Hämgematte mit Isomatte aufhängen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi Leute

Ich wollte Euch fragen, ob zu meiner Überlegung (unten) jemand Erfahrung hat. Natürlich teste ich das draussen dann noch.

Man sagt ja bzw. es ist so, dass... Ist die HM sehr stramm aufgehängt, kann man nicht diagonal liegen und sie schmiegt sich eng an dich.

Nun ist es aber auch so, dass mit einem gewissen "Sag" und einer Isomatte (ohne doppelten Boden) diese leicht verrutscht.

Wenn die Isomatte breiter ist als die Schultern, kann man dann die HM sehr stramm spannen und so gerade drin liegen? Der Stoff schmiegt sich dann ja nur um die Matte und durchs stramm spannen könnte man einigermassen gerade drin schlafen....

Hier meine möglichen Denkfehler?
    - Man liegt mehr Banane als diagonal trotz gespannter HM
    - Die Zuglast auf den Schnüren ist gefährlich hoch
    ... Eure Anmerkungen?

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Wenn Du keine Stahlspreizen in die Isomatte eingebaut hast, wird sie sich durch den Druck der Seitenwände ebenfalls verformen (und Deine Schultern gnadenlos zusammenpressen).
    Probier's aus, Du wirst sehen - straff spannen bringt nichts. Besser ist es, die HM locker durchhängen zu lassen und eine möglichst weiche, biegsame Isolierung zu verwenden. Bei "selbstaufblasenden" Isomatten hilft es, sie nur schlaff aufzupusten.

• hallo uniuk....
    ich selbst habe versch.Isomatten(Exped Synmat,Evazote 10mm,Therm a rest standart)probiert und kam mit einlagiger Hängematte+Isomatte überhaupt nicht zurecht.Anders ist es mit doppellagiger Hängematte wie z.B. dd Frontline oder Jungle Modular.Dort kann ich ja meine Isomatte zwischen den einzelnen Lagen legen.Dort verrutscht sie nicht so leicht.Diese Isoliermethode benutze ich eigentlich gar nicht mehr,außer bei moderaten Temperaturen mit einer Alu-Luftfolie.Ansonsten benutze ich nur noch versch. UQ.Zur Hängematten Isolierung von unten gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. LG Wuppitom

..................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................Wer nie verreist weis nicht wie schön es ist nach Hause zukommen.....

• Danke Wuppitom, hrm, ich werde es versuchen und berichten. Ich will mir die Option Boden offen halten... Sonst muss ich auch wieder auf UQ umsteigen.

Gruss

• Für die Hängematte habe ich mir bei ExTex Evazoteplatten (5 mm und 10 mm) von einem Meter Breite besorgt. Einfach in die HM legen, Schlafsack drauf, und reinlegen (und zurechtruckeln :( das dauert immer etwas, bis nix mehr friert).

Vorteil: Wenn ich auf den Boden ausweichen muß, kann ich die extrabreiten Evazote-Platten einfach falten und habe genug Isolation von unten.

Ich habe mir ein Underblanket gemacht, sozusagen als einen doppelten Boden für meine Hängematte. Obwohl ultraleicht, lasse ich es auf Tour zu Hause - das Gewicht kann ich mir sparen, und der Mehrwert ist für mich nicht so groß.

Das Baumkind

• Für den Sommer(bis ca.15 Grad)reicht mir eine Alu-Luftfolie zwischen den beiden Hängemattenlagen.Die gab es bei ATU (Windschutzscheiben-Schutz) für 3,99€.So eine Folie war auch bei der HH Deepjungle xl dabei.Nur etwas bessere Qualität und grösser......
    Gruss wuppitom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!