Nicht jeder geht wandern.....![]()
Tensa4-Nachbau an Hand Pepe's Leitfaden
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Nein, wenn ich es mitnehme, dann ist es eigentlich auto oder Fahrrad Anhänger. Vielleicht noch mal mit Kajak, schätze das Gestell bringt 6 Kilo.
Sollte man sich auf Boden hinsetzen oder der Stuhl von Nachbarn ausleihen......
-
Nicht jeder geht wandern.....

Aber will will bequem schlafen

-
Stimmt so weit. Wenn ich aber bei so ein Großen höhenunterscheid mein Tarp direkt am Gestell montieren möchte, spannt sich da am Fußende schön ab, aber am Kopfteil muss man dann sehr weit ausspannen. Funktioniert aber steht so komisch da. Könnte man vielleicht lösen mit ein Tarpverlängerungspole (Nur am Kopfteil) so wie Tensa das auch anbietet, oder hat noch jemand ein bessere Lösung?
Ja, eine Tarp Extension nur auf der Kopfseite funktioniert, wenn du nur dort mehr Kopffreiheit haben willst. Die Tarp Extensions, die Tensa verkauft, bestehen jeweils aus zwei Rohrsegmenten im Zeltstangen-Stil mit Gummikordel innen. Manche bauen sie um: drei Segmente auf der Kopfseite und entweder eins auf der Fußseite, oder sie lassen die zweite gleich ganz zu Hause.
Anmerkung an Hammock Fairy: Wenn das Gestell zu dynamisch ist, spricht das für zu wenig Neigung des Gestells oder für zu wenig Länge und Asymmetrie in der Aufhängung innerhalb des Gestells, so wie ich es Noctiluca in Beitrag #14 vorgeschlagen habe. Die einzige Ausnahme von diesem Rat: wenn du auf der Fußseite einen schwachen Ankerpunkt hast und dir dort keinen sehr starken Zug leisten kannst: dann ist ein symmetrischerer Aufbau besser. Außerdem liegt die maximale Firstleinenlänge ohne das Tarp-Extension-Zubehör bei 3,35 m (11 Fuß): ein 12-Fuß-Tarp wird ohne diese Zusatzteile also nie richtig straff.
Traurige Ankündigung: Wegen der neuen EU-weiten Vorschriften zur Reduzierung von Verpackungsabfall sehen wir keinen gangbaren Weg mehr, weiter in die EU zu liefern. Unsere Verpackung ist kein Problem, aber die Auflagen, in jedem EU-Zielland einen Bevollmächtigten zu bezahlen und saftige jährliche Verwaltungsgebühren für die Durchsetzungsmechanismen abzudrücken: diese Kosten fressen bei unserer kleinen Größenordnung jeden Gewinn auf, und eine Ausnahme für kleine Händler gibt es nicht. Wir unterstützen Bemühungen gegen übermäßige Verpackung, vermuten aber, dass der faktisch strafende Charakter dieser Regelungen in ihrer jetzigen Fassung dunklere handelspolitische Trends widerspiegelt, angestoßen vom psychopathischen Idioten im Weißen Haus. Die Quittung dafür?
-
Danke für Deine hilfreichen Tips und schade, dass die EU solche Probleme aufbaut.

-
Ja, sehr ärgerlich, hammockgear hat auch bereits reagiert und weitere cottage vendor werden sicher folgen

Mehr Details zu der sog. PPWR gibt es hier.
Man kann übrigens als EU Bürger hier Feedback geben - bis zum 10.09.26. Man muss sich dafür allerdings registrieren.
Sorry für den off-topic Beitrag.
-
dass der faktisch strafende Charakter dieser Regelungen in ihrer jetzigen Fassung dunklere handelspolitische Trends widerspiegelt
Grundsätzlich magst du mit dem Trend recht haben, in diesem Fall trifft es aber nicht nur euch außerhalb der EU, sondern ist auch innerhalb der EU ein Problem. Faktisch werden die Big Player durch die neue Regelung gepusht, während kleine Manufakturen dabei komplett untergehen.
Anfang nächsten Jahres soll im EU-Parlament noch einmal über Erleichterungen abgestimmt werden – zumindest über eine Ausnahme für Klein- und Kleinstunternehmen bei der Bevollmächtigten-Pflicht. Ob daraus wirklich etwas wird, steht auf einem anderen Blatt, der Rat hat die Beratungen im Juni erst mal eingestellt.
Für mich ist das ein großes Problem: Innerhalb der EU kann ich sehr leicht abgemahnt werden. Aber die Frage ist doch – wer soll dich abmahnen, wenn du in den USA sitzt, und wer soll das durchsetzen? 😉
-
Zu den Thema Dynamik ins Gestell kann ich nichts bestätigen. Bei mir ist es sehr Stabil.
Ich baue es auf so wie das von Tensa empfohlen wird. Also die 2 Masten am Kopfteil kommen außen am Boden. Nur eine Feste Abspannung am Fußteil. Das Tarp wird mit 2 Zelt Gummis stramm abgespannt oben an die Masten. Wenn ich mir jetzt reinsetze bewegt es ein klein bisschen bis der Ridgeline (Nur structural RL am Hängematte) gespannt ist. Beim Abspannen von das Tarp am Boden nutze ich also Gummi damit es Stramm bleibt wenn ich mich rein lege.
-
Anmerkung an Hammock Fairy: Wenn das Gestell zu dynamisch ist, spricht das für zu wenig Neigung des Gestells oder für zu wenig Länge und Asymmetrie in der Aufhängung innerhalb des Gestells, so wie ich es Noctiluca in Beitrag #14 vorgeschlagen habe.
Ich habe bis heute nicht wirklich verstanden, wie der Tensa4 funktioniert
Ich hänge immer die gleichen Hängematten rein (WB BB und WB XLC), und wenn ich nicht identisch aufbaue, verhält sich das Gestell teilweise komplett anders. Manchmal habe ich es einfach nicht geschafft, die Hängematte so aufzuhängen, dass die Hängemattenridgeline straff gespannt ist. Deshalb habe ich angefangen, alles zu markieren. Wenn ich es richtig hin kriege, hängt die Hängematte aber super.Traurige Ankündigung: Wegen der neuen EU-weiten Vorschriften zur Reduzierung von Verpackungsabfall sehen wir keinen gangbaren Weg mehr, weiter in die EU zu liefern. Unsere Verpackung ist kein Problem, aber die Auflagen, in jedem EU-Zielland einen Bevollmächtigten zu bezahlen und saftige jährliche Verwaltungsgebühren für die Durchsetzungsmechanismen abzudrücken: diese Kosten fressen bei unserer kleinen Größenordnung jeden Gewinn auf, und eine Ausnahme für kleine Händler gibt es nicht. Wir unterstützen Bemühungen gegen übermäßige Verpackung, vermuten aber, dass der faktisch strafende Charakter dieser Regelungen in ihrer jetzigen Fassung dunklere handelspolitische Trends widerspiegelt, angestoßen vom psychopathischen Idioten im Weißen Haus. Die Quittung dafür?
Das geht uns leider allen so. Entweder die Verordnung wurde von Leuten gemacht, die wirklich keine Ahnung vom Handel haben - oder von Leuten, die sich lästiger Konkurrenz entledigen wollten. Selbst wenn die Verordnung irgendwann entschärft werden sollte, ist der Schaden bereits angerichtet, denn viele kleine Unternehmen in der EU können es sich nicht leisten, so lange zu warten.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!