Münchner Newbie auf der Suche nach Probehängen/Setupfeedback

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebe Hänger des Südens,

nachdem ich im Juni ausschließlich auf Basis von Recherche und Diskussionen im Forum (und unter gewissen "Zeitdruck" einer geplanten Tour) eine NFT Gilis 12ft gekauft habe, würde ich nun sehr gerne mal ausprobieren, wie sie sich im Vergleich zu anderen Matten anfühlt (insbesondere zu breiteren 170cm Varianten) - und im Idealfall Feedback dazu bekommen, an welchen Stellen ich beim Setup noch Fehler mache.

Auf der angesprochenen Tour habe ich leider nur sehr schlecht und wenig geschlafen, obwohl ich dachte, mich mehr oder weniger genau an die vorher recherchierten Tips bzgl. Aufhängung und Liegeposition gehalten zu haben.

Wäre von euch jemand im Raum München bereit, mich zu einem Probehängen zu empfangen?

Liebe Grüße,

Thomas

• Wenn Du Deinen "Sweet-Spot" finden kannst und Dir von unten und oben warm genug ist, sollte das eigentlich klappen mit dem guten Schlaf. Was hast Du denn für einen UQ?

Viel Erfolg beim Testen . Bin leider nicht aus Deiner Region.

• Beitrag von MrHydeAndMe (24. August 2026 um 11:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (24. August 2026 um 11:55).
  • Vielen Dank für die Tips, Mittagsfrost , es hat sich schon jemand bei mir gemeldet :) Morgen geht's bereits zum Probehängen, bin gespannt!

Wenn Du Deinen "Sweet-Spot" finden kannst und Dir von unten und oben warm genug ist, sollte das eigentlich klappen mit dem guten Schlaf [...]

Der gute Schlaf ist tatsächlich primär an der Liegeposition und dem Druck an den Schultern gescheitert. Ich hab versucht, möglichst die "5 und 11 Uhr" Lage anzupeilen, aber irgendwie hat der Winkel der Matte wohl nicht gepasst. Als UQ hab ich den APEX 133 von NeedForTrees. War während der Hitzewelle sogar eher zu viel, selbst in der Nacht.

• Der gute Schlaf ist tatsächlich primär an der Liegeposition und dem Druck an den Schultern gescheitert. Ich hab versucht, möglichst die "5 und 11 Uhr" Lage anzupeilen, aber irgendwie hat der Winkel der Matte wohl nicht gepasst. Als UQ hab ich den APEX 133 von NeedForTrees. War während der Hitzewelle sogar eher zu viel, selbst in der Nacht.

Apex ist bei warmen Wetter so oder so schlecht. Es wird ekelig warm und klebrig. Unter ca. 15C° wären mir 200 schon wieder zu wenig. Das ist das Problem mit Kufa. Der Komfortbereich ist sehr schmal und wenn die Temperatur nachts um 5C° fällt, kann das schon ausreichen, dass man schlecht schläft.

Probier zunächst den UQ so zu optimieren, dass Du Dich beim Liegen richtig wohl fühlst. So wie im Bett (Temperatur). Leg in den UQ noch eine Woll oder Fleecedecke rein z.B.

Als 2. Schritt arbeitest Du Dich immer wieder in die HM ein und verstellst gleichzeitig RL und Hängewinkel, bis Du merkst, dass Du in einen interessanten Bereich kommst. Erst dann machst Du wieder eine Testnacht.

Mit "Einarbeiten" meine ich herumdrehen und rutschen bis man eine angenehme Position findet. Ich muss das auch jedes Mal machen.

Schulterdruck kannst Du mit einem Tie-Out verhindern, aber wenn der Oberkörper gut liegt wird der Schulterdruck eher unerheblich, so dass man sich daran gewöhnen kann.

Die vielen technischen Vorgaben sind gut, aber im Endeffekt nur ein Richtwert. Mir half nur ständiges Ausprobieren bis ich mein eigenes Verständnis dafür bekam wie ich am besten liege.

• Danke für den Input. Ich hab beim Probehängen viele Gute Tips bekommen und bin dem angepeilten Liegegefühl schon deutlich näher gekommen. Aber werde weiter experimentieren, bis es richtig passt :)

Eine zusätzliche Decke klingt vielversprechend, ist allerdings auf einer Tour Gewichts- und Packmaßtechnisch vermutlich eher keine Option, wenn man wirklich Strecke vor sich hat. Aber vielleicht probiere ich es mal mit Wechselklamotten, um eine minimale Barriere zwischen der Matte und dem UQ zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!