Optimieren von underquilts

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus,

Ich habe mir diese Woche eine 2te Matte (Misty) genäht und dazu den passenden Underquilt ( Enton).

Da meine Partnerin Krank ist ( manche würden behaupten Männergrippe) hatte ich ein gutes halbtotes Gewicht in der Matte.

Nun konnte ich an meinem Underquilt einiges einstellen der Underquilt ist ein Sookie mit der Isolierung oben also zwischen Matte und Quilt. Die Isolierung ist auch nur mit snaps auf enton angebracht das ich verschiedene Isolationsschichten Anbringen kann (Speckschichten) um das sicher zu gewährleisten hab ich verschiedene Verstellmöglichkeiten angebracht seitlich am Quilt vorne hinten usw. Und hab dann etwas getestet den ich hab bei meinen vorherigen quilts festgesetllt das mir rechts von den Füßen eine falte entsteht die Luft zieht.

Wie löst ihr dieses Problem?

Meine Lösung ist aktuell die Spannung auf der jeweiligen seite durch Bungecord zu erhöhen. Was okay funktioniert aber nicht perfekt ist.

Wäre für ideen offen weil der 3te quilt kommt bestimmt. :thumbup:

• Mit dem Wooki bzw. direkt an die Hängematte angenähtem Underquilt.

Du kannst versuchen, durch Feineinstellung der UQ-Aufhängung das Problem zu lösen, Du kannst aber auch versuchen, die entstehende Röhre am Rand durch eine Art Wärmekragen zu verschließen.

Ich hab mir den wookie nie genau angeschaut weil ich nie mit Fachleuten unterwegs bin :S

Aber wen ich das richtig verstehe ist der wookie 1 zu 1 so groß wie die Matte oder?

Ich hab noch einen 2ten quilt (Onix) welcher genauso groß ist wie meine Matte und da hab ich den gleichen Kanal in dem Kniekehlen bereich bis zur rechten Seite. Oder besitzt der wookie noch andere Besonderheiten?

• Es ist schwer auf bildern zu erkennen aber man sieht etwas wie seitlich von meinem rechten knie dieser Luftraum entsteht.

Ich kann jetzt natürlich den quilt durch die Verstellungen am Bungeecord näher heran bringen und dadurch alles enger gestalten aber diese falte/Kanal/Luftraum ganz zu vermeiden wäre genial 😉

• Ich habe mir einen ganz ähnlichen UQ genäht. Hier bringe ich einfach mehr Spannung auf die Seiten.

Ergänzend: Hast du eine Ridgeline an der Matte? Sonst könntst du noch kleine Loops an den UQ nähen, dort ein Shockcord / Gummikordel einhängen, bzw. befestigen und dieses über die Ridgeline auf die andere Seite der Matte führen. Dort dann wieder an einem Loop befestigen. Hier habe ich das Gummi allerdings über die Ridgeline vom Tarp geführt.

Und als weitere Option: Am Fußende ein Gummi nehmen, damit sie hier besser anliegt. Ob das was bringt, lässt sich recht einfach ausprobieren.

• Vielen Dank

An den tipps 1-2 hab ich bereits gespielt und das funktioniert auch zumindest mal bis 6 grad weniger waren stand jetzt noch nicht 😉 die nexten eistemperaturen sollten da aufschluss geben den bis 0 grad sollte mir das aktuell 167 apex reichen.

Den tipp 3 finde ich interessant und werde ich heute bzw. Morgen mal testen der Wetterbericht an der donau sagt 4 Grad Regen und Nebel.

;)

• Aber wen ich das richtig verstehe ist der wookie 1 zu 1 so groß wie die Matte oder?

Der Wookie ist im Prinzip eine zweite Hängematte aus dünnem Stoff mit angenähtem Underquilt, welche direkt (mit etwas Spannung) unter die Hängematte gehängt wird. Dadurch werden Luftkanäle zwischen HM und UQ vermieden. Ein Ende des Wookie wird mit einer Schlaufe über den Endknubbel der Warbonnet-Hängematte gestülpt, das andere Ende wird mit einem Gummi am Hängemattenende befestigt.
    Obwohl er für Warbonnet-Hängematten gedacht ist, funktioniert er auch mit anderen. Gegebenenfalls muss man ihn mit einem Stück Schnur (bei längeren HM) verlängern oder (bei kürzeren HM) den Wookie verkürzen, indem man ihn in einiger Entfernung vom Ende abbindet.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Der Wookie ist im Prinzip eine zweite Hängematte aus dünnem Stoff mit angenähtem Underquilt, welche direkt (mit etwas Spannung) unter die Hängematte gehängt wird. Dadurch werden Luftkanäle zwischen HM und UQ vermieden. Ein Ende des Wookie wird mit einer Schlaufe über den Endknubbel der Warbonnet-Hängematte gestülpt, das andere Ende wird mit einem Gummi am Hängemattenende befestigt.
    Obwohl er für Warbonnet-Hängematten gedacht ist, funktioniert er auch mit anderen. Gegebenenfalls muss man ihn mit einem Stück Schnur (bei längeren HM) verlängern oder (bei kürzeren HM) den Wookie verkürzen, indem man ihn in einiger Entfernung vom Ende abbindet.

Ja das habe ich gemach und es entsteht trotzdem dieses loch leider iwo muss da eine naht oder sonst iwas sein 😂 muss ich mal schauen ob ich mal einen zu Gesicht bekomme 😅

• MariPokeKing für mich sieht es auf deinen Fotos so aus, als ob die Seiten deines UQ nicht gut an der HM anliegen. Kannst du beim Whipping deines UQ nicht die Seiten ein bisschen weiter herausziehen, damit sie kürzer werden und dadurch vielleicht besser anliegen?

Das hab ich tatsächlich noch nie getestet und wäre vielleicht sogar die punktuellste Variante.

Vielen Dank :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!