleichtern. Ich bin schon gespannt auf den Praxistest.
    So, was könnte ich denn noch ein bißchen nähen? Hier habe ich noch ein Stückchen grauen Stoff. Das könnte ein Packbeutel für meine Feldküche werden. Also dann, Faden wechseln. Schade, grau hab ich nicht. Da hätte man die schiefen Nähte nicht so gesehen.

Also schwarz. Heh, ich stehe zu meinen Fehlern! Dafür ist die rote Schnur ein Hingucker. Nee, kein Knoten hinter dem Tanka! Sauber gespleißt. Ja, das kann ich nämlich. Wenigstens etwas. :)
    Nun ja, das Nähen ... Ich übe ja noch.
    Jetzt, als Wissender, bewundere ich unsere Nähprofis noch viel mehr.

• War heute Nacht draußen, in der Nähe der Kalmit. Eigentlich bin ich rauf, um ein paar mehr Minusgrade zu kriegen und damit das Setup für die Vogesenexkursion zu testen, aber "leider" gab's eine sehr ausgeprägte Inverswetterlage: oben auf'm Kalmitgipfel hatte es 6°C bei klarem Himmel und wenig Wind, während in der Reinebene bei -3°C der gefrierende Nebel hing. War aber trotzdem schön.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":26202}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":26201}[/ATTACH]

• Offizieller Beitrag

Ich habe die letzten beiden Nächte zum ersten mal seit über 3 Monaten mit einem normalen Underquilt geschlafen. Meine heiss geliebte Warbonnet Blackbird 1.7 DL musste dringend mal in die Wäsche, und am Black Friday 2016 hatte ich mir eine Warbonnet Traveler XL 1.7 DL bestellt, die ich natürlich ausprobieren musste. Mit den normalen 10' langen WB Traveler Hängematten bin ich nie warm geworden - ohne Footbox fühlten die sich immer einen Tick zu klein an. Aber die 11' Traveler XL ist fantastisch! Obwohl es nur eine simple No-Net Hängematte ist, fühlt sie sich trotzdem flacher an als meine DIY Hängematten. Vielleicht weil die Ridgeline länger ist, und dadurch der Aufhängewinkel näher an 20° als an 30° dran ist. Da werde ich wohl nochmal mit meinen DIY Hängematten experimentieren.

Aber so gut die neue Traveler ist, geschlafen habe ich trotzdem nicht gut. Mein frisch reparierter 10° Wilderness Logics Underquilt war zwar wunderbar warm, und lag durch das Upgrade mit Linelocs auch schön an - aber ständig war da dieser Druck auf den Kopf. Und der Underquilt ist mir auch mehrfach während der Nacht von der Schulter gerutscht. Wie nervig ist das denn?! Wie konnte ich mit meinen normalen Underquilts jemals so zufrieden sein?! Ich vermisse meinen Wooki! Und jetzt steht ein Wooki XL auf meiner Wunschliste :crying: Endet dieses Spiel jemals?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!