Bei meiner Hennessy Hammock habe ich die Möglichkeit eine Leine an der Ridgeline zu gefestigen, um meine Schuhe daran zu befestigen, die dann unter dem Klettband leicht, noch in der Hängematte verbleibend, zu greifen und an zu ziehen. Bei einer Bridge Hammock habe ich Taschen links und rechts von der Liegefläche, die dafür zwar nicht gedacht sind, verschmutzte Schuhe zu beherbergen, aber möglich wäre es. Auf meiner nächsten Reise aber werde ich eine Gathered dabei haben, an der ich weder die eine, noch die andere Variante vorfinde. Da ich auf keinen Fall die Schuhe auf den Boden stellen möchte, um zu vermeiden das sich da Erdenbewohner kurzfristig einnisten und ich verschlafen mal kurz raus muss und eben nicht daran denke die Schuhe aus zu schütteln. Es geht hier nicht um eine Spinne oder Kakerlake, eher was heftigeres wie Tausendfüssler, Schlangen und so Kerlchen, mit denen es sich aushalten lässt, wenn sie auf Distanz bleiben. Wohin als mit den Schuhen?
Wohin mit den Schuhen
-
-
Ich lege die in die Gearhammock. Eine kleine Hängematte die unter der eigentlichen HM hängt.
Darin habe ich auch meinen Rucksack oder ne Wasserflasche für die Nacht.
Ist ca 2/3 so groß wie die eigentliche HM, aus leichtem Stoff, auch gathered end mit einstellbarer Aufhängen durch Whoopie Slings.
Wiegt kaum was und ich zieh die mit in die Snakeskin.
So ist alles weg vom Boden. -
- Offizieller Beitrag
Ordentlich ausklopfen, Schuhe an den Schnürsenkeln aneinanderbinden, über die Ridgeline hängen. Fertig.
-
Ein kurzes Stück Paracord, an beide Enden ein Diamantknoten oder Affenfaust und das über die RL gelegt.
Den Knoten dann in die Schnürsenkel einhängen?
Kam mir grad sie die Idee.
Wenns schnell gehen muss sind zusammengeknotete Schuhe recht doof. -
Ich binde meine Schnürsenkel auch immer zusammen und häng die Schuhe über die Ridgeline. Aber wenn's schnell gehen soll, ist es doof.
Als "low hanger" ist meine Ridgeline außerdem immer ziemlich hoch für mich... Noch blöder.
Eine Alternative wäre: Schnürsenkel sauber um die Zunge binden und die Dinger mit S-Binder an der Ridgeline aufhängen. Wäre zwar für meine kurzen Ärmchen auch nicht bequemer, aber ich kann schnell reinschlüpfen, und der Fuchs kann sie auch nicht holen. Oder die ganze Geschichte mit einem Ende Paracord verlängern...
Nächstes WE wird experimentiert!
Das Baumkind
-
Hallo,
da ein Fuchs gerne Schuhe klaut**, hänge ich meine Schuhe schon immer an die Ridgeline.
Allerdings mit einem Webeleinen auf Slip oder ich mache die Schnürsenkel mikt einer
Schleife zusammen und dann hänge ich sie über die Ridgeline.Gruss
Konrad** selber in den Alpen bei Wanderen erlebt. Auch auf der Kalmit sagte der Rager, daß man leicht
seine Schuhe in 400m Umkreis im Gebüsch suchen könnte, und sie vielleicht findet. -
Ich hab ein großes All-in-One-Sheet à la Just Jeff. Das benutz ich meistens als Groundsheet und schmeiß mein ganzes Zeugs inkl. Schuhe drauf. Vor dem Schlafengehen zieh ich's dann zu, dann hat's der Fuchs schwer. Bei Hanglagen sicher ich das Ganze noch mit einem Hering oder bind's sonst irgendwie ein bisschen fest. Schützt auch gleich noch alles vor Sprühregen. Sowas in der Art gibt's auch für's Kinderzimmer.
-
Also ich nehme 2 Stöcke her...klopfe die in Reichweite zur Hammock in den Boden und stecke da meine Schuhe kopfüber drauf.
Vorteile: - Immer an der selben Stelle
- Kann nicht rein regnen
- ist weg vom Boden und den dort lebenden Krabbelfiechern (Leute die im Zelt schlafen mal ausgenommen...hahaha)....natürlich wird dazu nur Totholz verwendet!
-
-
Also über die Schuhfrage hab ich mir auch schon sehr oft den Kopf zerbrochen. Ich hab öfters Die Schuhe über 2 Stöcke gestülpt die ich neben der Hängematte in den Boden gesteckt hatte. Mittlerweile bin ich eher ein Fan von: Schuhe zusammenbinden und am Kopfende über die Leine hängen. Das hat mir bisher den zuverlässigsten Krabblerschutz gewährt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!