Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Abend,

mein Name ist Mark, bin 46 Jahre und komme aus NRW. Vielen Dank für die vielen Informationen und Beiträge, welche mich vom Zeltcamper zum Mattenpenner bekehrt haben.
    In einem Punkt konnte mir Eure und auch andere Seiten allerdings noch keine Gewissheit verschafffen = Mein Gewicht und der Wechsel zu Whoopie Slings !!
    Ich bringe geschmeidige 106 kg auf die Waage und ganz ehrlich, mein Vertrauen in das Material Dyneema hält sich noch sehr in Grenzen, trotz beachtlicher Angaben zu Bruchlast und Berichten im Web oder auf Youtube. Deshalb greife ich immer noch auf meine bewährten Treehugger + Segeltau + Karabiner zurück. (Gewicht ist im Canadier eher sekundär) Die Neugier hatte mich aber gepackt und somit habe ich mir 4mm Dyneema bestellt und mir Whoopie Sling, soft shackles und continious loops gespleisst. 2,5mm habe ich gleich aus meinem Kopf verbannt, weil ich dachte, das kann nicht gut gehen. Gibt es hier evtl. noch andere Schwergewichte, die mir bestätigen können, dass ich mit meiner Annahme auf dem Holzweg bin.

Liebe hängende Grüße

Mark

• Offizieller Beitrag

Hallo Mark! Erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Hier ist eine gute Gelegenheit, mit erfahrenen Hängern zu fachsimpeln.
    Ich habe schon einige Leute Deiner Gewichtsklasse in ihren Hängematten schaukeln sehen, die meisten hatten eine 2,5-mm-Dyneema-Aufhängung. Mit 4 mm bist Du wirklich auf der sicheren Seite.

• he he ... bin zwar kein "Schwergewicht" was die Masse angeht ... Aaaaaber ich versichere Dir: Das Hält!
    Mehrfach in real Live, 3D und in Farbe auf vielen Treffen gesehen!

Nu, wenn's Dich beruhigt und Du sowieso auf "Gewicht" nicht achten muss - schläfst Du besser mit den 4mm.
    Also ist doch alles gut.

Achso, willkommen hier im Forum.

lieben Gruß
    kahel

PS: Kanadier?! Klasse Thema! Schreib mal was darüber. Interessiert mich sehr.

• Hi Willkommen im Form,

Ich wiege 110kg und hab auch nur 2,5mm Dyneema. Solange deine Splices nicht total schief gegangen sind, hält das Zeug dein Gewicht ohne Probleme. Selbst wenn du in deine Hängematte springen würdest würde eher der Stoff nachgeben als das Dyneema. Es ist nur bei Wärme/Reibung etwas empfindlich. Aber da brauchst du dir bei dem was beim abhängen so entsteht keine Gedanken machen.

• Offizieller Beitrag

Erstmal: Willkommen im Forum... Wie du sicher weißt schwächt ein ordentlich gemachter Spleiß das Material kaum. 2.5mm Dyneema hat laut Hersteller eine Bruchlast von 580daN, selbst nach dem Spleißen bleiben noch mindestens 500daN. Wenn du deine Hängematte (Gathered End) vernünftig aufhängst, hast du maximal 150daN für dich, deine Ausrüstung und mit Sicherheitsaufschlag auf den Seilen. Da geht nichts kaputt... Was die Praxis betrifft kann ich als ebenfalls nicht gerade Leichtgewicht bestätigen, dass die Seile zuverlässig halten, solange keine starken Scherkräfte auftreten. Dann ist aber bei allen Kunstoffseilen sehr schnell schluss.

• Vielen Dank für Eure beruhigenden Worte, dann werde ich wohl über meinen Schatten springen und die dicken Taue daheim lassen.
    Zur Hängematte bin ich gekommen weil ich auf großen oder auch kleinen Touren mit meinem Canadier schon öfter das Problem hatte, dass die Rastplätze für Wasserwanderer oftmals sehr feucht und uneben sind, und man sein Zelt dann immer in der Pampe aufstellen darf. Außerdem schlafe ich besser in der HM und man lernt viele Leute kennen, welche einen neugierig fragen, ob sie mal testen dürfen. Erst wird man mitleidig beäugt, aber dann kommt der Aha-Effekt. Mein Sohn findet es auf Tour natürlich auch wesentlich cooler in der HM zu schaukeln, als neben dem schnarchenden Papa auf der Isomatte im Zelt zu pennen. Wir baumeln jetzt seit ca. 3 Jahren zwischen den Bäumen rum und ich möchte es nicht mehr missen. Freue mich auf nach viele Tipps von Euch

Gruß Mark

• Hallo Mark,

schön, dass wir hier weiter Verstärkung aus NRW ins Forum bekommen haben!

Wie alle bereits bestätigt haben, bist du in deiner Gewichtsklasse (ich weiß wo von ich spreche :() mit 2 1/2er Dyneema auf der richtigen und sichern Seite!

Wenn du Zeit findest, kannst du ja mal dein Setup vorstellen. Ich glaube, daran sind immer viele interessiert. Und bestimmt läuft man sich mal auf einem der nächsten Treffen über'n Weg!?

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Willkommen im Forum der Hänger Mark :)

Mit Dyneema hatte ich auch Startprobleme bis ich dann das erste paar Whoopiesslings dann einfach gekauft habe. Kurz danach habe ich mir schon meine eigenen in noch leichter gespleist :p
    Die Erfahrung lohnt sich zu machen!

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!