Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

die Hängematte ist nun fertig und der Underquilt in der Produktion, das Tarp fehlt also für den Winter noch.
    Anleitungen hierzu habe ich schon 2 gefunden: DIYGearSupply und RipstopbytheRoll.
    Bis hierher alles super, auch die Länge der Ridgeline bekomme ich schon noch auf meine Bedürftnisse angepasst.
    Eine Schweirigkeit habe ich hierbei allerdings noch: Wie säume ich sauber die Cat-Cuts? Bisher habe ich nur lineale Kanten gesäumt und meine handwerkliche Vorstellungskraft bekommt hier keine Lösung hin ohne das Tarp krum und schief werden zu lassen.

Meine Fragen also: Wie säume ich an einem Tarp mit Cat-Cuts die Kanten und sollte ich hier Einfassband verwenden?
    Gibt es auch außerhalb des amerikanischen Mattenforums einen guten Cat-Cut-Berechner?

Vielen Dank euch schon einmal,
    LighD

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Zeichne doch mit nem Magic Marker die Kurven an und nähe einfach der Linie hinterher.
    Kannst ja noch tricksen mit Stoffkleber damit bis zum Vernähen alles so bleibt wie geplant.
    Einfassband macht das Ding nur schwerer.
    Wenn Du das so wie in der Anleitung von ripstopbytheRoll säumst, sollte doch nix passieren.

• Offizieller Beitrag

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit (Platzmangel) mein Silnylon zuzuschneiden und mit nähen anzufangen - aber ich habe verschieden gefertigte Tarps und als Nutzer sehe ich bestimmte Vor- und Nachteile:

Eine Schweirigkeit habe ich hierbei allerdings noch: Wie säume ich sauber die Cat-Cuts? Bisher habe ich nur lineale Kanten gesäumt und meine handwerkliche Vorstellungskraft bekommt hier keine Lösung hin ohne das Tarp krum und schief werden zu lassen.

In Hammockforums schreiben sie, dass man in der Mitte des Cat-Cuts anfangen sollte und sich dann zu den Rändern vorarbeitet. Krumm und schief wird es immer - auch bei den Profis (jedenfalls bei den Tarps die ich besitze). Ich werde mir den Saum mit Kreide vorzeichnen, und dann versuchen mich ungefähr danach zu richten.

Meine Fragen also: Wie säume ich an einem Tarp mit Cat-Cuts die Kanten und sollte ich hier Einfassband verwenden?

Ich würde es nicht machen, denn ich sehe darin nur einen kosmetischen Nutzen, den man mit extra Gewicht bezahlt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Polyester in Verbindung mit Nylon (oder ist dein Tarpstoff aus Polyester?) funktioniert. Polyester hat weniger Stretch als Polyamid.

Abhängig davon wie stark sich dein Tarp-Stoff dehnt brauchst du vielleicht gar keine Cat-Cuts.

Gibt es auch außerhalb des amerikanischen Mattenforums einen guten Cat-Cut-Berechner?

Warum? Wegen der Umrechnung von Inch auf Zentimeter? Viele verwenden keinen Rechner, sondern nehmen die Seil- oder Stock-Methode. Für die Seil-Methode müsstest du den Stoff an der Wand festkleben, und ein Seil zwischen den Enden so tief durchhängen lassen wie gewünscht. Für die Stock-Methode brauchst du einen langen, biegsamen Stock, den du zwischen schweren Gegenständen einklemmst, bis er die gewünschte Biegung hat.

• Das Säumen eines (moderaten) Catcuts finde ich recht entspannt. Habe mir vor meinem MYOG Hex-Tarp auch viele Gedanken dazu gemacht. Letztlich habe ich zum Anzeichnen der Kurve eine Zeltstange mit Schnur zum "Flitzebogen" gespannt. Gesäumt habe ich einfach einmal drum herum, habe aber nur sehr dezente Kurven genutzt.
    LG

• Vielen Dank euch Dreien, dann werde ich es wohl nächsten Monat einfach mal probieren. So sehr schief gehen kann es wohl nicht :)

• Offizieller Beitrag

Ich gehe davon aus, dass du mit "Wintertarp" ein Tarp mit Türen / Doors meinst. Mir ist in Europa keine Quelle bekannt (sollte es etwas geben, würde mich das auch interessieren, obwohl ich bisher nie Bedarf für Türen hatte). Das populärste Tarp unter Hängematten-Nutzern ist wohl das Warbonnet Superfly. Im Forum haben Dendronaut und ich eines - drei weitere Leute stehen auf der Liste für die Warbonnet Sammelbestellung. Das nächste Treffen wird eine Superfly-Show :)

• Hallo,

ich habe mir mal so ein Tarp mit Türen genäht. Ist 3,4x3,4m .
    Bin ja auch ein ganz Harter.:diablo::stars:

Bernd, kannste gerne mal geliehen haben.
    Ist aber sauschwer. Wiegt 700g.
    Könnte ich am WE dem Amadan mitgeben.

Gruss
    Konrad

• [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] aus genau diesem Grund möchte ich das DD 3x3 ersetzen. Auch weil meine Hängematte fast 3 Meter Länge in der Strukturleine hat, da bleibt nicht viel Raum bei Schnee und Regen ;) Wie Treegirl schon geschrieben hat kann ich dir auch nur das Superfly empfehlen. Genau dieses würde ich mir kaufen wenn ich es nicht nähen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!