Sind die Hängematten wasserdicht oder was macht man, wenn es regnet?
Regenschutz Hängematte
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich kenne keine Hängematte die Regenschutz bietet. Du verwendest hierfür ein Tarp. Das kann eine einfache wasserdichte Plane sein oder ein richtiges Tarp, welches ich dir empfehle. Das muss gar nicht viel kosten. Achte hierbei auf genügend Befestigungspunkte, damit du das Tarp optimal spannen kannst. Denke auch ans Gewicht und schlepp dich nicht tod.
-
Hallo Hammock,
ich bin jetzt schon ein wenig belesener.
Werde mir jetzt definitiv auch eine Hängematte zulegen.Danke für das tolle Forum und all die Informationen!
-
Hi Leute ich wollte kein extra Pfaden dafür aufmachen drum frag ich euch mal...
Nutz ihr "driplines" also kleine Schnüre die ihr mittels Cowhitch oder Prusik an eure Woopies ran macht damit mögliches Regenwasser daran entlang abtropfen kann und nicht weiter zum Hängemattenkörper gelangt ?
Welche Schnur verwendet ihr dafür ? Macht es Sinn Dyneema zu nutzen vom Gewicht her oder sollte man lieber was "saugstackes" nehmen ? Vllt. hab cih auch einfach ein "knoten" im Kopf um mir die frage selber zu beantworten

Happy Hanging
Dicon -
um Dir den Knoten zu entwirren ...
Nimm einfach was Du gerade hast, was ist egal.
hilfreichen Gruß
kahel -
hallo, ich benutze kurze Stücke Schnürsenkel aus Baumwolle die ich mir in die Cinch Buckles oder Rappelringe knote.Funktioniert tadellos auch bei stärkerem Wasserfluss.Bei Whoopie Sling Montagen nehme ich die gleichen und schiebe die Knoten unters Tarp.... LG Wuppitom
-
Hallo, ich benutze kurze Stücke Schnürsenkel aus Baumwolle die ich mir in die Cinch Buckles oder Rappelringe knote.Funktioniert tadellos auch bei stärkerem Wasserfluss.Bei Whoopie Sling Montagen nehme ich die gleichen und schiebe die Knoten unters Tarp.... LG Wuppitom
-
Ich mache es mir ganz bequem, umgehe so auch die Knotenkunde (obwohl ich von meiner Surf- und Segelzeit noch ein kleines bisschen was drauf habe), nehme zwei mal sechs Meter langes und 25mm breites Gurtband mit Klemmschloss, was auch gleichzeitig als Baumschutz her hält und verbinde das alles durch zwei Karabinerhaken mit der Hängematte.
-
Hallo Rolf,
hier ging es aber um Regenschutz und
nicht um Aufhängepraktiken.Gruss
Konrad -
Richtig, die von mir erwähnten Karabienerhaken haben ein Leder-/ Plastikläppchen, an dem das Wasser, das an den Aufhängungsleinen runter läuft, abtropfen kann. Für mich eine gute Alternative zu den Schnürsenkeln, kurzen Leinen, oder was normalerweise verwendet wird, deren Gewicht aber nicht so hoch ist, also das der Schnürsenkeln, das diese Variante zu verachten wäre. Ich habe diese Haken mal bestellt, habe die halt und benutze sie und kann bestätigen, das sie ihren Zweck dienen. Ob der angegebene Kaufpreisreis dafür gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt.
-
Wenn man gerade wirklich nix übrigt hat und es fängt an zu schiffen sie Sau, müßte es auch ein Grashalm tun, den man um das Aufhängeseil der Hängematte knotet. Ich werd's beim nächsten Regen mal probieren:)
Das Baumkind
-
- Offizieller Beitrag
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!