Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hatte schon einmal mit Ringen bei der Hängemattenbefestigung zu tun, die waren aber bei dem ersten Probeeinsatz an der Schweißnaht aufgegangen und waren somit nicht mehr zu gebrauchen. Nun würde ich schon gerne einen neuen Anlauf nehmen und mich noch einmal damit befassen, denn ich denke es könnte eine sichere und zügige Möglichkeit und eine Alternative zu den Whoopie Slings (die mir einfach zu viel Platz benötigen) sein, mich zwischen die Bäume zu hängen. Ich habe also Edelstahlringe 4x 40mm gefunden, meine Frage wäre nun ob die Stärke und der Durchmesser für mein 25mm Gurtband ausreichen, denn von der Belastbarkeit der genannten Ringe habe ich keine Information gefunden (Umgeänderte Sicherheitsgurte von 40 mm habe ich auch). Ich selbst wiege zur Zeit ca. 70Kg, das wird sich höchstwahrscheinlich wegen meinem fortgeschrittenem da seins im hier und jetzt nicht viel nach oben ändern. Anders ist es bei dem Dreisteg für den ich mich auch interessiere, da ist die Bruchlast mit 3,75kn (375 KG? stimmt das?) angegeben, den gibt es allerdings nicht für 40mm Band. Über oben angesprochene Ringe aus gewichtsgünstigerem Alu habe ich merkwürdigerweise nichts gefunden.

• Offizieller Beitrag

Meine UK Hammocks Expedition Hängematte verwendet 2 Edelstahlringe - ich glaube allerdings, dass die ca. 45mm groß sind. Ich kann bei Bedarf mal Fotos machen. Ich habe die Expedition bisher nur zu Hause verwendet - vielleicht 10 Nächte. In der Zeit haben mich (~65kg) die Ringe gut gehalten. Allerdings ziehe ich echte Cinch Buckles vor - die von Warbonnet sind super. Im Gegensatz zu den Ringen halten die bombenfest. Ansonsten solltest du dir vielleicht auch die Mule Tape Aufhängung näher ansehen. Die funktioniert ohne Hardware und ist leichter als eine Gurtaufhängung. Und von der Justierbarkeit ist sie genauso einstellbar wie die Gurte.

• Offizieller Beitrag

Das würde also bedeuten, das die Ringe dann doch nicht so Sinnvoll wären. Was soll ich mit einer Aufhängung, die ich immer wieder nachspannen muß?

Naja, ich musste nicht nachspannen - aber die Ringe lassen sich deutlich leichter verschieben als die eckigen Cinch Buckles. Warbonnet hat seine Hängematten früher mit runden Dreicken (also wie die Ringe, aber in Dreieck-Form) verkauft, und empfohlen das Gurtende nach der richtigen Einstellung direkt hinter den Ringen/Dreiecken um den belasteten Gurt zu schlingen, als Sicherung. Seitdem sie die Dreiecke mit den Kanten haben, braucht man das nicht mehr. Die Teile beissen sich richtig am Gurt fest.

Du kannst es ja einfach mal testen. Die Ringe kosten ja auf eBay nicht wirklich viel.

• Hallo,

ich habe die Ringe bei der Brückenhängematte verwendet.
    Dort werden sie durch das flache Spannen doppelt so stark benutzt als bei normalen HM.
    Bei meinen 100kg sind sie leicht oval geworden.

Bei 70kg und normler HM passiert da nichts.
    Man sollte aber einen halben Schlag als Sicherung verwenden.
    Dieser zieht sich jedoch nicht fest, so daß man ihn ganz leicht lösen kann.

Gruss
    Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!